Ah je.. danke für die Blumen. Aber ich bin da wirklich keine Expertin. Ich kann nur rechnen (und habe aus eigenen Fehlern auch meine Schlüsse gezogen ) und hoffe, über einen gesunden, pragmatischen Menschenverstand zu verfügen.
Ich sage dazu Folgendes:
Ein Immobilienfonds, noch dazu ein geschlossener, käme für mich nicht in Frage. Dazu bin ich zu sehr Schwabe und auf Sicherheit aus. Geschlossene Fonds stehen wegen Betrugsfällen, schlechten Anlageergebnissen und Intransparenz in der Kritik und Verbraucherschützer erwähnen Schätzungen, wonach über einen Zeitraum von 20 Jahren 90 Prozent der geschlossenen Fonds ihr Ziel nicht erreichten und 50 bis 70 Prozent einen Verlust erzielten. Google dazu mal und bilde Dir dann Deine Meinung dazu.
Eine Immobilie in guter Lage, zur Eigennutzung, nicht zu groß und nicht zu klein und mit einem realistischen Preis ... das wäre dann eher meins. Ich würde aber auch recherchieren was ich im Bedarfsfall für Mieterträge erzielen könnte wenn sich mein Leben ändert und ich z.b. berufsbedingt umziehen müsste. Und anhand dieser Zahl würde ich nachprüfen, ob sich dann diese Wohnung noch lohnt (Ertrag nach Steuer und abzüglich geschätzter Erhaltungsaufwände und ggf. Verwaltung). Der Kauf käme für mich aber auch nur dann in Frage, wenn ich mich nicht total überschulden müsste. Zu viele Schulden machen Dich erpressbar ... bei Deinem Arbeitgeber ;-)
Lesezeichen