Hallo,
bin in einer Trennungssituation und habe nach wirklich langem Suchen eine Wohnung gefunden von der ich bei der Besichtigung dachte, ja, das könnte was sein. Muss dazu sagen dass ich aus der Ehewohnung ausziehe, die wirklich von morgens bis abends Sonne hatte - im Moment müssen wir tagsüber die Rolläden unten lassen...
Die Wohnungsbesichtigung fand abends statt (also gegen halb 6). Schnitt, Lage, Bad fand ich gut, und besonders der sehr große Balkon hatte es mir angetan. Schöner Blick ins Grüne, luftig, allerdings auch mit alten Bäumen vor den Fenstern. Da die Vormieter eine Riesenmarkise angebracht hatten sowie einen zusätzlichen Sonnen - oder Sichtschutz angebracht hatten, und die Maklerin sagte es sei ein Südwest-Balkon bin ich natürlich davon ausgegangen dass man da Sonne satt hat. Nachdem ich jetzt ein paar Mal vormittags (vor 11) und am späteren Nachmittag da war (also wieder gegen 18h) musste ich aber feststellen, dass irgendwie nur die anderen Räume die nach Osten gehen hell und luftig waren.
Ich frage mich jetzt wann da so die Sonne knallt dass man eine Markise braucht??? Zudem schluckt ja der Balkon von obendrüber auch noch Licht weil das Wohnzimmer ja zurückgezogen ist. Das ist mir alles gar nicht so klargewesen zumal die Vormieter die Wände rot (!) gestrichen hatten und die Möbel dunkles Leder waren - ich dachte das wird superhell wenn es weiß ist - ist es aber nicht. Im Winter und Frühjahr wenn die Bäume kahl sind ist es bestimmt heller - aber dass das Zimmer wegen des Balkons nicht so hell sein kann habe ich schlichtweg ausgeblendet. Würde am liebsten sofort wieder kündigen wenn ich dran denke wie es erst aussieht wenn das Wetter trüb ist!!!
Was kann ich denn jetzt noch machen? Dachte mir eine sonnengelbe Wandfarbe und Spiegel können helfen und immer die Türen auflassen zu den anderen Räumen. Könnte man evtl. am Balkon was machen, also auch noch mal Spiegel oder so?
Das belastet mich jetzt echt total weil ich nie in einer dunklen Wohnung wohnen wollte. Ansonsten ist der Ausblick phantastisch, Park und Wald ringsherum.
Also wie ist das jetzt mit nem Südwestbalkon? Wann scheint denn da die Sonne und kommt sie auch ins Zimmer durch?
Danke für Tipps.
Lesezeichen