Hobbyraum 'Salzteigbäckerei'
12.971Da es draußen (15. + 16.11.11) so ekelhaft nass-kalt war, haben wir drei Mädels uns eine Beschäftigungstherapie gesucht.
Außerdem wollte ich für das kommende Weihnachtsfest 2011 besondere Geschenkanhänger für meine Lieben basteln. Ich bin auf die Idee gekommen, Sterne aus Salzteig auszustechen und mit dem Namen meiner Familienmitglieder zu versehen nach dem Motto: Ein Stern, der Deinen Namen trägt .... .
Und wenn man schon mal am Salzteigmodellieren ist, dann kann man ja auch gleich die Deko für die nächste bayerische Party fabrizieren. Die Brezeln sollen an weiß-blauen Bändern über dem Tisch aufgehängt werden, außerdem möchte ich ein Windlicht damit bekleben und Serviettenringe daraus fertigen. Dazu dann Servietten mit weiß-blauen Rauten, das sieht sicher gut aus. Diese Anregung mit den Servietten habe ich mit bei "Windlicht" (Moni) abgeschaut.
Die roten Herzen werden ins Esszimmerfenster gehängt oder verschönern die neue Küche im nächsten Jahr oder vielleicht auch mal ein Geschenk für einen lieben Menschen.
Salzteigrezept: 2 Tassen Mehl 1 Tasse Salz 3/4 Tasse Wasser
zusätzlich in den Teig evtl. 3 EL Tapetenkleister, wenn die Arbeit länger halten soll.
Bei 150 Grad ca. 40 Min. im Backrohr trocknen lassen.
Erst am nächsten Tag mit Acrylfarben bepinseln (gibt es als Set mit ca. 10 verschiedenen kl. Tuben für ca. 8 €).
Am Tag darauf dann evtl. Lackieren - dadurch glänzen die Farben schön. Wir haben Rayher Sprühlack genommen.
Am 15.11.11 haben wir aus Salzteig Brezeln geformt und diese bei 150 Grad 40 Min. im Backrohr getrocknet. Einen Tag darauf wurden sie mit Acrylfarben bemalt und gleich mit Salzkörnern bestreut. Morgen erfolgt dann das Lackieren.