Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik zu sein
Ich versuche die Sachlage so einfach wie möglich zu beschreiben. Wir haben ein Haus gekauft, in dem wir noch nicht wohnen, und jetzt planen wir die Aufteilung der Räume. Auf einer Etage sind Küche und Wohnzimmer und Bad. Das Wohnzimmer hat jetzt ca. 26 qm. Im DG sind zwei Räume (mit Schrägen) mit je 14/15 qm. Zur Zeit haben wir ein Kind. Wir wollen unser Schlafzimmer in eines der DG Zimmer legen und das andere soll KiZi werden. Wenn Kind 2 da ist und ein Jahr mit bei uns geschlafen hat, wollen wir unser Schlafzimmer im DG als KiZi frei machen und ins Wohnzimmer runter ziehen. Dort eine Ständerwand mit Schiebetür einziehen, dann hätten wir ein Schlafzimmer in der Größe von 9 qm (klein aber würde passen) und ein Wohnzimmer mit 16-17 qm (haben wir jetzt auch, reicht uns).
Nun ist die Frage, würdet ihr die Ständerwand im Wohnzimmer gleich jetzt bei der Komplettsanierung des Hauses einziehen und somit das Wohnzimmer von Anfang an klein halten oder erst wenn Kind 2 wirklich ein eigenes Zimmer benötigt? Für später spricht, natürlich ist mit zwei kleinen Kindern ein größeres Wohnzimmer schöner (vor allem da es neben der Küche ist), kleine Kinder spielen auch noch nicht soviel in ihren eigenen Zimmern. Dagegen spricht, dass wenn man sich erstmal an ein großes Wohnzimmer gewöhnt hat, eine "Verkleinerung" sicher auch schwer fällt. Was meint ihr?
Die Möbel können wir alle so behalten wie wir sie jetzt haben, das wäre also kein Thema.
Lesezeichen