Eugo, es ist mir ein Vergnügen .. außerdem habe ich ja den Vorteil, dass ich später nicht die Arbeit habe ;-).
Wandverblender gibt es in vielen Varianten. Da würde ich mich in Ruhe umschauen, würde aber keinen zu groben Stein nehmen. Eher so wie auf diesem Bild, aber evtl. eine Nuance heller. Man muss das auch nicht bis ganz hoch ziehen (kann aber). Ich finde sie auch toll, sofern man sie als schönen Akzent nutzt. Außerdem kann man prima die unschönen Kabel dahinter verstecken. Das ist natürlich auch mit Laminat möglich. Wobei Du beim (Holz)Laminat wieder das Problem der Abstimmung mit dem Fußboden haben könntest.
Diesen hier könnte ich mir auch gut vorstellen (der ginge auch zu Braun): [URL="http://www.hornbach.de/shop/Verblendstein-Accapulco-10x40-cm/8583530/artikel.html?sourceCat=S800&WT.svl=artikel_img#"]Link[/URL] .. oder den [URL="http://www.hornbach.de/shop/Verblender-Klimex-Colorado-Anthrazit/7620487/artikel.html?sourceCat=S1901&WT.svl=artikel_img#"]hier[/URL]. Den ersten kann ich mir auch auf größerer Fläche vorstellen. Den Zweiten nur als Akzent. Google mal nach "Verblender grau" und schaue Dir die Bilder an. Diese Farbtöne sind etwas moderater als das Schwarz auf dem Bild mit der Wohnwand.
Dein Wunschpolster hatte mich ja auf den Verblender gebracht und weil Du dieses "grau" zu favorisieren scheinst. In diesem Fall muss sich (nach meinem Harmonieverständnis) noch irgendwo dieser Farbton im Raum wieder finden. Und da Du das weder im Fussboden, noch in der Küche findest, bleiben nur entweder Wohnwand oder Wände.
Mich würde noch interessieren, weshalb Du noch mit braunem Laminat liebäugelst. Tendierst Du doch zum braunen Sitzpolster? Falls ja.. die Verblender gibt es auch in sehr schönen creme/braun-Tönen.
Das Sofa das ich raus gesucht habe, habe ich aus Deinen Links ausgesucht (denen 2, die funktioniert haben) ;-). Aber wie gesagt, achte mal auf die Größe und prüfe das (ggf. mit Zeitung im Raum auslegen, damit Du ein Raumgefühl bekommst)
Das Frozen finde ich auch herrlich. Ich habe den in den Gardinen in meiner Wohnküche (Frozen + Sand als Streifen) .. die einen hellen Holzton hat -ähnlich wie der Fussboden - und mag die Farbe nach wie vor sehr. Jade könnte in einem Flur (der vermutlich fensterlos ist) etwas dunkel wirken. Schön ist die Farbe aber auch. Wenn's die sein soll.. vielleicht als Akzent am Ende des Flures (wenn es ein langer ist), weil das dann die Länge optisch verkürzt.
Überhaupt sind in dieser Liste ein paar richtig schöne Farben dabei.
Lesezeichen