Hallo ihr lieben,
ich schaue schon lange hier im Forum herum und habe mir auch schon viele Domizile angesehen und mich inspirieren lassen.
Allerdings stehe ich momentan vor einem Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.
Ich bin Student und wohne dementsprechend in einer kleinen Wohnung. Mein Wohnzimmer hat 13,7 m² und soll außerdem meinen Arbeitsplatz beherbegen, der auch so groß sein muss, wie er ist.
Das Sofa steht an der Heizung, weil es dort schön kuschelig warm ist, wenn ich fernsehe oder zocke. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, den Arbeitsplatz dort zu haben, wegen des Tageslichtes. Das Sofa dort hin zu stellen, wo der Arbeitsplatz ist, geht nicht wirklich, da die Türe im Weg ist. Beides an die Fensterwand wäre m. M. nach zu voll, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Mein Hauptproblem ist aber meine "Schrankwand". Sie ist ganz putzig, aber so sinnlos designed, dass in die geschlossenen Bereiche keine Ordner passen. Außerdem möchte ich meine Bücher irgendwo unterbringen und gerne auch zeigen.
Das Bücherregal kommt da auf jeden Fall weg. Es ist nur ein Überbleibsel aus der früheren Raumstellung und zu klein. Meine Bücher passen nur mit Ach und Krach hinein und ich bin mir sicher, dass es nicht weniger werden.
Der Kratzbaum sollte wenn möglich auch im Wohnzimmer bleiben, aber da meine Küche bald umgeräumt wird, kann es sein, dass dort ein Platz frei würde. Das steht aber noch in den Sternen.
Nur Regale anstatt der Schrankwand wäre mir aber zu unruhig. Ein bisschen geschlossener Bereich ist wichtig. Also bräuchte ich eine Kombi aus Stauraum, der tief genug für Ordner ist und gleichzeitig Platz für Bücher bietet.
Ich hatte mir überlegt, ein tiefes Bücherregal zu nehmen, das z.T. geschlossene Elemente hat. Davon evtl. ein breites und ein schmales rechts und links neben der TV-Bank?
Kallax ist toll, aber m. M. n. nicht hoch genug. Außerdem reicht mir eines davon pro Zimmer.
Das schwarze Kalax in der Ecke beim Fenster ist auch nur provisorisch dort und kommt evtl. in die Küche.
Ich habe mal einen Rundumblick und Bilder aus einem Raumplaner-Programm mitangehangen, damit ihr seht, wie bisher alles steht.
Bitte verzeiht die Unordnung. Ich bin die ganze Zeit am Rumschieben und -ordnen und Wegwerfen von Dingen, die ich nicht mehr brauche.
Ich habe leider nicht sooo viel Geld, weshalb ich mich über kostengünstige Tipps freuen würde. Allerdings bin ich handwerklich geschickt und habe auch diverse Werkzeuge und Maschinen, um etwas zu basteln.
Wenn ihr noch Fragen habt oder etwas unklar ist: immer raus damit
Lesezeichen