Hallo,
ich könnte dringend ein paar Tipps gebrauchen was die Gardinen angeht im Wohn-/Esszimmer.
Wir haben ein großes Fenster (ca. 2,30 m breit, 1,40 m hoch) und ein weiteres Fenster (ca. 2 m breit, 1,40 m hoch) mit direkt anschließender Terrassentür. Seitenschals haben wir schon 4 Stück für jeweils links und rechts.
Nun möchten wir gerne einen leichten Sichtschutz vor den Scheiben anbringen.
Für Standardfenster hätte ich gleich 100 tolle Ideen, aber für dieses Fensterformat finde ich es total schwierig.
Wir haben ziemlich tiefe Wangen und noch tiefere Fensterbretter. Die Vorhänge dürften also nicht länger sein als bis aufs Fensterbrett aber auch nicht viel kürzer, da sie sonst keinen Sichtschutz bieten (von Stange bis Fensterbrett 1,60 m).
Unsere Idee waren transparente Raffrollos.
ABER:
Raffrollos direkt an den Scheiben geht nicht, wegen Sondermaßen.
Maßangefertigte Raffrollos sind um ein Vielfaches teurer.
Werden die Raffrollos an einer Stange an der Wand befestigt, hängen sie relativ weit von der Scheibe weg. Aber ok... dann wären wir zumindest etwas flexibler in der Breite. Aber dann fiel mir ein, mit 2 Rollos pro Fenster wären die Raffbänder dann bei einem Raffrollo in der Mitte des Fensters und wir hätten keine Möglichkeit die Befestigung anzubringen. Geht dann wohl nicht wenn ich richtig liege.
Einfach nur nen "normalen" Voile/Vorhang von Stange bis aufs Fensterbrett wellig fallend stelle ich mir nicht schön vor... irgendwie altmodisch.
Schiebegardinen finde ich eigentlich auch nicht so toll, aber fände ich zur Not auch ok. Aber da bräuchten wir ja 4-5 pro Scheibe und man könnte sie nicht komplett zur Seite schieben um die Sicht auch mal frei zu haben. und auch hier habe ich keine mit passender Höhe gefunden.
Habt Ihr noch Ideen/Vorschläge/Beispiele von Euch???
Wir wohnen schon seit Ende Februar ohne Gardinen und ich bin langsam am Verzweifeln :-/
Lesezeichen