Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

matto79 ist offline Immobilienbesitzer

Standard

Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Du wirst ... ich habe nämlich heute früh im Halbschlaf such schon davon geträumt
    Oh je, wird Zeit das wir uns entscheiden. Wenn Du schon von unseren Gardinen träumst

Ja, Du hast schon recht mit dem rumgeiere und das wir bei manchen Lösungen nicht 100% überzeugt sind. Wir wollten ja dieses mal alles zu unserer Zufriedenheit machen und nicht wie die Jahre davor zwischenlösung da, zwischenlösung hier....

Das irre ist, dass wir ursprünglich das Fenster gar nicht komplett zumachen wollten sondern wirklich nur an eine Gardine oder ähnliches gedacht haben. Das die Heizung mehr Bedeutung bekommt, wenn das Fenster verdeckt ist, auf die Idee hast Du uns erst gebracht Seit dem ist das Faltrollo eher herausgefallen. Die Idee, diese Nische mit einer lichtdurchlässigen Gardine zu schließen ist einfach hervorragend

Nähen können bei uns schon ein paar. Meine Mutter, die aber nicht hier wohnt und eine Bekannte die hochschwanger ist. Meine Tochter (10) übt noch an ihrer Nähmaschine. Die Vorhänge im Zimmer meiner Kinder hat auch meine Mutter komplett neu genäht und gekreuselt. Das würde aber auch frühestens erst im nächsten Jahr gehen. Ich denke, wenn man mit der Nähmaschine vertraut ist, dann wird doch so einen Saum umnähen nicht schwierig sein, oder? Eventuell gibt es noch mehr in unserem Bekanntenkreis die zumindest die Gardine umnähen könnten. Was so etwas wohl beim Schneider kostet?

Gardine auf dem Boden finde ich nicht so doll. Sieht irgendwie immer unordentlich aus.

Du weist doch, dass meine kreative Vorstellungskraft begrenzt ist Diese Filzkreise kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wäre aber mal etwas, was nicht jeder hat.

Kann man denn die Gardine von Otto (die Du vorgeschlagen hast) umnähen? Dann würde ich glaube diese doch einfach nehmen und mir passende Stangen dazu suchen. Welche verschiedenen es gibt habe ich ja jetzt gesehen.

Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Melde.. heute habe ich NICHT davon geträumt

Und ganz ehrlich.. so richtig, richtig, richtig bin ich auch nicht überzeugt. Einen kleinen Haken hat bisher jede Lösung.

Am einfachsten und doch ansprechend wäre wirklich.. beide Fenster mit bodentiefen Gardinen zu behängen .. Was mich daran stört ist, dass man das Sofa ein Stück weg rücken muss. Das evtl. Kürzen der Gardine dürfte die Welt auch nicht sein.

Jupp.. Gardinen auf dem Boden haben auch diverse Haken. Man muss immer drapieren sonst sieht's schlampig aus. Was Ihr noch könntet ist auf die Seite raffen. Hinten am kleinen Fenster wäre das sowieso für den Winter eine Lösung.

Och.. ich finde, Du schlägst Dich bezüglich Kreativität ganz tapfer. Und das mit den Filzkreisen muss man mögen.

Ob man die Gardinen von Otto umnähen kann? Umnähen kann man jede Gardine. Diese hat ein Bleiband am Saum damit der Stoff schöner fällt. D.h. man müsste den Stoff abschneiden und das Band wieder neu einnähen (lassen).

Je länger ich über Eurer Dilemma nachdenke und mir die Preise betrachte, umso mehr komme ich zu der Überlegung, dass Ihr mit Ikea noch am günstigsten fahren würdet und auch wenn die Gardinen evtl. nicht für die Ewigkeit gedacht sein werden, sie Euch schnell und günstig ein freundliches Bild in das Zimmer zaubern werden.
    Wenn Ihr an einer Fertiggardine erst lange herum friemeln müsst, dann sollte sie noch günstiger sein als die von Otto. Die hätte ich mit Überzeugung empfohlen wenn ihr nichts noch abschneiden und umnähen usw usf. müsstest. Aber so? .. och nö.

Ich habe mir die Ikea-Gardinen noch nie näher angeschaut. Wäre es für Euch einfacher zu kürzen?

Das hier habe ich als Anleitung gefunden: [url=http://www.overlock-coverlock.de/anleitung-gardinen-kuerzen.html]Gardinen krzen ohne nhen - Anleitung[/url]

Und weisst du.. bei dem hier: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50232333/]TERESIA Gardinenstore/Paar - IKEA[/url] macht ihr im Grunde auch preislich nichts falsch falls sie Euch am Ende doch nicht so zusagen sollten.
    und bei dem noch weniger: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10070262/]LILL Gardinenstore/Paar - IKEA[/url] (wobei ich bezweifle, dass der Stoff in der Realität wirklich gefällt)
    Aber selbst wenn ihr den hier ins Auge fassen solltet [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30292078/]MURRUTA Gardinenstore/Paar - IKEA[/url] oder den [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10292041/]BÄCKTISTEL Gardinenpaar - IKEA[/url] wärt ihr mit runden 40€ dabei.

oder...
    Kauft ihr bei eBay? Da ist halt nur leider nichts mit Umtausch .. Hier würde ich außer weiß nichts riskieren. Jeder andere Farbton könnte im Original anders ausfallen als am Monitor und evtl. nicht mit der Wand harmonieren.

[url=http://www.ebay.de/itm/Stores-Gardine-fertig-genaht-bis-290cm-hoch-Masanfertigung/181424347536?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkpa rms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3 D20150313114020%26meid%3D6fc9a1278a8143fd9d62ee71f 4b720c3%26pid%3D100338%26rk%3D2%26rkt%3D23%26mehot %3Dpp%26sd%3D170944091900]Stores Gardine fertig genäht bis 290cm hoch Maßanfertigung | eBay[/url]

[url=http://www.ebay.de/itm/0-5-m-Stores-fertig-genaht-bis-290-cm-Hohe-Masanfertigung-/171306373964?var=&hash=item27e2a7d34c]0,5 m Stores fertig genäht bis 290 cm Höhe, Maßanfertigung | eBay[/url]

[url=http://www.ebay.de/itm/Gardine-nach-Mas-fix-fertig-genaht-bis-295-cm-hoch-Voile-/261255509529?var=&hash=item3cd40ab619]Gardine nach Maß fix fertig genäht bis 295 cm hoch Voile | eBay[/url]

Standard

So, wir haben uns jetzt für diese Gardine [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30292078/]MURRUTA Gardinenstore/Paar - IKEA[/url] entschieden. Ein wenig Muster finden wir nicht schlecht und diese sieht nicht ganz so durchsichtig aus. Die für 3,99 € hatten wir uns das letzte mal schon angesehen und hatten während des anfassens Angst, dass diese sich in unseren Händen auflöst

Wie wir das mit dem umnähen dann machen, mal sehen. Dieses umbügeln kenne ich aber da muss man wohl erstmal schauen wieviel Wärme die Gardine aushält. Da man ja dieses Band erhitzen muss, damit der Kleber schmilzt. Werde auch bei IKEA mal nachfragen.

Wie findest Du dieses Regal als TV Schrank?
    IMG_3220[1].jpg

Würde dieses nachbauen! Ist einfach gehalten und sollte nicht schwer zu bauen sein. Werde meinen Bekannten fragen, der Schreiner ist, ob er mir die Löcher zumindest Maßgenau bohren kann. Vielleicht macht er dann ja auch mehr Ich denke, dass das passen könnte?

Dann werde ich morgen zum Mittag wohl wieder Hot Dog essen :-)

Standard

Ach so, ich denke dass es aber besser aussehen wird, wenn die Gardine nicht direkt an der Decke hängt sondern 10 cm oberhalb des Fensters, oder?

Standard

Das Muster dürfte ok sein (ob es Euch wirklich gefällt erkennt ihr am Original besser - aber ich denke, es schaut gut aus und passt auch zu Euren Möbeln)
    Den Billigheimer hatte ich ja auch nur mit Vorbehalt erwähnt - Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu so einem Preis ein Stoff noch nach etwas aussehen kann (aber man weiß ja nie). Da ihr aufs Geld schauen müsst, fand ich aber, dass es zumindest eine Prüfung Wert war/ist. Wobei ich der Meinung bin, dass der Preis für den MURRUTA ebenfalls günstig ist und er vor allem auch nach einer Wäsche die Form behalten wird.

Jupp.. so etwas hatte ich auch im Kopf nur nirgends gefunden (war immer viel zu verschnörkelt) Das Regal gefällt mir von allem was ich bis jetzt gesehen habe am Besten! Ggf. überlegen, ob Du noch ein weiteres Regal zufügen möchtest, damit es minimal höher kommt (ihr hängt ja den TV sowieso an die Wand, oder habt Ihr Euch das jetzt doch noch überlegt?) Das Einzige was Du prüfen musst ist, wie tief Du es bauen möchtest, damit ihr Euch nicht auf dem Weg zum Eßtisch lfd. die Beine anstoßt. Ich kann mich verschätzen - aber die Bilder wirken so, als ob diese Stelle die engste im ganzen Raum ist. Aber das Du ja selbst bauen möchtest hast Du das im Griff.

Zur Frage "Gardinenschine".. ich würde das Teil so aufhängen, dass man von unten die Rohre am Fenster nicht mehr sieht .. deshalb so hoch wie möglich. Du möchtest sie doch sowieso an der Decke montieren, oder?

Im Grunde genügt Euch so etwas [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70188683/]KVARTAL Gleiter+Haken - IKEA[/url]

Wollt Ihr 1- oder 3-läufig kaufen? Zierlicher wirkt 1-läufig - 3-läufig lässt die Option auf Übergardinen (wovon ich kein Fan bin - die mag ich nur, wenn keine Rollladen zur Verfügung stehen - ansonsten ist mir das immer zuviel Stoff am Fenster wenn Store + Übergardine montiert werden)

Standard

Ich dachte jetzt schon daran, die Stange etwas oberhalb des Fensters zu montieren. Glaubst Du, mal abgesehen von den Rohren, dass es von der Decke besser aussieht. Die Rohre habe ich gerade noch einmal vermessen. Die stehen von der Decke ca. 8 cm ab, wenn dann noch die Stange darunter kommt, würde die Gardine ca. 9 - 10 cm von der Decke entfernt hängen. Die oberen Rohre wären damit in jedem Fall sichtbar.
    IMG_3270[1].jpg
    Bei weßen Gardinen würde ich jetzt einfach mal von weißen Gardinenstangen und Halterungen ausgehen. Überall wo man aber schaut, werden dunklere bzw. schwarze Gardinenstangen verwendet. Die weißen Halterungen würden von dem Sand natürlich auch schön auffallen. Wenn ich aber in dem oberen weißen Wandstreifen bzw. in die Decke bohren würde, dann wäre weiß auf jeden Fall besser..

Ne, 1-läufig reicht völlig aus. Sind jetzt nicht von Übergardinen ausgegangen. An den MURRUTA Gardinen sind doch Schlaufen dran. Könnte ich da trotzdem diese Gleiter und Haken dran machen? Geht das? Sieht das aus oder kann man die Schlaufen dann erkennen?

Bei dem Schrank dachte ich mir, dass dieser vielleicht die Tiefe der Vitrine bekommt. Die Vitrine steht jetzt ca. 35 cm aus der Nische heraus. Das wären 2-3 cm mehr als das jetzige TV-Regal. Ich dachte mir, dann würde es mehr nach einer Linie aussehen, wenn die beiden Möbelteile gleich weit in den Raum ragen.
    Was ich mich aber gerade frage ist, ob der neue TV-Schrank wirklich die Breite des Kamins erhalten soll. Mit diesen an den Aussenwänden abschließt. Dann wäre zwischen Vitrine und TV-Schrank eine ca. 12cm breite Lücke. Reicht bzw. sieht 120 cm vielleicht doch besser aus?

Der Fernseher kommt auf jeden Fall an die Wand, denn sonst müsste man diesen ja immer mit Schrank drehen um auf dem Sofa anständig gucken zu können.
    Geändert von matto79 (11.12.2015 um 10:22 Uhr)

Standard

Wenn ich die Rohre komplett verdecken wollte, dann müsste ich zusätzlich noch 17 cm von der Wand weg + die Gardinenstange. Dan würde die Gardine fast 20 cm von der Wand entfernt hängen. Finde das ist etwas viel, denn dementsprechend wird ja der Raum kleiner und ich müsste das Sofa noch mehr verrücken.

Standard

Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Rohre komplett verdecken wollte, dann müsste ich zusätzlich noch 17 cm von der Wand weg + die Gardinenstange. Dan würde die Gardine fast 20 cm von der Wand entfernt hängen. Finde das ist etwas viel, denn dementsprechend wird ja der Raum kleiner und ich müsste das Sofa noch mehr verrücken.
    Du musst sowieso Abstand zur Wand halten weil die Falten Raum benötigen. DAS war doch der Grund warum ich anfänglich zu den Sheets tendiert hatte.

Schau Dir die Schiene mit Wandhalterung an, dann weißt Du wieviel Wandabstand Du normaler Weise rechnen musst (1-2 cm Spiel hast Du aber sicher)

Die hier bestätigen das:

Zitat: [url]http://www.mein-gardinenshop.de/blog/abstand-von-der-gardine-zur-wand-so-haengen-sie-vorhaenge-richtig-auf/[/url]

Üblich ist ein Abstand zur Wand von etwa 10 bis 15 cm. Handelt es sich um einen gerade fallenden Vorhang, kann auch ein kleinerer Abstand von 7 bis 10 cm ausreichend sein. Wenn Sie mit alternativen Befestigungssystemen wie einer Schiene arbeiten, sollten Sie dennoch darauf achten, dass die Vorhänge später in einem ähnlichen Abstand angeordnet sind.
    Ich lese mir den Rest noch durch...
    Geändert von spezialedition (11.12.2015 um 12:05 Uhr)

Standard

Ich bin kein Spezialist von Ikea-Gardinen. D.h. Du musst Dir das vor Ort auf jeden Fall genauer anschauen bzw. erklären lassen.

Ich vermute, dass Du Rollen verwenden kannst. Schau mal.. das ist eine andere Ikea-Gardine. Sie hat auch Schlaufen wird bei diesem Beispiel aber mit Rollen befestigt. Die Kräuselung bekommt man mit diesen Metallstäben hin (gibt es auch bei Ikea und ist eine Ikea-Besonderheit. Bei Standardgardinen regelt das ein Faltenband)

[url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60291299/]BORGHILD Gardinenstore/Paar - IKEA[/url]

Standard

[QUOTE=matto79;95389]Ich dachte jetzt schon daran, die Stange etwas oberhalb des Fensters zu montieren. Glaubst Du, mal abgesehen von den Rohren, dass es von der Decke besser aussieht. Die Rohre habe ich gerade noch einmal vermessen. Die stehen von der Decke ca. 8 cm ab, wenn dann noch die Stange darunter kommt, würde die Gardine ca. 9 - 10 cm von der Decke entfernt hängen. Die oberen Rohre wären damit in jedem Fall sichtbar.
    IMG_3270[1].jpg
    Bei weßen Gardinen würde ich jetzt einfach mal von weißen Gardinenstangen und Halterungen ausgehen. Überall wo man aber schaut, werden dunklere bzw. schwarze Gardinenstangen verwendet. Die weißen Halterungen würden von dem Sand natürlich auch schön auffallen. Wenn ich aber in dem oberen weißen Wandstreifen bzw. in die Decke bohren würde, dann wäre weiß auf jeden Fall besser..
    Bei so einer Stange kannst Du dezent bleiben. Das hat wenig Zierfunktion. Wenn Du die Deckenhalterung nimmst, kannst Du bei weiß bleiben weil Du ziemlich weit hoch kommen würdest. Oder Du nimmst das Metallähnliche (ich vermute aber, dass das kratzempfindlicher ist)
    Ich selbst habe sowohl Silber als auch weiß als Schiene an der Decke ... sieht beides gut aus. Allerdings ist meine Schiene plan zur Decke (ich habe diese Mini-Abstandshalter nicht, denke aber, das sieht man von Unten auch nicht so)

Ne, 1-läufig reicht völlig aus. Sind jetzt nicht von Übergardinen ausgegangen. An den MURRUTA Gardinen sind doch Schlaufen dran. Könnte ich da trotzdem diese Gleiter und Haken dran machen? Geht das? Sieht das aus oder kann man die Schlaufen dann erkennen?
    Schlaufen siehe Posting davor. 1-läufig finde ich auch schöner weil zierlicher. Und wie gesagt - Übergardinen fände ich zusätzlich für den Raum auch ziemlich wuchtig.

Bei dem Schrank dachte ich mir, dass dieser vielleicht die Tiefe der Vitrine bekommt. Die Vitrine steht jetzt ca. 35 cm aus der Nische heraus. Das wären 2-3 cm mehr als das jetzige TV-Regal. Ich dachte mir, dann würde es mehr nach einer Linie aussehen, wenn die beiden Möbelteile gleich weit in den Raum ragen.
    Was ich mich aber gerade frage ist, ob der neue TV-Schrank wirklich die Breite des Kamins erhalten soll. Mit diesen an den Aussenwänden abschließt. Dann wäre zwischen Vitrine und TV-Schrank eine ca. 12cm breite Lücke. Reicht bzw. sieht 120 cm vielleicht doch besser aus?
    Teste das doch mal aus indem Du Dir eine Zeitung nach den Maßen faltest wie Du Dir das vorstellst. Oder Du nimmst ein Brett (sofern Du ein passendes hast)

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte