Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

matto79 ist offline Immobilienbesitzer

Standard

In den Wahnsinn treiben, ja, das ist genau die richtige Bezeichnung. Ich hätte da lieber die 08/15 Standard Fenster.
    Ich finde wir sollten über normale Stores nachdenken Du hast auch bei der Fensternische sehr gut geschätzt. Decke bis Kante Sofa sind 172 cm.

Ich habe jetzt noch mal ganz genau gemessen..

Höhe Boden bis zur Decke > 296,1 cm
    Höhe Boden bis Balkondecke > 264,6 cm
    Höhe Sofalehne bis zur Decke > 172 cm

Wenn wir solche Gardinen nehmen, wie wir ja anfangs schonmal drüber nachgedacht haben, dann muss ich doch auch keine durchgehende Gardinenleiste haben? Warum sollte ich diese dann hin und her schieben? Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch eine Gardine 145cm breit unser Balkon aber nur 132cm breit. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Breite sich auf den glatten Zustand der Gardine bezieht und diese gekräuselt etwas schmaler wird? Wenn wir aber 2 Gardinen mit 145cm breite aufhängen, wirkt das nicht etwas zusammengedrückt?
    Anderes Problem, dass ich ja nur über dem Balkonfenster eine Deckenschiene befestigen kann. Bei dem Nischenfenster wären wieder die in die Wand- und Deckenführenden Rohre. Bei einer Stange sind die Gardinen mit 295 cm wahrscheinlich zu lang. Wieviel sollten die Gardinen vom Boden entfernt sein? 1cm? Dann müsste ich die wahrscheinlich kürzen lassen.

Bei der Fensternische möchten wir jetzt schon eine Gardine davor, die die Nische mit Heizung verdeckt. Ich denke, dass würde am besten aussehen. So ein Raffrollo könnte man ja dennoch ans Fenster machen, wenn die Gardine mal offen ist. Dort käme bei 88cm aber nur eine Gardine in Frage?

Für diese Stahlseile bin ich nicht so. Kenne die aus dem IKEA. Finde Stangen oder Schienen besser. Es gibt ja glaube auch Stangen wo man die Kräuselgardinen einhängen kann.

Wegen des TV-Schrankes werde ich mich mal nach machbaren Anleitungen umsehen.
    Geändert von matto79 (09.12.2015 um 11:42 Uhr)

Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Ich sagte doch... das mit Weihnachten mit Gardinen wird schwierig

Das verstehe ich nicht: "Höhe Boden bis Balkondecke > 264,6 cm"

Gehen wir also von Stangen für beide Fenster aus.

Für das kleine Fenster empfehle ich bei einer Stange mit Ringen für die linke Seite eine Wandhalterung [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80269136/]HUGAD Wandbeschlag für Gardinenstange - weiß - IKEA[/url] und keinen Träger, da das Fenster direkt an der Wand anschlägt sieht eine normale Stange da nicht so optimal aus.

wenn Ihr die Heizung unter dem kleinen Fenster verdecken wollt, dann sollte das aber eine lange Gardine werden (alles anderes würde eher komisch gequetscht aussehen). Und in diesem Fall müsst Ihr mit dem Sofa etwa 10-15 cm in Richtung Tür abrücken. Auf das Raffrollo würde ich in diesem Fall verzichten. ich sehe da keinen wirklichen Nutzen. Das hatte ich nur vorgeschlagen, damit ihr euer Sofa bis an die Wand schieben könnt und kein Stoff im Wege ist.

Kräuselbandgardinen kannst Du auch bei Stangen montieren. Entweder werden die mit Haltern in den Ringen montiert...
    so..[url]https://www.otto.de/p/gardinenstange-indeko-bari-1-laeufig-im-fixmass-o-12-mm-452421936/#variationId=452422435[/url]

oder man nimmt eine Stange die die Halter innen laufen lässt. So: [url]https://www.otto.de/p/gardinenstange-blome-colombes-nach-mass-o-16-mm-482091768/#variationId=482092382[/url]
    ich habe etwas ähnliches im Einsatz und möchte definitiv keine Ringe mehr weil man hier den Stoff schöner schieben kann. Aber das ist Geschmackssache.

Bei dieser hier würdest du vermutlich keine Wandhalterung benötigen [url]https://www.otto.de/p/gardinenstange-blome-bern-nach-mass-362734576/#variationId=362734835[/url]

oder so (ähnlich wie Ikea) - hier braucht man auch dieses Sonderteil für die Wandmontage nicht
    [url]https://www.otto.de/p/aufputzschiene-sunlines-100862571/#variationId=2503209[/url]

Und das hier (an die hatte ich gar nicht mehr gedacht) könnte evtl. für euch auch noch eine Option sein. Ist meiner Meinung nach aber nur für leichte Stoffe geeignet: [url]https://www.otto.de/p/schwenkstange-indeko-schwenkstange-ausziehbar-o-12-mm-452451826/#variationId=452618379[/url]

das müsstet Ihr alles bei Euch im Baumarkt bekommen wo man sich das noch mal in Ruhe anschauen kann.

Ach so.. Abstand zum Boden: 1-2 cm (Du wirst das bei einem Altbau sowieso nicht durchgängig exakt hinbekommen).. oder man lässt den Stoff bewusst aufstehen.. Schau mal hier.. die erklären das ganz gut: [url=http://www.mein-gardinenshop.de/blog/die-richtige-laenge-der-vorhaenge-auf-die-wirkung-kommt-es-an/]Die richtige Länge der Vorhänge: Auf die Wirkung kommt es an | Wohnen und WohlfühlenWohnen und Wohlfühlen[/url]

Guck mal.. ob Du mit der 245er Höhe noch sinnvoll eine Stange an der Wand montieren könntest (Balkontür)
    Denk daran, dass Du die Stange etwa 10 cm über dem Fenster montieren musst. Das wäre nämlich m.E. die bequemste Lösung (sofern das passt)

Ich war bei den Stangen auch von 2 ausgegangen. Beim Seilsystem würde ich durchgängig empfehlen. (= abhängig davon was Dir lieber ist)

2 Stores an der Balkontür sehen gefälliger aus und sie haben den Vorteil, dass man im Sommer, wenn man sowieso häufiger raus und rein geht, nicht einen dicken Packen Stoff an der Seite hängen hat. Es verteilt sich auf 2 Seiten. Abgesehen davon, dass 145 Breite sowieso noch die ungekräuselte ist. 2-Fache Stoffbreite muss man rechnen . D.h. am Ende hast Du (wenn Du den Stoff gerafft hast) nur noch ca. 70 cm die das Fenster bedecken. War ich verständlich?

Das wäre bei 132 Breite schon knapp mit komplett zuziehen (man müsste etwas sparsamer kräuseln), weil ja die Stange etwas über den Fensterrand raus stehen muss und der Stoff damit auch.

Stangen messen/montieren:[url=http://www.interdeco.de/ratgeber/gardinenstangen/gardinenstangen-ausmessen/]Gardinenstangen ausmessen - Die richtige Länge der Vorhangstange[/url]

Also.. erst mal Fenster + Tür messen (am besten Du machst mal ne Skizze und trägst die Maße ein. Ich verliere nämlich langsam den Überblick)

[url]https://www.maru-maru.de/vorhaenge-ausmessen/[/url]

Standard

ich gehe mal besser in Deckung, denn ich befürchte, dass Du jetzt endgültig erschlagen bist.

Nicht wahr, Du hättest Dir nicht träumen lassen, dass diese paar Gardinen soooo ein ellenlanges Thema werden können

Standard

Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    ich gehe mal besser in Deckung, denn ich befürchte, dass Du jetzt endgültig erschlagen bist.

Nicht wahr, Du hättest Dir nicht träumen lassen, dass diese paar Gardinen soooo ein ellenlanges Thema werden können
    Ja, jetzt weiß ich, warum wir bisher keine hatten

Hier mal die Erklärung zu den Maßen. Mache aber gleich noch eine Skizze.. Mit den 245 cm wird so nicht gehen, weil die Balkontüre 264,6 hoch ist.Balkon.jpg

Standard

du.. so reicht mir das schon.. ist perfekt. Musst Du nur noch für die Breite machen

Zum Rest .. Mist, Mist, Mist..

wobei.. ihr hättest die Option den Stoff minimal aufstehen zu lassen. Ich bin mir nur nicht sicher wie das hinten beim kleinen Fenster wirken würde

Sagt mal.. könntet Ihr Euch nicht damit anfreunden ein Sofa zu kaufen dass die Lehne quasi auch vor die Heizung zieht?

quasi so..[url]https://www.otto.de/p/polsterecke-443831143/#variationId=362884227[/url] .. dann wäre die Heizung verdeckt, Ihr könntet eine kurze Gardine wählen und die Heizung könnte dennoch zirkulieren. Und vorne am Balkon könntet Ihr überlegen ob ihr den Stoff leicht aufstehen lasst oder - falls ihr damit nicht könnt - ihn kürzt.

Mit den Maßen bekommt Ihr vermutlich nämlich keine Fertiggardine die ihr nicht ändern müsst
    Geändert von spezialedition (09.12.2015 um 14:27 Uhr)

Standard

So, Skizze fertig :-)

Gardinenwand.jpg

Standard

Breite des Balkons vergessen. 132,5 cm

Standard

Ja erschlagen ist das richtige Wort. Weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll
    Das muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe ansehen

Standard

die 264,6 .. ist das die Oberkante Fenster oder hast Du da schon die 10 cm für die Stange eingerechnet?

Standard

Ja das merke ich jetzt auch, dass es bis Weihnachten eng wird aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben

Ja, Stangen für beide Fenster!

Das Fenster schlägt nicht direkt an die Wand an, sind noch 5 cm Platz dazwischen aber diesen Wandbeschlag finde ich trotzdem gut. Um die Heizung zu verdecken meinst Du eine lange Gardine bis zum Boden oder reicht es dann, dass diese unterhalb der Sofalehne abschließt?

Die Halterung [url]https://www.otto.de/p/gardinenstange-blome-bern-nach-mass-362734576/#variationId=362734835[/url] finde ich auch gut. Die ist ja so ähnlich wie die bei IKEA.
    Diese Schwenkstange gefällt mir nicht so. Erinnert mich so ein wenig an Duschvorhangstange

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte