Hobbyraum 'Fachwerkgebäude Natursteinkeller'
7.219Hier Bilder des Natursteinkellers vom Fachwerkgebäude. Er besteht aus Bruchstein, trocken aufgesetzt. Bruchstein hier ist sogenannter Faulschiefer; die Platten bzw.Steine haben eine durchschnittliche Größe von 25x40cm. Die Auflager der Eichenbalkendecke wurden neu betoniert und mit einer Feuchtigkeitssperre versehen. Zwischen den Balken wurden wieder Hölzer eingebracht und mit selbst gestampften Lehmstroh ca. 15cm dick gefüllt. Lehmstroh ist stark isolierend und selbst feuchtigkeitsregulierend.
...der Boden wurde bereits für die Bodenplatte ausgeschachtet. In Zukunft wird der Kellerraum Platz für Kartoffeln, Fahrräder und andere Dinge bieten.
Das Abwasserkanalrohr ist bereits vorbereitet für den Hausanschluß an die Kanalisation. In der Aussenwand des Bruchsteinsockels eingelassen ist ebenfalls der elektrische Haushauptanschluss. Das dicke Kabel ist die Zuleitung zum Haushauptsicherungskasten. Wahlweise können 220V oder aber auch 380V aufgeschaltet werden. Das kleinere Leerrohr dient der Trinkwasserleitung für den Anbau; der Frischwasseranschluss liegt, wie auch der Telefonhauptanschluss (ISDN) bereit im Fachwerkgebäude hinter der Haupteingangstür. An der hinteren Wand des Kellers soll noch eine Frischluftzufuhr hergestellt werden. Die Deckenverkleidung erfolgt nach Verlegung aller Kabel- und Leitungsarbeiten.