Also... Fussboden...
wie gesagt, ich erkenne nicht wirklich die Details der Böden, aber ich stimme grundsätzlich zu, dass die Böden ohne Fase nicht stimmig aussehen. Uns war das auch wichtig (mir ist das aber auch erst später bewusst geworden, insofern hast Du schon ein Äuglein für Details. Stell also Dein Licht nicht unter den Scheffel)
Und wenn es Dich tröstet.. Fussboden heraus suchen war eine unserer härtesten Nummern überhaupt. Uns ging es nicht anders als Euch und ich habe zig Mal hin und her überlegt und war mehr als erleichtert als sich am Ende heraus stellte, dass ich richtig lag. Wir hatten noch das Problem, dass wir 3 Haushalte in einem Haus zusammen geführt haben und vieles behalten wollten (Erbstücke an denen Erinnerungen hängen, praktische Schränke, solide Teile und nicht zuletzt keine Bereitschaft dafür Geld auszugeben - wir hatten genug Baustelle am Hals) Ich verstehe also Euer Problem nur zu gut.
Aber jetzt mal die (vermutlich) finale Aussage zu den beiden Böden. Nehmt den helleren Boden. Ich habe mir das noch mal mit der beigen Wand im Hintergrund angeschaut, dazu wirkt er stimmig und wenn Du sagst, dass da auch noch grau enthalten ist, dann habt ihr die Verbindung zum Sofa. Im Flur und Schlafzimmer kann ich ihn mir sowieso gut vorstellen ... also.. HELL *töröööö*
Wenn Du die Sheets verlegst musst Du übrigens darauf achten, dass Du nicht ähnliche/gleiche Dekore zu nah beieinander hast. Die Pakete sind da leider nicht wirklich immer gut sortiert.
Was Möbel und Fussboden angeht .. ihr müsst nicht die Details wissen, aber die Farb- und Stilrichtung. So wie im Schlafzimmer. Da sind es klare Linien (keine Schnörkel) und weiß.
Für das Wohnzimmer habt ihr Euch schon mal beim Sofa fest gelegt. Grau, klare Linie. Ich gehe mal beim Tisch/Stuhl von ähnlichen Richtlinien aus. Bezüglich dem Holz hast Du ja nun jetzt eine Aussage getroffen. (es hätte ja auch weiß oder schwarz oder... oder werden können) Und ja, dann würde die Anrichte nicht wirklich mehr passen (tut sie ja jetzt schon nicht, erinnerst Du Dich ;-) ?)
Euer Problem bezüglich des Preises beim Boden kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ich bin halt eine faule Socke und investiere in Dinge die viel Arbeit machen lieber mehr und habe dann (hoffentlich) länger was davon und spare dann halt notfalls an Dingen die schnell und problemlos ersetzt werden können wenn mehr Geld da ist. Deshalb insistiere ich da. Außerdem fand ich es früher sehr ärgerlich wenn ich Geld doppelt ausgegeben habe nur weil ich an der falschen Stelle gespart habe. Bei 10 Jahren und Mietwohnung tut's aber definitiv auch mittlere Qualität.
Was Euren Esstisch angeht .. ich glaube, ich habe ihn damals schon vorgeschlagen
https://www.daenischesbettenlager.de/esstisch-royal-oak-90x180-eiche-geolt (erweiterbar mit 2 Zusatzplatten)
https://www.daenischesbettenlager.de/esszimmerstuhl-royal-oak-geolt-grau
Zu der Serie gibt es auch Kommoden, Regale usw.: https://www.daenischesbettenlager.de/inspiration/serien/royal-oak
Beides kenne ich von Bekannten und beides ist dort schon länger in Benutzung uns sieht nach wie vor gut aus und es wackelt nichts. Beim Polster hat man den Vorteil, dass das mit etwas Geschick und Ahnung vom Polstern zur Not auch selbst bezogen werden kann. Stühle die ein Polster in der Lehne haben sind da deutlich problematischer.
Ach so.. und die alten Stühle würde ich aufbewahren (außer ihr wollt das komplette Set weiter verkaufen) und nur so viele neue Stühle kaufen die ihr im Alltag (ohne dass der Tisch ausgezogen ist) benötigt. Wenn Gäste da sind, die alten Stühle dazu und gut iss. Wenn ihr die beide an die Stirnenden stellt, fällt das noch nicht mal negativ auf.
Zum Sofa.. nein, ich glaube nicht, dass das Sofa aufgrund der hohen Lehne unharmonisch wirken könnte. Im Gegenteil. Aufgrund der hohen Decken müsste das sogar sehr gut wirken. Außerdem hat Deine Frau recht... man sitzt damit bequemer.
Wenn die Farbe des Kunstleders die ist wie unter dem Link gezeigt, dann würde ich die Farbe lassen.
Bei der Bettfunktion bin ich mir nicht sicher wie belastbar sie ist... keinerlei Erfahrungswerte.
PS: Jo.. das mit dem Morgen der dann ein Abend wird.. das kenne ich im Zusammenhang mit Dir gut ;-)
Lesezeichen