Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohnzimmer verkleinern - gleich oder später

  1. #1
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard Wohnzimmer verkleinern - gleich oder später

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik zu sein

    Ich versuche die Sachlage so einfach wie möglich zu beschreiben. Wir haben ein Haus gekauft, in dem wir noch nicht wohnen, und jetzt planen wir die Aufteilung der Räume. Auf einer Etage sind Küche und Wohnzimmer und Bad. Das Wohnzimmer hat jetzt ca. 26 qm. Im DG sind zwei Räume (mit Schrägen) mit je 14/15 qm. Zur Zeit haben wir ein Kind. Wir wollen unser Schlafzimmer in eines der DG Zimmer legen und das andere soll KiZi werden. Wenn Kind 2 da ist und ein Jahr mit bei uns geschlafen hat, wollen wir unser Schlafzimmer im DG als KiZi frei machen und ins Wohnzimmer runter ziehen. Dort eine Ständerwand mit Schiebetür einziehen, dann hätten wir ein Schlafzimmer in der Größe von 9 qm (klein aber würde passen) und ein Wohnzimmer mit 16-17 qm (haben wir jetzt auch, reicht uns).

    Nun ist die Frage, würdet ihr die Ständerwand im Wohnzimmer gleich jetzt bei der Komplettsanierung des Hauses einziehen und somit das Wohnzimmer von Anfang an klein halten oder erst wenn Kind 2 wirklich ein eigenes Zimmer benötigt? Für später spricht, natürlich ist mit zwei kleinen Kindern ein größeres Wohnzimmer schöner (vor allem da es neben der Küche ist), kleine Kinder spielen auch noch nicht soviel in ihren eigenen Zimmern. Dagegen spricht, dass wenn man sich erstmal an ein großes Wohnzimmer gewöhnt hat, eine "Verkleinerung" sicher auch schwer fällt. Was meint ihr?

    Die Möbel können wir alle so behalten wie wir sie jetzt haben, das wäre also kein Thema.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich für meinen Teil würde sofort verkleinern. D.h. sofort 2 Räume daraus machen. Ihr erspart Euch möglicher Weise ...

    - Dreck wenn ihr drin wohnt
    - neue Gardinen (oder falsch gekaufte)
    - neu Tapezieren oder streichen
    - Ggf. Änderungen am Fussboden (Fussbodenleiste)
    - Ggf. Änderungen an der Elektrik

    Das größere Wohnzimmer wäre nämlich bei Euch erst dann wirklich notwendig, wenn das zweite Kind schon ein Kinderzimmer erhalten soll. Nämlich jenseits dem ersten Lebensjahr. Ergo bringt Euch das Warten nicht wirklich viel.

    Die Frage ist auch wo Ihr Euch mehr aufhaltet. Im Wohnzimmer oder in der Küche - und wie große die Küche ist (ich hoffe doch, dass das eine Wohnküche ist.)

    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht gleich jetzt einen kleinen Anbau mit einzuplanen?

    PS: Schiebetür ist bei der Größe Eurer Räume ideal. Ggf. macht das auch bei den anderen Räumen Sinn. Ich würde das prüfen, denn dann könnt Ihr Euch die Rahmen sparen und nur in die Türen investieren. Damit kann man dann die etwas teureren Schiebetüren wieder ausgleichen.

    PPS: 9m² für ein Schlafzimmer halte ich für ziemlich beengt. Es sei denn, Ihr habt nur ein 1,60m breites Bett oder Alternativ keinen Kleiderschrank im Zimmer stehen. Denn, bei einem Bett mit 1,80 m Breite braucht man, wenn man zumindest kleine Nachttischchen haben möchte, mindesten 3 m Breite. Bei 3m Breite bleibt dann aber nur noch eine Tiefe von 3m (bei 9m² Raumgröße) was wiederum, wenn man 2,10 m für das Bett und 60 cm für den Kleiderschrank abzieht, gerade noch 30 cm zwischen Bett und Schrank bleiben würden. Kurz und gut - mir wäre das über Jahre hinweg gesehen doch etwas zu eng. Wogegen ich bei einem kleinen Wohnzimmer durchaus mit kann, abhängig davon was für Lebensgewohnheiten man hat. Wenn man den Raum fast nur zum TV-schauen nutzt, ist das mehr als ausreichend und sogar gemütlicher.

  3. #3
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für die Meinung. Ich denke das mit dem Dreck würde sich in Grenzen halten, es wird ja eine Wand reingezogen nicht rausgenommen. Gardinen und Tapete würden wir natürlich gleich passend gestalten, immer im Hinterkopf mit dem Zimmer. Wir denken nochmal nach.

    Das größere Wohnzimmer wäre natürlich mit einem Kleinkind und einem Baby auch schon schön.

    Die Küche ist 14 qm, das wird eine Wohnküche, wo wir uns viel aufhalten kann ich noch nicht sagen, da wir mit einer so großen Küche keine Erfahrung haben Im Wohnzimmer sind wir schon auch viel, halt abends, aber haben jetzt auf 16 qm auch alles unter.

    Das Schlafzimmer wäre 4,12 x 2,19 m, also ein Schlauch. Ein Bett bekommen wir natürlich nur als 1.60 m in der Breite hin, wobei eine Seite an die Wand geschoben ist. Nachtschränke hatten wir noch nie, das ist in Ordnung. Ein Eckkleiderschrank würde hineinpassen und der Rest kann in einen Kleiderschrank im Flur (vor dem Schlafzimmer).

    Die anderen Türen sind alle gut (Altbau), die würden wir jetzt nicht erneuern und ein Anbau kommt auch nicht in Betracht. Solange wir 4 Zimmer haben kommen wir gut hin.

  4. #4
    Benutzerbild von helenlchtbl
    helenlchtbl ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich würde euch ebenfalls raten alles sofort zu machen, da ihr vor allem den Stress schon hinter euch habt und nicht im nachhinein noch haben werdet.

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer türkis oder lieber doch nicht?
    By Koenigshaus in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 14:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:30
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 21:18
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:41
  5. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 12:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •