Hobbyraum 'Yam Yam & Ham Ham'
8.873ich bin kein Profi-Koch, ich bin auch kein Fan von Tim Mälzer & Co... bei uns gibts überwiegend große Portionen, da ich meist für mehrere Personen bzw. mehrere Male koche, deshalb entschuldigt die teils nicht so schöne Anrichteweise. Ich koche international und nie nach Rezept (selbst beim Backen improvisiere ich) :)
Käsespätzle
500 gr Mehl
5 Eier
1 TL Salz
220 ml lauwarmes (!) Wasser oder evtl. Sprudelwasser
evtl. 1 TL Backpulver (falls der Teig herumzickt)
alle Zutaten in einer Rührschüssel so lange schlagen (mit sehr viel Kraft) bis der Teig Bläschen wirft. Dann 10 - 15 Minuten ruhen lassen und nochmals ordentlich schlagen. Der Teig sollte klebrig sein und sich gut ziehen lassen.
Ich benutze die Spätzleria von Tupperware (kostet um die 17 Euro, bei eBay kann mans auch günstiger ergattern), weil man mit ihr auch Knöpfle machen kann. Ansonsten kann man auch das Spätzlebrett nehmen oder die Presse, hab aber mit beiden noch keine Erfahrung. Wer gar nichts hat, kann auch evtl. eine Reibe nehmen (die etwas größeren Löcher), so hat es meine Oma auch immer gemacht. Die Spätzleria über einen Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser legen und mit einem Schaber den Teig aus der Schüssel nehmen. Laaangsam hin- und herschieben. Die Spätzle kann man sofort mit einer Kelle (die mit Löchern) aus dem Wasser rausnehmen. Sonst kleben sie nachher zusammen.
Wenn der ganze Teig verarbeitet ist, einfach geriebenen Käse in Schichten mit den Spätzle in eine Auflaufform geben und zum Schluss geröstete Zwiebeln drübergeben.
Geröstete Zwiebeln: Zwiebeln (ich nehme 4-5 Stück) in Scheiben schneiden, in Mehl wälzen und in ordentlich viel Butter braun anrösten (ruhig etwas länger, nur bitte nicht kohlrabenschwarz!) :)
Zum Ãœberbacken einfach 10 Minuten bei 150 Grad in den Ofen schieben. Fertig!
Semmelknödel mit Pilzragout
(Semmelknödel in diesem Fall nicht selbstgemacht)
Pilzragout (schmeckt auch mit Nudeln, z.B. Bandnudeln toll)
500 gr frische Champignons
1 Glas Pilze (es gibt verschiedene Pilzsorten in einem Glas, ich nehme immer diese, im Prinzip kann man aber auch andere Pilze nehmen, auch tiefgekühlt)
2 Zwiebeln
1 Becher Sahne
2 EL Creme Fraiche bzw. Schmand
etwas Milch
Thymian, Petersilie, Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer
Die Pilze in Butter (Pilze lieben Butter ;) und den Zwiebeln anbraten. Mit Sahne & Schmand aufkochen, würzen. Wenn es etwas zu dickflüssig ist (ich mags lieber etwas dünnflüssiger) mit Milch aufgießen.
Fertig! :)
Die Semmelknödel hab ich bisher noch nie selbst gemacht, probier ich erstmal aus und reiche evtl. das Rezept nach :)
Himbeer-Mascarpone-Creme
für 2 Portionen:
ein paar Löffelbisquits oder andere Kekse (z.B Butterkekse)
1 Pack. Mascarpone
1 Pack. Vanillezuckker
250 g Yoghurt oder Quark (keinen Magerquark!)
brauner Zucker
Orangensaft
Himbeeren
Schokoraspel, Kokosflocken
Die Löffelbisquits bzw. Kekse in einer geschlossenen Tüte kleinklopfen und in ein Dessertglas füllen. Mit etwas Orangensaft (ca. 1 EL) beträufeln. Die Mascarpone in einer separaten Schüssel mit dem Yoghurt/ Quark, Vanille- und braunem Zucker verrühren. Die Masse auf die Keksschicht ins Dessertglas setzen, eine Schicht Himbeeren, noch eine kleine Schicht Mascarponecreme.
Zum Dekorieren kann man alles nehmen. Ich nehme dazu Schoko- und Kokosraspel, etwas braunen Zucker und eine Himbeere. Fertiiiig!
Almond Cookies
280 g Mehl
250 g Butter
100 g brauner Zucker
130 g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
½ TL Salz
1 Pck. Vanillezucker
wenn Nussgeschmack: 150 g geriebene Mandeln/ Cashewkerne/ Walnüsse (nach Geschmack)
wenn Schokogeschmack: 150 g Kakaopulver (wenn Trinkkakao verwendet wird, ca. 50 g weniger Zucker nehmen!)
alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten, zu Kugeln formen, platt drücken zu einem Keks. Aufs Backblech (unbedingt Backpapier verwenden) setzen und Schokochips darauf verteilen.
Backzeit: 7 - 9 Minuten bei 150 Grad