und auf dieser seite bekommt man ganz viel zubehör wie bolzen und gewindeadapter .kratzbaum-ersatzteile.de
und auf dieser seite bekommt man ganz viel zubehör wie bolzen und gewindeadapter .kratzbaum-ersatzteile.de
das entscheidet der teilnehmer alleine und vorschläge diesbezüglich kann man man machen ohne anzuecken im ton.
Zum Thema Kratzbäume:
ich finde es wichtig und gut, dass das mit in die Wohnzimmerplanung eingebunden wird, da die kleinen Racker ja schließlich meine Mitbewohner sind
Ich finde sowas hier total super, vor allem weil der eine Kater unglaublich gerne klettert:
[URL="https://de.pinterest.com/pin/460563499371819823/"]https://de.pinterest.com/pin/460563499371819823/[/URL]
Der Kratzbaum auf dem Bild ist fantastisch, aber ist in meinem (noch kleineren) Schlafzimmer nicht zu realisieren. Außerdem würden mich die beiden nicht schlafen lassen, wenn sie sowas tolles zum Herumklettern und -tollen hätten
Auch ein hängendes Element wäre super. Das wird dann peu à peu gebastelt.
Den IKEA Hack mit den roten Türen habe ich hier im Forum schon mal gesehen und ich bin am überlegen, ob ich die Schienen-Technik bei einem Regal verwenden werde, falls ich nichts mit Türen finde.
Das Beleuchtungsproblem kenne ich von meinen Eltern. Außerdem habe ich nicht so viele Dinge, die ich ausstellen und in Szene setzen kann/möchte, weshalb ich da gut drauf verzichten kann
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht. Die Szenarien von spezialedition durchgespielt und auch die Links einzubeziehen versucht.
Ich hab mit meinem Raumprogramm mal zwei Möglichkeiten, die mir sinnvoll erscheinen durchgespielt.
1. In diesem Szenario würde ich mein 2x4 Kallax, sowie die Schrankwand verkaufen und mir stattdessen ein 4x4 Kallax holen, das ich mit Einsätzen (2 Türen habe ich bereits) bestücken würde, um z.T. Ruhe hinein zu bekommen. Bücher würden darin und auch in dem Fernseh-Kallax Platz finden.
WZ neu oben.jpgWZ neu seite.jpg
2. In diesem Szenario würde ich mein 2x4 Kallax und die Schrankwand verkaufen und mir 2 Regale vom Typ Brusali oder ähnlich holen. Allerdings muss ich dafür demnächst noch nach IKEA und die Innenmaße des Brusali abmessen. Da es oben eine große Abschlussleiste hat, kann es sein, dass es zu schmal ist. Sollte es aber passen bzw. ich ein Regal finden, das passt, würde ich es zur Hälfte mit Schiebetüren bestücken (siehe IKEA Hack "Kallax mit roten Schiebetüren").
WZ neu2 oben seite.jpg
Zum Thema Kratzbaum: Ich habe mir überlegt, dass ich mir Birkenstämme holen möchte, die dick genug sind, damit ein Kater daran hochklettern kann (ca. 10 cm). Davon würde ich im 2-Regal Szenario an der Wand mit der Tür 2-3 Stämme stellen, die dann auf eine oben liegende/hägende/schwebende Plattform führen. Aber das ist noch unausgereift
Viele Grüße, die Thea
Mir gefällt Variante 1 besser. Den Gedanken mit dem großen Kallax hatte ich auch direkt, und mit dem Sofa aus der anderen Seite wirkt es einfach irgendwie schöner.
Beides hat Vor- und Nachteile. Deshalb erst einmal ein paar Fragen:
a) die Schrankvariente mit den Küchenschränken ist gestorben?
b) worauf soll der TV stehen?
c) wo der Kratzbaum?
Grundsätzlich: mir wäre der Kallax als Staufläche zu wenig.
Ich finde bei V1 ist der Platz rund um den TV verschenkt und leider steht der Schreibtisch immer noch dunkel (dafür dezent hinter der Tür - was aus meiner Sicht wieder ein Pro ist).
Bei V2 steht der Schreibtisch heller, ich denke aber, dass das den Raum unaufgeräumter wirken lassen wird)
Optisch sagt mir die Aufteilung von V1 mehr zu.
Nicht grundsätzlich. Ist aber teuer. Die Metod-Schränke kosten 30 € pro Stück und auch bei den Kleinanzeigen habe ich noch keine gefunden, die so günstig waren, dass ich mir mind. 6 Stück leisten könnte.
Es gibt immer mal Schränke zu verschenken, aber bisher noch nie mehrere vom gleichen Stil. Immer nur so 2 oder 3. Ideen?
In beiden Beispielen steht er auf einem liegenden 1x4 Kallax (das ich mit Rollen ausstatten würde).b) worauf soll der TV stehen?
Tja, das ist die Frage. Ich dachte daran, aus dem vorhandenen Kratzbaum Wege nach "oben" zu basteln und dann Liege- und Kratzflächen auf Regalen und an der Wand zu anzubieten. Mit ein paar Kratzflächen unten, damit sie um Vorbeigehen mal kratzen können.c) wo der Kratzbaum?
Das ist leider auch meine Hauptsorge Ich hätte lieber ein 2 m hohes Regal, das weniger Fläche auf dem Boden einnimmt.Grundsätzlich: mir wäre der Kallax als Staufläche zu wenig.
Das "versteckt sein" finde ich auch sympathischer. Außerdem wird der Raum nicht so "unterbrochen" wie in V2.Ich finde bei V1 ist der Platz rund um den TV verschenkt und leider steht der Schreibtisch immer noch dunkel (dafür dezent hinter der Tür - was aus meiner Sicht wieder ein Pro ist).
Ja und wie gesagt, empfinde ich es als eine "Unterbrechung" im Raum. Dadurch, dass die Tür nicht in die Mitte des Raumes aufgeht, würde das wohl nicht so wirken.Bei V2 steht der Schreibtisch heller, ich denke aber, dass das den Raum unaufgeräumter wirken lassen wird)
Ich werde nicht ruhen, bis ich eine Lösung habe
PS: Sofa + Schreibtisch passen leider nicht an die kürzere der beiden langen Wände (wegen des Schornsteines und des Türanschlages).
ok.. bleiben wir bei V1 - Offensichtlich finden alle diese Variante besser (das ist doch auch schon mal ein Ergebnis)
Wieviel Budget steht Dir zur Verfügung?
Was hält Dich von IVAR ab?
Ja, ich glaube auch, dass man bei V1 ansetzen sollte.
Budget ist wie gesagt sehr begrenzt. Ich kann natürlich sparen, wenn ich weiß, worauf. Aber dafür brauche ich halt erstmal nen Plan. Und Glück bei den Kleinanzeigen
Ivar gefällt mir nicht. Ich mag generell keine Holztöne in meiner Wohnung (außer Küche) und diese komplett offenen Regale (also rechts, links, vorne, hinten) finde ich irgendwie unschön. Wenn du aber zufällig Inspirationen hast, wie ein Wohnzimmer mit z.B. weiß lackierten Ivars aussehen könnte, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen
Lesezeichen