Liebe Forumsmitglieder,
auf der Suche nach Einrichtungsideen in ich (zum Glück) auf das Forum hier gestoßen und erhoffe mir nun Hilfestellung. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und haben an sich ein schönes, helles, relativ großes Wohnzimmer, das auch einen Essbereich beinhalten soll. Zunächst haben wir einfach unsere Möbel mitgenommen und ins Wohnzimmer reingestellt, aber es sieht natürlich dementsprechend aus ;-)
Jetzt möchte ich unbedingt das Wohnzimmer und den Essbereich schön und gemütlich gestalten, dafür dann auch neue Möbel anschaffen. Momentan ist außer einer neuen Couch noch gar nichts an neuen Möbeln drin und auch keine Deko-Artikel (also irgendwelche Regale, Bilder etc.). Es ist also nicht wirklich gemütlich und ich fühle mich nicht so wohl.
Leider ist es so, dass mir da das Händchen fehlt, so dass ich keine guten Ideen habe. Ich habe eine Umstellaktion gemacht, aber es gefällt mir nicht wirklich so..
Daher wollte ich um Hilfestellung bitten, wer hat eine oder mehrere Ideen, wie die Möbel im Wohnzimmer platziert werden könnte? Wichtig wäre hierbei vielleicht noch: Das Wohnzimmer an sich sollte so viel wie möglich Platz haben, also nicht "vollgestellt" werden bzw. wirken.
Der Grundriss des Wohnzimmers mit momentanem Zustand ist so:
RoomSketcher Level Image.jpg
Die Couch, die sich ja links befindet, ist allerdings größer, Room Sketcher hatte keine größere Couch zum Ausprobieren.. Sie ist 3,10m (langer Schenkel)x2,28m (so ungefähr, ich denke auf 2-3 Zentimeter kommt es nicht an).
Momentan steht die Couch so:
Couch1.jpg
Couch2.jpg
Wir sind eigentlich mit der Couch selbst sehr zufrieden und mögen sie sehr, sie ist sehr bequem und lässt sich auch ausziehen etc. Deshalb will ich an sich keine neue Couch anschaffen aber mir ist auch bewusst, dass sie sehr viel Raum einnimmt und nicht leicht zu integrieren ist ins Wohnzimmer. Das Gute ist, dass sich die Couch theoretisch "zerlegen" lässt und mit ein wenig Aufwand bis zu einem gewissen Grad umgestalten lässt.
Das bedeutet, der ganz linke Teil der Couch (langer Schenkel) lässt sich wegmachen, sowie auch der Hocker am Ende des kurzen Schenkels. Natürlich lässt sich das gesamte Eck (kurzer Schenkel) wegmachen.
Den ganz linken Teil des langen Schenkels kann man an sich auch 20cm kleiner bestellen, aber das sind große Kosten von 600-650 Euro).
Durch den Stand verdeckt die Couch die Flügeltüre, die zur Terasse bzw. in den Garten hinausführt. Das ist an sich weniger schlimm, denn wir benutzen an sich in der Regel die andere Flügeltüre. Dennoch finde ich, dass der Platz am Fenster (also der Bereich, wo die Couch steht, für den Essplatz vorgesehen ist, denn da ist ja auch rechts die Schiebetür, die in die Küche führt und da ist auch der Lampenanschluss für den Esstisch.
Ganz unten (also wo die momentan freie Flügeltüre ist) an der Wand steht momentan die TV Möbel (die total hässlich ist, da sehr dunkel usw., muss unbedingt ausgetauscht werden), da ist eigentlich auch der TV Anschluss.
Früher stand die Couch direkt davor, also frei im Raum und dahinter dann der Esstisch. Das hat aber sehr viel Platz weggenommen und der Raum hat nicht frei gewirkt. Die jetzige Lösung ist also an sich zwar besser, da mehr Raum, aber mir gefällt das trotzdem nicht, da der Esstisch irgendwie nicht auf "seinem Platz" steht.
Unser Wohnzimmer ist in beige/braun gehalten, ich will daher unbedingt helle Möbel..
Ich hoffe, es sind alle notwendigen Infos vorhanden und wäre wirklich, wirklich sehr dankbar, wenn hier einige Ideen gesammelt werden könnten, wie die Möbel besser gestellt werden könnte und eventuell sogar Vorschläge für die Deko usw. für ein gemütliches, schönes Wohnzimmer gesammelt werden könnten!
Viele Grüße und ein herzliches großes Dankeschön bereits im Vorab für euren Einsatz und Ideen
Steffii
Lesezeichen