Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Also... Fussboden...

wie gesagt, ich erkenne nicht wirklich die Details der Böden, aber ich stimme grundsätzlich zu, dass die Böden ohne Fase nicht stimmig aussehen. Uns war das auch wichtig (mir ist das aber auch erst später bewusst geworden, insofern hast Du schon ein Äuglein für Details. Stell also Dein Licht nicht unter den Scheffel)
    Und wenn es Dich tröstet.. Fussboden heraus suchen war eine unserer härtesten Nummern überhaupt. Uns ging es nicht anders als Euch und ich habe zig Mal hin und her überlegt und war mehr als erleichtert als sich am Ende heraus stellte, dass ich richtig lag. Wir hatten noch das Problem, dass wir 3 Haushalte in einem Haus zusammen geführt haben und vieles behalten wollten (Erbstücke an denen Erinnerungen hängen, praktische Schränke, solide Teile und nicht zuletzt keine Bereitschaft dafür Geld auszugeben - wir hatten genug Baustelle am Hals) Ich verstehe also Euer Problem nur zu gut.

Aber jetzt mal die (vermutlich) finale Aussage zu den beiden Böden. Nehmt den helleren Boden. Ich habe mir das noch mal mit der beigen Wand im Hintergrund angeschaut, dazu wirkt er stimmig und wenn Du sagst, dass da auch noch grau enthalten ist, dann habt ihr die Verbindung zum Sofa. Im Flur und Schlafzimmer kann ich ihn mir sowieso gut vorstellen ... also.. HELL *töröööö*
    Wenn Du die Sheets verlegst musst Du übrigens darauf achten, dass Du nicht ähnliche/gleiche Dekore zu nah beieinander hast. Die Pakete sind da leider nicht wirklich immer gut sortiert.

Was Möbel und Fussboden angeht .. ihr müsst nicht die Details wissen, aber die Farb- und Stilrichtung. So wie im Schlafzimmer. Da sind es klare Linien (keine Schnörkel) und weiß.

Für das Wohnzimmer habt ihr Euch schon mal beim Sofa fest gelegt. Grau, klare Linie. Ich gehe mal beim Tisch/Stuhl von ähnlichen Richtlinien aus. Bezüglich dem Holz hast Du ja nun jetzt eine Aussage getroffen. (es hätte ja auch weiß oder schwarz oder... oder werden können) Und ja, dann würde die Anrichte nicht wirklich mehr passen (tut sie ja jetzt schon nicht, erinnerst Du Dich ;-) ?)

Euer Problem bezüglich des Preises beim Boden kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ich bin halt eine faule Socke und investiere in Dinge die viel Arbeit machen lieber mehr und habe dann (hoffentlich) länger was davon und spare dann halt notfalls an Dingen die schnell und problemlos ersetzt werden können wenn mehr Geld da ist. Deshalb insistiere ich da. Außerdem fand ich es früher sehr ärgerlich wenn ich Geld doppelt ausgegeben habe nur weil ich an der falschen Stelle gespart habe. Bei 10 Jahren und Mietwohnung tut's aber definitiv auch mittlere Qualität.

Was Euren Esstisch angeht .. ich glaube, ich habe ihn damals schon vorgeschlagen
    https://www.daenischesbettenlager.de/esstisch-royal-oak-90x180-eiche-geolt (erweiterbar mit 2 Zusatzplatten)
    https://www.daenischesbettenlager.de/esszimmerstuhl-royal-oak-geolt-grau
    Zu der Serie gibt es auch Kommoden, Regale usw.: https://www.daenischesbettenlager.de/inspiration/serien/royal-oak

Beides kenne ich von Bekannten und beides ist dort schon länger in Benutzung uns sieht nach wie vor gut aus und es wackelt nichts. Beim Polster hat man den Vorteil, dass das mit etwas Geschick und Ahnung vom Polstern zur Not auch selbst bezogen werden kann. Stühle die ein Polster in der Lehne haben sind da deutlich problematischer.

Ach so.. und die alten Stühle würde ich aufbewahren (außer ihr wollt das komplette Set weiter verkaufen) und nur so viele neue Stühle kaufen die ihr im Alltag (ohne dass der Tisch ausgezogen ist) benötigt. Wenn Gäste da sind, die alten Stühle dazu und gut iss. Wenn ihr die beide an die Stirnenden stellt, fällt das noch nicht mal negativ auf.

Zum Sofa.. nein, ich glaube nicht, dass das Sofa aufgrund der hohen Lehne unharmonisch wirken könnte. Im Gegenteil. Aufgrund der hohen Decken müsste das sogar sehr gut wirken. Außerdem hat Deine Frau recht... man sitzt damit bequemer.

Wenn die Farbe des Kunstleders die ist wie unter dem Link gezeigt, dann würde ich die Farbe lassen.
    Bei der Bettfunktion bin ich mir nicht sicher wie belastbar sie ist... keinerlei Erfahrungswerte.

PS: Jo.. das mit dem Morgen der dann ein Abend wird.. das kenne ich im Zusammenhang mit Dir gut ;-)

matto79 ist offline Immobilienbesitzer

Standard

Es ist schon mal gut, dass ein Dekor gefällt und wir es nehmen können. Wir werden aber dennoch nach einem etwas dunkleren schauen. Ein paar Tage sind noch Zeit und eventuell finden wir noch eins, welches dann ein Tick dunkler ist. Ansonsten auch gut und wird dann genommen.

Der Tisch ist sehr schön aber auch 20 cm größer mit 180 cm. Der jetzige Tisch ist 160x85. Da das Sofa auch noch etwas mehr in den Raum kommt, weiß ich nicht ob es zu eng wird. Müsste ich morgen noch mal ausmessen.

Standard

Noch mal etwas anderes...

Wir haben im Möbelprospekt ein noch schöneres Sofa gefunden. Gefällt uns noch besser, weil es edel aussieht. Leider hat es auch einen Haken. Die längste Seite oben, ist 300 cm lang 😔.

Es wäre also nur möglich das Sofa zu stellen, wenn A der Vorhang wegkommen würde und B es auf der kurzen Seite bis auf 3 cm an der Wand stünde.

Frage: Glaubst Du, dass der Vorhang auf auch Flurseite hängen kann bzw. das aussehen könnte? Das Sofa würde dann von Wohnzimmerseite aus am Anfang des Rundbogen grenzen. Sieht das eventuell zu gequetscht aus?

Hier das tolle Sofa. Maße sind 300x241

https://www.hardeck.de/de/moebel/wohnzimmer/sofas-und-garnituren/wohnlandschaften/wohnlandschaft-baltrum-in-braun
    Geändert von matto79 (12.10.2017 um 12:25 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Es ist schon mal gut, dass ein Dekor gefällt und wir es nehmen können. Wir werden aber dennoch nach einem etwas dunkleren schauen. Ein paar Tage sind noch Zeit und eventuell finden wir noch eins, welches dann ein Tick dunkler ist. Ansonsten auch gut und wird dann genommen..
    ok.. wenn ihr schon noch mal nach einem anderen Sofa schaut, dann fasst doch das hier auch noch ins Auge. Das hat den Vorteil, dass man die Kopfstützen nach unten klappen kann. (wegen Deiner Befürchtung, dass die Lehnen zu hoch wirken könnten). Ich finde den Stil auch noch nen Tick "jünger".

Der Tisch ist sehr schön aber auch 20 cm größer mit 180 cm. Der jetzige Tisch ist 160x85. Da das Sofa auch noch etwas mehr in den Raum kommt, weiß ich nicht ob es zu eng wird. Müsste ich morgen noch mal ausmessen.
    ah, verstehe, er so im nicht ausgezogenen Zustand nicht größer werden als der Alte.. alles klar. Kann ich nachvollziehen. Ich vermute, dass Du wegen des Sofas mit Deiner Überlegung Recht haben könntest.

Da findet sich auch noch etwas anderes.

Standard

Noch mal etwas anderes...

Wir haben im Möbelprospekt ein noch schöneres Sofa gefunden. Gefällt uns noch besser, weil es edel aussieht. Leider hat es auch einen Haken. Die längste Seite oben, ist 300 cm lang ��.

Es wäre also nur möglich das Sofa zu stellen, wenn A der Vorhang wegkommen würde und B es auf der kurzen Seite bis auf 3 cm an der Wand stünde.

Frage: Glaubst Du, dass der Vorhang auf auch Flurseite hängen kann bzw. das aussehen könnte? Das Sofa würde dann von Wohnzimmerseite aus am Anfang des Rundbogen grenzen. Sieht das eventuell zu gequetscht aus?

Hier das tolle Sofa. Maße sind 300x241

https://www.hardeck.de/de/moebel/wohnzimmer/sofas-und-garnituren/wohnlandschaften/wohnlandschaft-baltrum-in-braun
    Vorhang im Flur wäre mindestens genau so gut, aber ich fände es dann doch etwas gequetscht. Habt Ihr Euch erkundigt, ob es möglich wäre die Schenkel zu tauschen? Bei den meisten Sofas ist das möglich.

Ah so.. und wenn ihr die Wahl habt, warum nicht dann "braun" als Polsterfarbe?

Standard

weil wir schon dabei sind... wären diese Maße auch etwas für Euch?

https://www.cnouch.de/p/Gala-Collezione-Polsterecke-mit-Ottomane-und-wahlweise-mit-Bettfunktion/10058844384/

Standard

Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    weil wir schon dabei sind... wären diese Maße auch etwas für Euch?

https://www.cnouch.de/p/Gala-Collezione-Polsterecke-mit-Ottomane-und-wahlweise-mit-Bettfunktion/10058844384/
    Die Maße schon aber der Ottomane hat zu wenige Sitzplätze. Es sollten schon mindestens 5 Sitzplätze sein (ohne die Ecke).
    Die jetzigen Maße sind 255x195 cm. Wenn der Vorhang innen bleibt und und wir beim Ottomane noch etwas an die Wand gehen, sind unsere Maximalmaße die wir stellen können 280x250 cm. Wenn der Vorhang vom Flur aus hängt haben wir noch knapp 30 cm vom Durchgang mehr.

Vorhang im Flur wäre mindestens genau so gut, aber ich fände es dann doch etwas gequetscht. Habt Ihr Euch erkundigt, ob es möglich wäre die Schenkel zu tauschen? Bei den meisten Sofas ist das möglich.

Ah so.. und wenn ihr die Wahl habt, warum nicht dann "braun" als Polsterfarbe?
    Ich habe mit dem Möbelhaus schon telefoniert aber am Telefon konnte ich nur die Auskunft erhalten, dass es bestimmt möglich sei das Sofa auf die passenden Maße umzubauen. Wie genau und was das kosten würde, müsste ich vor Ort erfragen. Wir werden Samstag wohl mal hinfahren aber liegt halt auch nicht direkt um die Ecke. Sind schon 50 km von Kölle.. Ist halt die Frage was an Mehrkosten anfällt.

In der Beschreibung steht, dass es braun wäre aber ich finde das sieht gar nicht nach braun aus, sondern nach grau. Meinst Du braun ist besser? Wir sind da relativ frei - wenn es gefällt.

Standard

ok.. wenn ihr schon noch mal nach einem anderen Sofa schaut, dann fasst doch das hier auch noch ins Auge. Das hat den Vorteil, dass man die Kopfstützen nach unten klappen kann. (wegen Deiner Befürchtung, dass die Lehnen zu hoch wirken könnten). Ich finde den Stil auch noch nen Tick "jünger".

Welches meinst DU?

ah, verstehe, er so im nicht ausgezogenen Zustand nicht größer werden als der Alte.. alles klar. Kann ich nachvollziehen. Ich vermute, dass Du wegen des Sofas mit Deiner Überlegung Recht haben könntest.

Da findet sich auch noch etwas anderes.
    Genau! Die Breite von 90 wäre ok aber die Länge...

Standard

Langsam aber sicher verliere ich bei Eurem Sofa den Überblick. Ich versuche das mal zusammen zu fassen.

Info von Dir:

Die jetzigen Maße sind 255x195 cm.

Wenn der Vorhang innen bleibt und und wir beim Ottomane noch etwas an die Wand gehen, sind unsere Maximalmaße die wir stellen können 280x250 cm.

Wenn der Vorhang vom Flur aus hängt haben wir noch knapp 30 cm vom Durchgang mehr.

Sofa1:
    https://www.cnouch.de/p/Polsterecke-mit-Bettfunktion/10029998931/
    •Schenkelmaß Bettfunktion rechts: 225 x 271 cm

=> da müsste doch der Schenkel getauscht werden, oder? Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht möglich.

Sofa2: (das tolle)
    •Schenkelmaß: 300x241

=> im Grunde, auch wenn die Schenkel getauscht werden könnten, zu lang. Oder irre ich?

Sofa3: (von mir - das längere)
    https://www.cnouch.de/p/Gala-Collezione-Polsterecke-mit-langem-Schenkel-und-wahlweise-mit-Bettfunktion/10058844386/
    •Langer Schenkel links (T/B): 274/254 cm
    •Langer Schenkel rechts (B/T): 254/274 cm
    (also tauschbar)
    => passt gerade mal so.

Mein aktuelles Resümee:
    Ganz ehrlich, ich würde mich an eurer Stelle auf Flur + Schlafzimmer konzentrieren und das zuerst erledigen. Das ist schon Arbeit genug.
    Bei Sofa und Eßtisch würde ich darauf setzen, dass mir in der nächsten Zeit ein Möbel mit den idealen Maßen über den Weg läuft. Ich würde mich da nicht mit Halbheiten zufrieden geben - ist einfach zu teuer.

Zusatzüberlegungen:

Noch ein Gedanke: wenn ihr den Sessel für das Schlafzimmer den POENG so aussucht, dass er auch noch zum Wohnzimmer passt, dann habt ihr einen schönen leichten Dazu-Stell-Sessel wenn Gäste da sind.

Eigentlich wäre so etwas für Euch ideal (wenn's nicht gerade Otto wäre - Probesitzen sollte man vor Kauf schon):
    https://www.otto.de/p/polsterecke-wahlweise-mit-bettfunktion-570608416/#variationId=570608585
    •Langer Schenkel links (T/B): 255/215 cm
    •Langer Schenkel rechts (B/T): 215/255 cm
    Ohne Schnick Schnack, komplett mit Lehnen versehen, schmale Armlehnen (= keine Platzverschwendung). Was fehlt sind die Kopfstützen. Bettfunktion gibt es.

Standard

Ach so schwer ist das doch gar nicht 😃 Vielleicht etwas durcheinander beschrieben von mir.

Jetzt 255x195 cm

Da bis zur Wand und bis zum Vorhang noch Platz ist, wäre eine Stellfläche 280x250 cm möglich, so dass der Vorhang noch locker fallen kann.

Ohne Vorhang und ohne Platz zur Wand zu lassen wäre eine Stellfläche von 300x250 theoretisch möglich.

Bei letzterem wäre der Vorhang vom Flur aus angebracht. Dadurch das der Durchgang knapp 30 cm breit ist, wäre zwischen Sofa und Vorhang noch soviel Platz.

Nun, wir müssen ja das Wohnzimmer ausräumen und den neuen Boden verlegen. Da wäre es schön, wenn man schon neue Möbel stellen könnte. Das Sofa, egal wo wir es kaufen, wird eh zwischen 5 und 8 Wochen Lieferzeit haben. Wäre schön, wenn es Weihnachten da wäre und daher sollten wir bald bestellen.
    Auch das erstgenannte Sofa in einem Möbelhaus hier bei uns hat eine Lieferzeit von 8 Wochen, da die Seiten getauscht werden müssten.

Das Sofa bei Otto ist wirklich schön. Genau sowas suchen wir ja. Die Bettfunktion ist gar nicht so wichtig. Wenn eine dabei ist, super, wenn nicht wäre es auch nicht tragisch. Daran soll es nicht scheitern..

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte