Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welcher Boden in Wohnzimmer & Küche

  1. #1
    pulce ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard Welcher Boden in Wohnzimmer & Küche

    Wir ziehen bald in ein neues Haus & lassen dort zuvor die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer einreißen. Im neuen Koch-/Wohn-/Esszimmer sollen außerdem eine neue Küche und ein neuer Boden einziehen.

    Bei der Küche Wollen wir etwas Schlichtes mit weißen Fronten. Nun ist noch die Frage wegen dem Boden offen.

    Parkett (beispielsweise Doussie oder Wenge) gefällt uns sehr - wegen dem Küchenbereich und unseren kleinen Kindern sind wirkedoch davon abgekommen. Also wird es wohl ein Plattenboden.

    Welche Plattenart / -Farbe würdet ihr uns empfehlen? Wir wollen ein Zimmer, welches gemütlich wirkt. Des Weiteren sollte es wegen den Kleinen möglichst pflegeleicht sein.

    Momentan überlegen wir zwischen Antrazit, dunkler Holzoptik und weiß... Kurz: Wir sind noch völlig unschlüssig... ☺️

    Neben der weißen Küche kommen noch folgende Möbel ins Zimmer:

    Sofa:

    [url]https://www.expendio.de/ecksofa-alisa-polsterecke-wohnlandschaft-sofa-von-expendio/a-44843524/[/url]

    Sideboard:

    [url]http://www.inpunctowohnen.de/catalogsearch/result/index/?limit=1&p=2&q=MATS[/url]

    Esstisch:

    Im gleichen Farbton wie das Sideboard, dazu zwei Bänke im gleichen Farbton mit schwarzen Sitzpolstern.

    Klavier:

    dunkles Holz

    Die Wände sollen vorerst weiss bleiben.

    DANKE FÃœR EURE HILFE!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Meinst Du mit Plattenboden Fliesen?

    Falls ja, das muss wirklich nicht sein. Zumal das ohne Fußbodenheizung ziemlich fußkalt ist.

    Es gibt schöne und gemütlichere Alternativen die noch pflegeleichter sind als Fliesen. Wie wäre es mit Designervinyl? Wir haben festverklebten Designervinyl seit 2011 liegen weil bei uns wegen der Aufbauhöhe kein Parkett möglich war. Eigentlich war ich ziemlich auf Parkett fixiert und war enttäuscht, dass das ohne Stolperfallen zu bilden nicht möglich gewesen wäre. Heute bin ich heilfroh darüber, denn ohne dieses Problem wäre ich nie auf diesen pflegeleichten und dazu noch schönen Boden gestossen.

    Schau mal da [url=http://www.kwg-kork.de/de/produkte/designervinyl/]KWG Kork GmbH - Designervinyl[/url]. Es gibt auch gute andere Hersteller, aber nach meinem letzten Kenntnisstand stimmt bei diesem Hersteller das Preisleistungsverhältnis und vor allem hat er auch tolle Dekore.

    Diesen Boden bekommst Du als Klick-Boden oder einzelne Sheets die man fix verklebt. Wir haben letzteres (ich halte das auch für die stabilere Lösung) und sind, wie gesagt, begeistert. Er liegt bei uns in der Wohnküche und ihm Schlaf-Arbeitsbereich. Bei uns ist das Wohnzimmer separat und da lag ein alter massiver Parkett den wir aufbereitet haben. Der Küchenbereich ist bei uns der meist frequentierte Raum und da tappern wir auch mit Straßenschuhen rein. Bis jetzt sieht der Boden nach wie vor 1a aus, hat keine Kratzer, kleine Schmuddeleien sieht man auch nicht und er ist ratz fatz raus gewischt ohne dass man besondere Pflegemittel benötigen würde. Fusswarm ist er auch noch und nicht so laut wie z.B. Laminat (der wäre mir z.B. nie ins Haus gekommen)

    Bei den Designervinyls gibt es unterschiedlich dicke Nutzungsschichten. Wir haben zwar die dicke Variante gewählt (0,55 mm), aber man versicherte uns, dass die 0,33 für einen Haushalt völlig ausreichend seien. Die 0,55er sind für Läden, öffentliche Büros usw. gedacht.
    Diesen hier herzeiche_markant_micro_gefast.jpg für das Dachgeschoss vor 2 Jahren gelegt (die anderen Dekore die wir 2011 verlegt haben, die gibt es nicht mehr) und da dachte ein Schreiner beim Besichtigen des Raumes zuerst, dass das Holz sei. Diesen Boden hatten wir gewählt, weil wir dort unterschiedliche Hölzer in den Räumen haben und der Boden hat so viele Farbnuancen drin (sogar ein leichtes Grau), dass der diese Hölzer schön zusammen fasst.

    Du siehst, ich bin begeistert von diesem Fußboden ;-). Deshalb meine Empfehlung, diesen erst einmal noch anzuschauen. Es sind m.E. sehr schöne Dekore dabei und pflegeleicht und belastbar ist der Boden allemal.
    Geändert von spezialedition (09.11.2014 um 14:06 Uhr)

  3. #3
    pulce ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Genau, ich hab Fliesen gemeint! Wir haben eine Fussbodenheizung, weshalb ich diese im Wohn-/Essbereich sehr angenehm finde. Meine Eltern haben einen Korkboden, wo sich in der Zwischenzeit viele Möbelstücke mit ordentlichen Abdrücken verewigt haben... Ist das bei Vinyl nicht auch der Fall?

    In Bezug auf die Fliesen sind wir auf folgende Ausführung gestossen:

    [url=http://www.bauhaus.info/natura/palazzo-natura-feinsteinzeugfliese-life-30-x-60-cm-/p/22423081?continueUrl=/suche/produkte?q%3DPalazzo%2BNatura%2BFeinsteinzeugflies e%2BLife%252C%2B30%2Bx%2B60%2Bcm%2B%2528Braun%252C %2BMatt%2529]Palazzo Natura Feinsteinzeugfliese Life, 30 x 60 cm (Braun, Matt)[/url]
    Meint ihr, das passt zu unseren Möbeln? Oder ist das zu dunkel? Das Wohnzimmer befindet sich im ersten Stock - somit kommt eigentlich immer genug Sonnenlicht ins Zimmer... Fenster hat es jedoch nur auf 2 Seiten (es ist ein Reihenhaus).

    Mir ist noch wichtig, dass der Boden nicht allzu "unruhig" ist. Also nicht zu viel Struktur sondern eher schlicht.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Kork ist ein weicher Boden... der ist deutlich empfindlicher. Beim festverklebten Vinyl kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich bei uns bisher keine Abdrücke gebildet haben. Wie das beim Klick-Vinyl ist, kann ich aber nicht beantworten. Den würde ich aber auch aus anderen Gründen nicht empfehlen.

    Mir persönlich gefällt zwar Fliese im Wohnbereich nicht so sehr, weil nach meinem Empfinden Fliese immer einen kühlen Touch vermittelt. Selbst bei den Holzimitaten. Aber das ist ein ganz persönlicher Tick ;-). Deinen Fliesenboden finde ich an sich trotzdem schön und er dürfte auch gut zu Deinen Möbeln passen.

  5. #5
    Jasmen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Feinsteinzeugfliesen sehen doch schon sehr gut aus. Würde allerdings eher einen hellen Farbton nehmen. Das passt mit den Möbeln besser. Könnte mir auch einen Linoleum-Boden vorstellen. In hellem Grau-Ton oder Naturfarben.

  6. #6
    Josy1881 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    90

    Standard

    Wir haben einen Travertinstein in beige, der ist mediterran und extrem haltbar. Haben wir statt nem Holzboden gelegt, der sowieso nur Probleme gemacht. Passt perfekt zu den Möbeln und den Vorhängen und das der ungemütlich wäre, kann man auch nicht sagen, im Gegenteil.

    [url=http://www.mc-stone.de/Travertin-Naturstein-guenstig-online-kaufen-im-Shop-von-McStone]Travertin günstig online kaufen[/url]

  7. #7
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich bin ja ein absoluter Fan von Granit, daher würde ich dir einen Granitfußboden empfehlen. Wenn es dir gefällt, kannst du passend zum Boden die Küchenarbeitsplatte im gleichen Granit wählen. Das haben wir aktuell in unserer Wohnung und es sieht sehr harmonisch aus. Granitböden gibt es von hell bis dunkel, da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Da Granit nicht so gemütlich wirkt, könnte ich mir auch eine Kombination sehr gut vorstellen, z.B. in der Küche Granit und im Wohnbereich das beschriebene Vinyl oder Laminat. Alternativ würde mir auch ein schicker Marmorboden in hellgrau gefallen. Auch dabei könntest du die Küchenarbeitsplatte anpassen. Ich weiß jedoch nicht, wie praktisch/pflegeleicht ein Marmorboden ist, weil ich damit selbst keine Erfahrungen habe.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Marmor ist säureempfindlich, weicher und bekommt leichter Kratzer .... muss man m.E. somit in der Küche nicht haben. Granit ist da deutlich strapazierfähiger.

  9. #9
    LuckyStar2 ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Habt ihr schonmal über Kork nachgedacht. Ist glaube ich auch recht strapazierfähig und kann super aussehen. Insbesondere in gemütlichen Räumen wirkt Kork warm und ist selbst Barfuß sehr angenehm!

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Kork ist angenehm, weil er leicht federt (also angenehm für den Rücken) und weil er fusswarm ist (im Winter so angenehm wie ein Teppichboden, nur dass man ihn nass wischen kann) ... ich hatte ihn in Schlafzimmer und Büro/Gästezimmer.

    Aber ... er ist druckempfindlich und die Eindrücke sieht man jahrelang. (auch bei hochwertigen Böden). Und er "schießt" bei direkter Sonnenbestrahlung stark ab. Das sieht dann alles andere als schön aus. Bei mir war das kein Thema weil direkte Sonne in diesen beiden Räumen selten auf den Fussboden kam, aber ich habe das Ergebnis bei einer Hausbesichtigung sehen können. Südlage, direkte, volle Sonne und der Fussboden war überall da wo keine Möbel standen deutlich heller geworden.

    In die Küche würde ich ihn mir keinesfalls legen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welcher boden zu Kernbuche Möbeln
    By Melanie1203 in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 16:20
  2. Welcher Boden passend zu meiner Küche?
    By Peppermint22 in forum Küche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 18:23
  3. Welcher Boden passt zu...
    By caotina in forum Flur/Diele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:42
  4. Welcher Boden
    By Sudelnuppe in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 19:26
  5. Welcher Boden zu Buchemöbeln?
    By Nira in forum Wohnen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 11:04

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •