Hi zusammen.
Ich würde gerne einige Änderungen in meiner Wohnung vornehmen. Grundsätzlich sollen die Möbel bleiben. Erweiterungen oder evtl. Austausch ist aber möglich. z.B. könnte man über dem TV noch Wandschränke anbringen o.Ä.
Vorgeschichte: Ich bin 26 Jahre alt, männlich und Single. Werde noch eine Weile hier wohnen bleiben und möchte gewisse Änderungen vornehmen.
Damals musste alles recht schnell gehen und ich habe die Tapete teilweise so übernommen. Es ist teils sehr schlecht tapeziert (man sieht Übergänge etc.) und gestrichen werden muss auch mal wieder. Ich wohne jetzt etwa 4,5 Jahre hier.
Specs der Wohnung: ca. 46qm aufgeteilt in:
Küche: ca. 11qm
Flur: ca. 2qm
Bad: ca. 7qm
Wohnbereich 14qm
Schlafbereich: 10qm
+Balkon
Boden: Laminat in Grau
Die Wohnung ist insgesamt recht hell, meistens sind die Jalousien auch unten ;-) Evtl. ersetzen durch Schiebegardinen bis zum Boden?
Türen habe ich keine (außer Bad und Wohnungstür)
Anmerkung: Wohn/Schlafraum ist normalerweise 1 Raum. Jedoch sind links und rechts + oben (ab 2,39 glaub ich) echte Wände. Ich habe diese Wand erweitert und daraus 2 Räume gemacht. der TV hängt an der Wand und die Kabel sind dort integriert. Die Wand ist aus Holz.
Die Wand soll grundsätzlich bleiben ;-) und der TV auch an der Wand….
Wichtig auch noch: TV hat Ambilight, die Wand sollte wohl eher weiß bleiben. Zumindest im Bereich TV.
Ich möchte:
- Tapeten erneuern in ganzer Wohnung außer Küche (da nur eine Wand, da damals beim entfernen der Fußleisten die Tapete kaputt gegangen ist
- neu Streichen - Hier würde ich gerne Tipps hören, wie ihr das machen würdet?
- ggf. Möbel erweitern/ändern. kein muss. Umstellen nur bedingt möglich. Maße habe ich alle. Wenn jemand Ideen hat -> her.
- ggf. Deko Tipps?
Was ich mag/bevorzuge:
- vermutlich eher Rauhfaser, da günstiger.
- Rot, Grau, Weiß als „Farben“
- eher kaltes Ambiente
- kein Chaos, eher Ordnung
- Ikea Fan aber offen für anderes
- Depot Fan für Deko (falls wer Ideen hat)
Was mir aktuell nicht so gefällt:
- Wand hinter Couch zu „kahl“
- Wand über/um TV zu „kahl“
- ungenutzte schmale Wand im Wohnbereich links neben Durchgang zum Schlafbereich
Was weg/entfernt werden kann und was schon geplant ist:
- Tisch aus Schlafbereich wird nicht genutzt, kann raus
- Couchtisch ersetzen durch was schickeres
- Türrahmen sollen grau lackiert werden
- Evtl. Türen die vorhanden sind (Wohnungstür innen) und Badtür foliieren?
- Durchgang zum Schlafraum in der Höhe verkürzen, dass es 2m sind wie bei den anderen Türen.
an was ich außerdem gedacht habe (aber noch nicht sicher bin, ob sinnvoll oder zu aufwendig)
- Verblendsteine einsetzen. Jedoch auf Holzplatte/Rigips und dann an die Wand, um später wieder ohne Mühe entfernen zu können
Anbei zwei Grundrisse. Einmal die Maße der Wände (Trennwand beachten für TV) und einmal die Möbel….
Hoffe habe alles richtig gemessen. Maße in mm.
Außerdem Fotos der Wohnung. Teilweise mit/ohne Blitz. Es war auch schon abends. Daher evtl. Farbabweichungen möglich ;-)
Link zur Galerie: [URL]https://flic.kr/s/aHsjYkGR4s[/URL]
Grüße
masse_moebel.jpgmasse_wohnung.jpg
Lesezeichen