Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wohnzimmergestaltung - auf Anfang

  1. #1
    ratsuchender88 Gast

    Standard Wohnzimmergestaltung - auf Anfang

    Hallo Zusammen,
    ich bin heute über dieses Forum gestolpert. Ich habe eine neue ETW. Im Moment kann ich mich nicht entscheiden ob ich den Bodenbelag, der ist in einem sehr guten Zustand, behalten soll.

    Das Fliesenformat, die diagonale Verlegung und die "neutrale" bis "langweilige" Farbe der Fliese sind die Probleme. Ich mag eigentlich gerne Holzfußböden. Da hier aber eine Fußbodenheizung verlegt ist käme dann entweder eine Fliese in Holzoptik in Frage oder aber was mir auch sehr gut gefällt eben Fliesen in Sandsteinoptik. Aber das Format sollte größer sein oder wie wirkt eigentlich die Fliese wenn die Fuge besonders klein wird? Ich glaube wenn die aktuell verlegten Fliesen nicht diese breite Fuge hätten, die dann auch noch sehr deutlich sich von der Fliese abhebt sähe das schon anders aus.

    Möbel werden übrigens schwarze Ledermöbel sein, Buche Esstisch, Regal mit Buche böden und grauen Stollen (Stollenwand). Dazu habe ich noch braune hellbraune Orientteppiche bzw. einen blau-grauen Orientteppich.

    Hat wer Tipps / Ideen für mich.

    Wenn, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt (vor Einzug) die Fliesen zu tauschen, oder? Ich frage mich nur wie gut das geht. Ich weiß nicht ob die Fliesen nur geklebt sind (Baujahr 1994). Da ist ja schließlich die Fußbodenheizung drunter. Ich würde das alles Profis machen lassen.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schöne Wohnung, aber ich muss zugeben, mir die Wirkung der weißen Fliesen zu kalt. Da würde auch kein Teppich dieser Welt helfen. Und ein schwarzes Ledersofa verstärkt diesen Effekt leider nur.

    Das wäre allerdings der einzige Grund warum ich mich von ihnen trennen würde. Denn, eines muss man schon sagen .. es ist im Grunde eine Sünde. Sie sind ordentlich verlegt und 1a Zustand.

    Sicher ist auch, dass ich die Entfernung keinesfalls erleben wollte, wenn ich einmal drin wohne. Nicht für Geld und gute Worte.

    Im Grunde ist das eine Frage des Geldbeutels. Wenn ich Du wäre und das Geld hätte, dann käme dieser Boden bei mir raus.

    Was für Alternativen hättest Du?

    Holzfussboden - grundsätzlich möglich, wenn ....
    - eine Warmwasser- Fußbodenheizung verlegt ist. Bei Elektro- Fußbodenheizung ist ein gemäßigtes Auf- bzw. Abheizen nicht machbar
    - die richtige Holzart gewählt wird. Da der Boden Temperaturschwankungen unterliegt, sollten es ein langsam und wenig arbeitendes Holz sein.
    Möglich: Eiche, Jatoba, Sucupira
    nicht optimal: Buche, Esche, Ahorn
    - die richtige Parkettart gewählt wurde.
    Sehr gut: Mosaikparkett, mehrschichtiges Parkett und Dielen
    Gut: kleinformatige Dielen- z.B.: Landhausdiele Eiche 15 x 130 x 1200 mm
    Ungeeignet: Lamparkett

    Jede Parkettart sollte vollflächig mit passendem Kleber verklebt werden und vor der Verlegung muss der Estrich nach einem Schema aufgeheizt werden (es gibt Aufheizprotokolle als Vordruck).

    Hier ein Merkblatt dazu: [url]http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/Fussbodenheizung_09.pdf[/url]


    Designer-Vinylfussböden (ich bin ein Fan davon - obwohl ich Holzfussböden sehr mag würde ich den inzwischen bevorzugen). Hier ein Link zu einem der vielen Hersteller [url=http://www.kwg-kork.de/de/produkte/designervinyl/antigua-classic/]KWG Kork GmbH - classic[/url] (ich habe von diesem Hersteller den Typ "Professional" auf einer Etage ... das Preisleistungsverhältnis ist gut. Ich würde zu den festverklebten Sheets raten.


    Fliesen sind selbstverständlich weiterhin möglich.

    Theoretisch wäre ja auch das Fliese auf Fliese verlegen eine Option. Im Grunde ist das auch eine Frage der Aufbauhöhe (man will ja keine Stolperfallen)

    PVC und den anderen Kram schlage ich erst einmal gar nicht vor.

    Vielleicht hilft Dir dieser Link bei Deiner Entscheidung: [url=http://www.hausjournal.net/bodenfliesen-entfernen-kosten]Bodenfliesen entfernen lassen » Welche Kosten fallen an?[/url]

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ach ja.. Deine Frage ob die Fliesen nur geklebt sind.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das noch die alte Technik mit Mörtel verwendet wurde.

  4. #4
    ratsuchender88 Gast

    Standard

    Guten Morgen
    und frohe Ostern.

    Vielen Dank für die Antworten und weiteren Anregungen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Fliesen weichen müssen. Vielen Dank für den Link was mich da an Kosten erwarten wird. Das ist ok für mich.

    Fasziniert hat mich jetzt die Idee Kork als Bodenbelag zu verwenden. In einem weiteren Link habe ich gelesen, dass Kork und eine Fußbodenheizung (Warmwasser ist bei mir gegeben) perfekt harmonieren wenn man diesen Wärmewiderstand berücksichtigt. Wenn ich diesen Link richtig gelesen habe, dann muss nicht geklebt werden. Das würde aber auch bedeuten, dass man, wenn man sich satt gesehen hat (was vielleicht nach 15 Jahren mal sein könnte) den Boden wieder entfernen könnte.

    Es ist eine "überlegenswerte" Alternative zur Fliese.

    Aber wie strapazierfähig ist Kork?

    Eine hochwertige Fliese ist ja nahezu für die Ewigkeit.
    Ein Parkettfußboden kann man abschleifen, muss aber, was ich bereits feststellen durfte, damit leben, dass es unvermeidlich ist, dass er über die Zeit Schaden nimmt (mir sind schon schwere Sachen auf Parkett gefallen und die haben im wahrsten Sinne des Wortes Eindrücke hinterlassen).

    Aber wie ist das nun mit Kork?
    - kann er belastet werden?
    - ist er feucht (Dampfreiniger) zu säubern?
    - gibt es die Möglichkeit kleine Schäden zu beseitigen?

    Ich meine verstanden zu haben, dass Kork wie Klickparkett verlegt wird, oder?

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Es gibt auch Kork, der veklebt wird. Grundsätzlich ist Kork für mich ein toller Belag für Schlafzimmer z.B. Wir haben es im kompletten oberen Geschoss (2 Kinderzimmer und ein Vorraum, der als Arbeitsplatz genutzt werden soll). Allerdings ist er wohl recht empfindlich, vor allem was deine angesprochenen Abdrücke angeht. Allein deshalb würde ich ihn im Wohnzimmer NICHT verlegen. Wir haben ihn als Klickparkett.

    Bei geklicktem würde ich nicht mit dem Dampfbesen drüber, man hat halt doch immer kleine Spalte an den Stößen, in die der Dampf eindringen kann.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Mein Link verweist auf Vinylböden und davon gibt es dann 2 Varianten. Die eine mit dem Klick - die hat Kork als Trägermaterial und ist austauschbar. Die andere wird fest verklebt. M.E. ist die Letztere die strapazierfähigere weil man auch keine Druckstellen sieht.

    Ich bin kein Fan von Klickböden. Sie sind ggf. sinnvoll, wenn man in einer Mietwohnung lebt. Aber sie haben den Nachteil, dass sie eine höhere Aufbauhöhe haben, nie 100% dicht sind (man also nur nebelfeucht wischen darf) und sich auch eher Druckstellen bei schweren Möbeln ergeben können.

    Kork an sich (hatte ich in meiner letzten Wohnung) ist sehr fusswarm und angenehm. Der Nachteil: Druckstellen bleiben. Und die Klickvarianten haben den gleichen Nachteil wie beim Vinyl. In der Küche käme Kork für mich gar nicht in Frage (nicht strapazierfähig genug) Und dann ist bei Kork noch das Thema Lichtechtheit so eine Sache für sich. Ich habe schon Korkböden gesehen, die waren nach 5 Jahren an den Stellen an denen viel Sonne ins Zimmer kam sehr stark ausgebleicht. Ob bei allen Korkböden die Gefahr besteht kann ich nicht sicher ausschließen, denn mein Boden in der alten Wohnung war in diesen Räumen wenig der Sonne ausgesetzt.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PS.. bevor Du auf Fliesen und/oder Kork anspringst ... schau Dir bei Dir vor Ort einmal einen Vinyl-Designerboden an. Vorzugsweise die Holzdekore. Es gibt davon inzwischen traumhafte Imitate die Du bei normaler Besichtigung nicht vom Echtholz unterscheiden kannst.

    Und die sind strapazierfähig (und gibt es.. wenn Du auf Teufel komm raus Klick möchtest, auch als Klickboden)

    Ich kann Dir nur sagen, dass ich eigentlich einen Holzboden wollte, der dann aber nicht möglich war, weil die Aufbauhöhe zu Stolperfallen im Übergang zum Bad und zum Wohnzimmer (da liegt ein Echtholzparkett der neu aufbereitet wurde) erzeugt hätte. Ich habe eigentlich aus der Not heraus den Vinylboden gewählt und bin heute sehr glücklich damit. Man könnte auch sagen, dass ich geradezu froh darüber bin, dass ein Massivparkett bei mir nicht möglich war.

    Deshalb.. anschauen und erst dann entscheiden!

    Fliesen sind fusskälter und empfindlicher wenn etwas Hartes darauf fällt.

  8. #8
    gabrielk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Hello,

    für mich gehört in jedes Wohnzimmer so ein schickes großes Regal, wo man genügend Accessoires und Deko Sachen aufstellen kann. Ja, ich oute mich hier: Ich bin ein absoluter Deko-Fan.

    Unser Regal für das Wohnzimmer haben wir übrigens bei [URL=http://www.regalraum.com/]www.regalraum.com[/URL] bestellt, falls es jemand von Euch interessiert.

    Lg

    P.S. Bitte die Wände nicht zu dunkel ausmalen, das sieht grauenhaft aus.

  9. #9
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    Grüße dich,

    wenn es dein Budget zulässt, dann würde ich den Boden vor dem Einzug erneuern.

    Holzfliesen sehen gut aus, Sandsteinoptik ebenso. Am besten schaust du dir in einem Fachhandel mal verschiedene Fliesen an. Vom Format der Fliese würde ich 30x60 cm oder größer wählen.

    Ich möchte dir als Idee aber auch einen hellen Granit empfehlen. Granit wird mit ganz schmalen Fugen verlegt und sieht auf großer Fläche super aus. Außerdem ist Granit sehr robust und glänzt schön. Ich habe in meiner ETW ebenso eine große Fensterfront, ein schwarzes Ledersofa, einen Holztisch und Granit. Du kannst dir in meinem Domizil gerne mal anschauen, ob dir sowas gefällt.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Elizabeth32 Beitrag anzeigen
    Und Sie haben Ideen für Dekorationen können [URL="http://"]hier[/URL] wie gesehen?alles, was Sie besonders gern?
    Hat es einen Grund warum Du durchgängig für polnische Internetseiten (auch dieser Link verweist auf Fenster die in Polen produziert werden) Werbung betreibst?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 16:08
  2. Hilfe bei Wohnzimmergestaltung
    By dandelion90 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:54
  3. Hilfe bei Wohnzimmergestaltung gesucht...
    By AndreAcer in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 16:09
  4. Wohnzimmergestaltung- brauche Tipps :)
    By StrangeGirl in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 08:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •