Es kommt auch noch die Küche dazu 😱 Schaue mal, dass ich die heute Abend hier reinbekomme. Ist aber mit dem Ikea Kpchenplaner soweit schon geplant.
Es kommt auch noch die Küche dazu 😱 Schaue mal, dass ich die heute Abend hier reinbekomme. Ist aber mit dem Ikea Kpchenplaner soweit schon geplant.
Matto.. wenn ihr, nur damit Weihachten ein neues Sofa dasteht, Kompromisse eingeht, dann ärgert ihr Euch hinterher nur. Da ich Eure Möbelhäuser nicht kenne, kann ich da leider auch nicht weiter helfen. Druckt Euch das Bild aus uns marschiert zu den vor Ort befindlichen Häusern (auch zu kleinen, die sind meist flexibler als die großen - zumindest meine Erfahrung hier vor Ort). Entweder sie haben so etwas oder ihr sucht weiter.
Unter Zeitdruck Möbel kaufen bedeutet in der Regel: entweder zu viel Geld auszugeben, oder nicht wirklich das Passende zu haben. Alles andere läuft unter "Glück".
Mir wäre bis Weihnachten der Eßtisch wichtiger ;-)
Öhm.. 3m von Tür zu Fenster?
wollt ihr bei Ikea Küche kaufen und selbst aufbauen?
Ich habe jetzt 3x das Vergnügen eine Küche zu benötigen. Jedes Mal habe ich das was ich wollte auch über Ikea geplant. Letztendlich wäre das mit Lieferung und Aufbau immer teurer geworden als über das hier ortsansässige Möbelhaus.
Es lohnt, sich Angebote auch von den Möbelhäusern einzuholen. Nobilia kann ich z.Zt. als Marke für günstig aber strapazierfähig empfehlen. Ich habe selbst eine davon weil es eine günstige sein sollte (entweder Haus renovieren oder Designerküche.. so ist das halt ;-) ) . Ich bin super zufrieden damit. Die Fronten sind so was von pflegeleicht.. ein Traum. Da kam meine alte Alno nicht mit. Bei den Geräten habe ich allerdings nicht auf den Cent geschaut. Wobei ich von weit davon entfernt bin mir Designer-Elektro-Zeugs ins Haus zu holen. Ich koche.. ich zelebriere nicht ;-)
Sag das nicht mir... ;-) Wobei das erste Sofa uns ja schon gut gefällt und auch die Maße in Ordnung sind! Wir schauen mal, was das Wochenende bringt.. Evtl. kann man das braune Sofa ja kürzen lassen
Ich denke der Esstisch und Stühle wird das kleinere Problem werden.
3m von Tür zu Fenster? Von Anfang der Nische bis zum Durchgang :-)
Hast Du das schon mal gemacht? Hast Du Unterstützung?
Das mit den Fronten kann lange funktionieren, muss aber nicht. Dieses "lange Ersatzteile nachbekommen" ist dank Ikeas immer schneller drehenden Designwechsels nicht mehr verlässlich. Zwischen 1999 und 2005 hatten sich bei Pax sowohl die Sockel geändert als auch die Farben für den Korpus. Falttüren bekam ich auch keine mehr nach. Ähnlich sah das bei Billy aus. Erst unlängst hat man mal hurtig den Weißton geändert. Jetzt passen alte Billies nicht mehr zu den neuen wenn sie weiß sind. Falls das das Kaufmotiv sein... vergiss es. Wenn Ikea für Euch wirklich günstiger ist, dann rann an die Buletten.
Habt Ihr Euch von den Möbelhäusern auch Angebote ohne Lieferung und Aufbau machen lassen? Mit gleicher Ausstattung?
Jo, sie wird auch noch ihr Lehrgeld bezahlen - nicht, dass ich nicht wüsste wie das so ist
ich meinte verstanden zu haben, dass beim ersten Sofa die Schenkel getauscht werden müssten, damit das passt.
Platz: 300x250
Sofa: 225x271
Ja, das dachte ich auch... eben drum ...Ich denke der Esstisch und Stühle wird das kleinere Problem werden.
Genau, die Seiten müssten getauscht werden aber dann sollte es passen. 8 Wochen Lieferzeit
Nein, die veränderbaren Fronten sind nicht unser Kaufmotiv. Wir haben aber bisher nur positives gehört von den IKEA-Küchen.
Gemacht habe ich das noch nicht aber es sind ja "nur" IKEA-Schränke. Die letzten Schränke hat mir ein Freund aufgehängt, der ist Zimmermann, der würde im Notfall bestimmt helfen. Ich traue mir das aber durchaus zu und sehe da "noch" kein Problem. Küchenplatte etc habe ich auch schon selbst gesägt...
In den Möbelhäusern haben wir bisher nur die Preise an den Küchen gesehen und die erschienen uns für die verschiedenen Größen doch recht teuer..
Prinzipiell kann ich ja mit meinem IKEA Plan dort hin gehen und mir ein Angebot machen lassen. Stimmt... Manchmal denkt man doch etwas wenig nach.
Bei den Schränken hatte ich nicht so die Befürchtung, eher bei der Arbeitsplatte. Besonders wenn sie "um's Eck" gehen soll. Und eben die Ausschnitte für Herd und Spüle (Spüle bitte bedenken, dass die gut gegen Wassereintritt gesichert werden muss, sonst habt ihr schnell wenig Freude an der Platte)
Ja, man kann bei Küchen arm werden. Es gibt Küchen für die bekommt man eine kleine Eigentumswohnung. Das ist a) abhängig vom Hersteller, b) der Ausstattung (Möbel und Elekroseitig) und c) den FrontenIn den Möbelhäusern haben wir bisher nur die Preise an den Küchen gesehen und die erschienen uns für die verschiedenen Größen doch recht teuer..
Ich würde mir in den Möbelhäusern nicht anmerken lassen, dass ihr Preise vergleichen wollt. In einigen Möbelhäusern sind die reichlich faul und tun so, als ob Küchenplanung ein Wunderwerk wäre und eeeewig Zeit kostet und dafür wolle man dann hinterher auch Umsatz machen. (manche sind so eigen und wollen noch nicht mal die Pläne mit geben).Prinzipiell kann ich ja mit meinem IKEA Plan dort hin gehen und mir ein Angebot machen lassen. Stimmt... Manchmal denkt man doch etwas wenig nach.
So kompliziert wird eure Küche nicht werden, als dass Du Dir die Details nicht merken kannst. Und dann lass die doch auch mal Vorschläge machen. Manchmal kann man noch etwas profitieren. Aber immer darauf achten, dass am Ende das Angebot so ist, dass ihr die Küche auch so von Ikea haben wolltet.
Beim Angebot darauf achten, dass ihr möglichst viele Standardmaße verwendet. 1 60er Schrank ist immer günstiger als 2 30er. Also einfach in 10-er-Rastern bleiben und möglichst große Schränke. Wenn es ins Budget passt, dann unten Schubladen verwenden. Es ist wunderbar, wenn man nicht mehr bis ganz hinten in den Schrank kriechen muss ;-). Achtet bei den Elektroteilen auf Markengeräte und einen ordentlichen Dunstabzug (sofern gewünscht) - Und Eckschränke würde ich mir auch eher verkneifen- Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist da selten ausgewogen
Ach so.. und nicht das Licht vergessen - es ist sein Geld wert. (muss ja nicht das teuerste sein)
Vielleicht ist das hier auch für Dich interessant: https://www.kuechen-forum.de/ - da gibt es die Feinheiten der Küchenplanung.
(Unterlink davon: https://www.kuechen-forum.de/kuechenkauf/)
Lesezeichen