Flur/Diele 'Flure & Treppenhaus'
10.524Da es früher zwei getrennte Einheiten waren, lag das Stück Treppe, dass die beiden Etagen verbindet, außerhalb der Wohnungen. Damit es gemütlich ist und wir im Winter nicht durch die Kälte laufen müssen, haben wir im Treppenauge eine Trockenbauwand eingezogen und einen der beiden Türflügel auf der ersten Etage rausgenommen. Unter dem Dach gab es eine Schiebetür, die weggefallen ist.
Der Flur oben ist - wie auch das Schlafzimmer - sehr hoch, da der hintere Bereich des Daches angehoben wurde. Einen Teil des alten Gebälks haben wir erhalten und mit neuen Balken ergänzt, auf die wir später mal einen Holzzwischenboden auflegen möchten, um eine Leseecke oder einen Platz für eine Gästebett zu schaffen. Momentan haben wir dort eine Matratze zwischengelagert, die das Reich unserer Katzen ist.
...und mit Schiff :-)
Rechts neben der Nähmaschine steht übrigens noch mal der gleiche Sessel wie im Treppenhaus.
Die halbhohe Mauer, auf die man schaut, war früher etwa 25 cm höher - und die Dachsparren lagen direkt darüber. Hier kann man also gut sehen, wieviel erhöht wurde.
Ja, wir haben nicht ohne Grund so lange für den Umbau gebraucht... Immer, wenn wir dachten, jetzt haben wir es fast, kam uns eine neue zeitaufwändige Idee...seufz.
Geradeaus geht es ins Bad, rechts in die Ankleide, links ins Schlafzimmer.
Der Schrank besteht aus einem Lattengerüst, das mit Bambusmatte bezogen ist. Im unteren Teil befinden sich die Katzenklos - verdeckt von zwei Plexiglastüren (ebenfalls mit Bambusmatte bezogen) mit katzengroßer Öffnung in der Mitte. Auf dem Regalboden darüber sind Katzenstreu, Staubsauger, Wischer etc. gelagert, außerdem verstecken wir damit den Durchlauferhitzer für's Bad und die Wasseranschlüsse, die noch von der früheren Küchenzeile dort stammen, und die wir nicht wegmachen wollten. Wer weiß, ob man sie nicht doch noch mal braucht.