Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schimmel am Dachboden

  1. #1
    Moleu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Schimmel am Dachboden

    Hi,

    ich hab da mal ne Frage: Wir wohnen seit 2 Jahren in einem ziemlich alten Haus und der Dachboden war voll mit Möbeln vom Vorgänger. Wir hatten bis vor kurzem keine Zeit das aufzuräumen und sind jetzt auf schwarzen Schimmel gestoßen, der laut Internet ein aggressiver ist. Ich hab mir den von der Firma [url]www.malerei-wien.at[/url] entfernen lassen und die meinten, dass das im Keller ebenso sein könnte. Ich hab nachdem wir den Keller aufgeräumt hatten nachgesehen und Tatsache, wir haben dort auch welchen. Ich kann mir eine weitere Entfernung nicht mehr leisten und jetzt würd ich gerne wissen wie man das selber machen kann?

    LG Moleu

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    öhm.. und weshalb ist bei dieser Frage der Link des Malers wichtig?

  3. #3
    Benutzerbild von Scholl
    Scholl ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Das ist so ärgerlich!!
    Aber sollte man Schimmel einfach übermalen?

  4. #4
    Benutzerbild von SmArtin77
    SmArtin77 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Mit Schimmel ist nicht zu Spaßen! Das kann einen auf dauer krank machen. Ich würde ihn nicht einfach überstreichen, sonst kommt er bald wieder. Am besten du suchst dir eine Firma, die den Schimmel für weniger Geld beseitigt oder du musst dir Tipps von einem echten Experten geben lassen, welche Mittel du am besten gegen den Schimmel verwenden solltest.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    och, ich würde mal sagen, dass der Strangeröffner nur einen Werbelink platzieren wollte. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der User, nachdem er das Posting hier veröffentlich hatte, sich hier nie wieder eingeloggt hat um die Antworten zu lesen.

    Schade um's Engagement von Euch.

  6. #6
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Moleu Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab da mal ne Frage: Wir wohnen seit 2 Jahren in einem ziemlich alten Haus und der Dachboden war voll mit Möbeln vom Vorgänger. Wir hatten bis vor kurzem keine Zeit das aufzuräumen und sind jetzt auf schwarzen Schimmel gestoßen, der laut Internet ein aggressiver ist. Ich hab mir den von der Maler Firma entfernen lassen und die meinten, dass das im Keller ebenso sein könnte. Ich hab nachdem wir den Keller aufgeräumt hatten nachgesehen und Tatsache, wir haben dort auch welchen. Ich kann mir eine weitere Entfernung nicht mehr leisten und jetzt würd ich gerne wissen wie man das selber machen kann?

    LG Moleu
    Ich verstehe nicht was ein Maler da machen soll, der Schimmel müsste doch dann am Holz sein, du sagtst es ist ein altes Haus dann ist der Dachstuhl aus Holz fertig, da gibt es keine 2. Meinung der Schimmel ist ergo im Holz und die Feuchtigkeit greift das Holz an, was wiederum bedeutet das dein Dachstuhl bald ein Liegestuhl ist....Kleiner Fachkasperwitz ^^ Mit den Maßnahmen eines Maler der weites gehend lediglich den Schimmel oberflächlich entfernen kann ist es da noch lange nicht getan.
    Klar muss der Schimmel weg aber dein gesamter Post ist Inhaltlich purer Schwachsinn…so wie du das Problem gelöst hast (angeblich) kannst du die Malerfirma im Endeffekt verklagen weil dein Dachstuhl zum Liegestuhl geworden ist. Und ich kenne wahrlich keine Firma die solch ein Risiko eingehen würde da sind auch die Österreicher nicht so dumm das ist gewiss. Als nächstes, ich finde es wirklich sehr witzig das der Maler vom Dachboden auf den Keller schließt dieser Maler scheint nebenberuflich wohl auch Wahrsager zu sein. Na gut es ist ein altes Haus doch ehrlichgesagt haben alte Häuser nur in den seltesten fällen einen Keller zu mindestens ist das so bei Einfamilienhäusern bis 1920 errichtet. Manch Häuser sogar bis 1980 da kann man sich schwer festlegen. Im Keller kann dir wie auch im Dachboden kein Maler helfen merk dir das! Wenn es im Keller schimmelt muss ermittelt werden woher dieser Schimmel kommt wenn er durch da Gemäuer kommt dann bedeutet dies in der Regel das dein Gemäuer Feucht ist und diverse Arbeiten am Gemäuer gemacht werden müssen. Beim Dachboden solltest du dir einen Zimmerer holen der die angefallen faulen Balken entfernt und ersetzt zudem einen Dachdecker der dir Dämmung und nässeschutz verlegt. Dann bist du dahingehend sicher!
    Und um ehrlich zu sein kenne ich niemanden der sich ein Hauskauft und es nicht genau anschaut, du willst uns doch einen vom Bären erzählen. Ich glaube dir kein wort und dennoch habe ich dir mit meiner Meinung dazu geholfen.

  7. #7
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich muss mich den Meinungen dazu anschließen, was soll denn ein Maler im Dachboden schon machen gut vielleicht kann er den Schimmel entfernen aber ich denke da gibt es doch auch schon Firmen die darauf spezialisiert sind und den Schaden, der durch die Feuchtigkeit entstanden ist, genau ermitteln können. Da solltest du wohl einen Fachmann dazu holen, wenn das Holz angegriffen ist sollte sich das Ganze auch ein Schreiner / Zimmerer ansehen.

    Der im Keller entstandene Schimmel sollte entfernt werden und dann effektiv gegen die Feuchtigkeit vorgegangen werden, das ginge mit Luftentfeuchtern die unterbinden zu mindestens schon mal die weitere Schimmelbildung, wenn es noch von Interesse ist dann lies dir zu dem Thema doch einfach mal den Artikel auf [URL="https://www.elektroprofi-im-netz.de/luftentfeuchter-test/"]https://www.elektroprofi-im-netz.de/luftentfeuchter-test/[/URL] durch, das ist ein Test mit dem du dann weißt welches Gerät gut ist und was es so kann. Je nach Raumgröße müssen es auch 2 sein aber alles Weitere findest du auch im verlinkten Artikel. Es führt dennoch nicht Drumherum die Mauern prüfen zu lassen, das hättest du eigentlich schon vor dem Kauf machen müssen, gerade ältere Häuser sind ein sehr riskantes Unterfangen und man sollte wissen womit man es zu tun hat, Versicherungstechnisch gesehen musst du die dann eventuell entstehenden instandsetzungskosten selber tragen, wenn du vor dem Kauf kein Gutachten hast machen lassen.

    Die Suppe hast du dir selber eingebrockt, wenn die Story denn überhaupt stimmt, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand ein Haus kauft und sich bei so einer Investition sich dieses nicht genau ansieht und alles hinterfragt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:03
  2. Schimmel an Erbstücken
    By Dahan in forum Möbel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 11:06
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:00
  4. Gibt es orangen Schimmel?
    By Dahan in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 00:34
  5. Bauernschrank und Schimmel
    By jeal81 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 02:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •