Hallo Liebe Community,
Wohntrends sollten viral gehen. Somit auch diese Interessante Möglichkeit der Aufrüstung manueller Innensonnenschutzsysteme.
In den Sinn kam mir mein Projekt, als ich mir Gedanken darüber machte, warum meine undekorativen außenliegenden Rolladenpanzer, elektronisch gesteuert , jedoch ein deutlich dekorativerer Innensonnenschutz noch immer unzeitgemäß händisch mit einer Kettenzugvorrichtung oder Springvorrichtung zur gewünschten Position bewegt werden...
Da ein Innensonnenschutz mittlerweile auch über Lichtreflektierende sowie Absorbierende Eigenschaften verfügt, entschied ich mich dafür, die ersten Tests ein Doppelrollo zu nutzen, welches ich in unserem Schlafzimmer montiert habe.
Wer SUCHET der FINDET
In der heutigen digitalen Welt und der schierweg unendlichen Möglichkeiten, begab ich mich googletechnisch auf der Suche nach Elektrifizierungslösungen für mein Doppelrollo und SIEHE an!!! Überrascht von der Tatsache, dass es überhaupt eine solche Lösung gab (Ich habe eher mit einer Sonderlösung gerechnet, welche mich astronomische Summen kosten würde), traf ich auf ein Unternehmen im Grenzgebiet Aachen, die sich auf die Umrüstung manueller Sonnenschutzsysteme spezialisiert hat und war vom ersten Moment an völlig begeistert.
Auf der Internetseite wird einem durch hochauflösenden Bildern, sowie erklärenden Inhalten, der Produktnutzen erklärt.
Nach Rücksprache mit einem überaus netten Verkaufsleiter, sagte man mir, dass es eine spezielle Antriebslösung im eigenen Online-Shop gäbe, die ideal in mein Doppelrollo passen würde.
Die Operation:
Nachdem das Paket nun nach zwei Tagen ankam, und ich meine Bestellung sorgfältig kontrollierte, war ich immer noch BAFF. Ich habe als Hobbybastler noch nie einen solch kompakten Gleichstromantrieb mit integriertem Lithium ION Akku gesehen oder vergleichbares. Es handelt sich um einen der kleinsten Rohrmotoren weltweit (lt. Hersteller). Zubehör wie den passenden Handsender habe ich dazu erworben. Zum Eingemachten - > Man sagte mir, dass ich die Kettenzugvorrichtung an der Seite meines Doppelrollos entfernen sollte. Nun musste ich den Motor, welcher an der vorderen Antriebswelle einen Adapter aufgesteckt hatte, in das Rohr meines Doppelrollos führen und SIEHE DA!!!! Es passt wie angegossen. Der Motor wird fast ganz in die Rohrwelle versenkt (Siehe Bilder)
Nach Kurzstudium der Betriebsanleitung machte ich mich an den Einstellungsprozess, da festgelegt werden muss, wann der Motor oben und unten zu halten hat. Ist dieser Prozess einmal abgeschlossen agiert der Motor dank der inmtegrierten Zeitschaltfunktion des Handsenders völlig von alleine. (Dies wollte ich so) Da man aufgrund des integrierten Akkus keine Verkabelung legen muss, ist der Aufrüstprozess in wenigen Sekunden abgeschlossen. So war es bei mir.
Gerne übersende ich Ihnen einen Link zum Video, da man hier keine Links posten darf!
Viel Spaß beim Lesen und Liebe Grüße an die Welt da draußen! Ich bin begeistert!
Lesezeichen