Hätte ich Deinen Zeitplan gekannt, ich hätte ihn - vorsichtig umschrieben - sehr ambitioniert genannt
Ich kenne das Drama von diversen Wohnungen die ich im Laufe meines Lebens bezogen habe und zuletzt... der Oberhit.. ein Haus aus den 70ern. Da lagen zwar nur in der Küche 2 Tapeten aufeinander, der Rest war noch im Charme der 70er gehalten (ja, Du liest richtig, da hat eine gut situierte Familie seit 1976 bis Anfang 2010 in den gleichen "dekorativen" Tapeten der 70er und dem ansprechenden Teppichboden und PVC gelebt).. Ich sag Dir, speziell beim Entfernen des Bodens benötigte man eine Atemschutzmaske und die Tapetenränder, deren Kleister sich im Laufe der Jahrzehnte abgelöst hatte, hatte man entweder mit Tesa (was ein Glück war) oder mit Uhu festgeklebt. Ich kann also quasi mitfühlen und ich verstehe, dass man am Ende nur noch platt ist - aber auch richtig, richtig stolz ist, wenn am Ende das Ergebnis steht.
Auf Deine Türen bin ich sowieso besonders gespannt - die dürften nämlich m.E. Euren Räumen etwas geben was die neuen Türen nicht können.
Hast Du beide Räume (Schlafzimmer + Flur) bereits tapeziert?
Zu den Leisten. Die weiße Leisten hatte ich vorgeschlagen weil ich Dich so verstanden hatte, dass ihr die alten Leisten wieder anbringen wollt. Und in diesem Fall hätte ich weiß gestrichen weil
a) ich die alten Leisten einfach in weiß schöner finde und dadurch, dass die Leisten noch diese alte Form haben dürften, das stimmig zu den hohen Decken und die Art des Anstrichs passt
b) man selten den Lack 100% im gleichen Ton hinbekommt wie die Dispersionsfarbe. Einfach, weil der Lack einen gewissen Glanz hat und das optisch die Wirkung verändert
Da Du aber passende Leisten zum Laminat hast - also im gleichen Holzton - würde ich diese nutzen.
a) sparst Du Dir einen Arbeitsgang
b) wirkt das mindestens ebenso harmonisch dadurch, weil sie sich sauber mit dem Boden verbinden (optisch)
Wenn ihr unsicher sein solltet, legt doch einfach mal eine Leiste in weiß und eine in Holz im Flur nebeneinander und schaut Euch die Wirkung mit etwas Abstand an.
Mal doof gefragt.. ich dachte ihr legt überall Laminat (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur), wo habt ihr dann die alten Leisten im Einsatz? Ich hoffe ich hatte Dich nicht wegen eines Missverständnisses meinerseits verwirrt
Lesezeichen