Hallo,
vor ca. einem Jahr bin ich umgezogen. Damals habe ich einen neuen Job angefangen und das Geld war noch nicht so üppig. Nun hat sich die Gehaltssituation deutlich verbessert und ich möchte einige Möbelstücke in meinem Wohnzimmer austauschen.
Allerdings finde ich den Grundriss zum Einrichten sehr schwierig...
Grundriss Wohnzimmer.jpg
Wie man auf dem Grundriss sehen kann, ist das Wohnzimmer fast quadratisch. Bis auf das TV-Board (Fernsehanschluss) und die Schränke in der Nische unten sind alle Möbelstücke weitgehend flexibel bzw. sollen neu angeschafft werden.
In das Wohnzimmer muss ein Sofa sowie ein Esstisch mit 4 oder ggf. 6 Essplätzen. Im Alltag lebe ich hier alleine mit meinem Sohn (5), 1 bis 2 Besucher haben wir regelmäßig, mehr sind es sehr selten. Mein Stil ist eher minimalistisch, skandinavisch und schwarz-weiß.
Neugekauft wird definitiv das Sofa sowie ein Teppich und Couchtisch/e. Als Sofa gefällt mir das Söderhamn von Ikea in dem hellen Farbton sehr gut (der Bezug ist waschbar und mein Sohn mittlerweile recht pfleglich ;-)). Ich mag den schlichten reduzierten Stil des Sofas und den Preis. Da ich in einigen Jahren bauen möchte, will ich aktuell kein sehr teures Sofa kaufen. Das kommt dann ins Haus.
Als Teppich stelle ich mir so etwas wie ein Wollteppich (z.B. von Hay in grau) vor. Als Couchtische habe ich einen TwinTable von byLassen sowie einen kleinen Vitra Beistelltisch im Auge.
Das jetzige Sofa (Breite 1,6m) steht derzeit gegenüber des Fernsehers, also neben der Nische.
Die Wand hinter dem Fernseher ist schwarz getrichen. Alle anderen Wände sind weiß und sollen weiß bleiben. Unter dem Fenster an der langen Wand ist ein Heizkörper.
Der derzeitige Esstisch ist ca. 1,7 x 0,9m groß und steht direkt an dem großen Fenster, so dass 4 Stühle an ihn passen. Die Tür dort nutzen wir nicht, da man in der Küche auf den Balkon gehen kann. Die Küche befindet sich im linken Teil des Bildes. Im Durchgang zwischen Küche und Wohnbereich befindet sich ebenfalls ein Heizkörper an der Wand. Leider sind die aktuellen Kunstlederstühle so kaputt, dass sie ersetzt werden müssen. Hier denke ich an weiße Hay About A Chair (ja ich mag Hay ;-)).
Fazit: Ich möchte gerne ein größeres Sofa, gerne auch mit Recamiere. Lässt sich so etwas bei diesem Grundriss umsetzen? Der Esstisch darf gerne kleiner werden. Auch ein runder Tisch würde mir gut gefallen. Möbel, die unabhängig von der Raumform (Couchtische, Stühle, Dekoration, etc.) dürfen gerne etwas teurer sein. Sofa und Esstisch muss man dann mal sehen.
Ich freue mich sehr auf eure Ideen, da ich so langsam keine Ideen mehr habe.
LG
Lesezeichen