Hallo zusammen!
Dieses Jahr soll es wieder besonders kalt werden. Ich habe auch schon mitbekommen, dass mein Anbieter die Preise erhöhen will. Bei sowas kann man doch sonderkündigen, oder?
Hallo zusammen!
Dieses Jahr soll es wieder besonders kalt werden. Ich habe auch schon mitbekommen, dass mein Anbieter die Preise erhöhen will. Bei sowas kann man doch sonderkündigen, oder?
und jetzt warte ich auf den Gas-Werbelink zu irgend einem Vergleichsportal
Den könnte ich gerade gut gebrauchen, wenn ich ehrlich bin. Gerne auch per PN
Steffgann.. ich kenne kein einziges Portal - gleichgültig ob für Strom, Gas, Versicherungen, Bausparverträge usw. usf. das wirklich umfassend und unabhängig berät. Ich kann Dir nur raten selbst zu googeln. Hätte ich mich auf die Portale verlassen, ich hätte mich zu teuer Zusatzkrankenversichert, die falsche Geldanlage für mein VWL-Zuschuss gewählt und zu teuer Öl bestellt.
Selbst ist der Mensch. Die Portale werden bezahlt und wie heißt es immer so schön "wes Brot ich ess, dess Lied ich sing".
Spezialedition, du magst in einigen Aspekten recht haben, denn Vergleichsportale leben nunmal von einer Vermittlungsgebühr, dafür schenken sie uns auch den Vorteil, viele Anbieter in all ihren Leistungen gegenüber zu stellen. Manche Portale geben übrigens viele finanzielle Anreize an den Kunden weiter. Steff.: [URL="https://www.wechseln.de/gasvergleich/"]https://www.wechseln.de/gasvergleich[/URL] sehe ich als eine der Plattformen mit nachhaltigem und transparenten Charakter.
Das wollte ich nur mal in den Raum werfen.
nix für ungut, Scholl, aber ich habe nun mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich durch Googlen günstigere Angebote gefunden habe als das was in den Portalen gelistet war. Abgesehen davon, dass auch häufig veraltete Daten hinterlegt waren.
Bei der Suche nach Bausparverträgen fand ich es besonders krass, dass der spürbar günstigste Anbieter (und durchaus von einem etablierten und soliden Versicherer) auf keinem Portal genannt wurde. Wir sprechen hier von 2% Zins Unterschied + Bonus wenn man den Kredit nicht nimmt.
Ich schaue zwar auch noch heute in Portale, hinterfrage aber grundsätzlich deren Ergebnisse und habe noch kein einziges Mal dort den günstigsten Anbieter gefunden (Gas habe ich aber noch nicht gesucht weil wir das nicht im Einsatz haben)
Nachtrag:
Ich habe mal getestet (ich konnte nicht anders :-) )
Die von Dir verlinkte Homepage zeigt einen Anbieter aus meiner Region und die Angaben zu diesem Anbieter habe ich mit den Angaben auf der Homepage des Anbieters vergleichen. Ergebnis:
1.) den genannten Tarif gibt es nicht (mehr?)
2.) der ganz normale Tarif ist günstiger als auf dem Portal genannt wurde.
3.) dem Bruttogrundpreis des Lieferanten wurde noch einmal die MwSt. dazu addiert
4.) den angegebenen Arbeitspreis gibt es nicht.
Soviel zu verlässlich. Wenn nur 10% der gelisteten Anbieter mit solchen falschen Zahlen hinterlegt sind, dann taugt die ganze Analyse nichts.
Geändert von spezialedition (10.09.2015 um 17:58 Uhr)
ach ja.. und wie man bei Vattenfall (mein angeblich günstigster Anbieter) zu den Zahlen kommt (auch im Vergleich zu deren eigene HP) hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich komme auf andere Zahlen - auch wenn ich alle Boni berücksichtige.
Hey Spezialedition, du magst da Recht haben in deinen Punkten, aber pauschalisieren würde ich es wirklich nicht. Die Portale leisten wirklich bestmögliche Arbeit und man sollte wegen einem faulen Apfel nicht gleich den ganzen Korb wegschmeißen.
Ach komm... hör doch auf damit das schön zu reden. Sorry, das war das Portal das Du empfohlen hast. Und ich habe mit den ersten 2 Griffen schon in die Scheixxe gegriffen. Abgesehen davon, dass ICH bisher nur solche Erfahrungen gemacht habe. Das ist nicht nur EIN fauler Apfel.
Sie taugen schlichtweg nichts wenn man sich nicht auf die Ergebnisse verlassen kann. Ich muss das dann doch sowieso wieder überprüfen und dann kann ich gleich auf herkömmliche Art und Weise googeln. Man erfährt ja über sie noch nicht einmal welche Anbieter es gibt. Selbst das wird selektiert.
Und wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht dann PlusMinus.
[url=http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/vergleichportale-test-100.html]Vergleichsportale: Helfen sie? - Plusminus - ARD | Das Erste[/url]
Lesezeichen