Hallo zusammen,
ich weiß, es ist vielleicht ein Thema, das schon vielfach diskutiert wurde:
Ich habe bei den momentanen Außentemperaturen Kondenswasser unten an den Rahmen der Fenster.
Der physikalische Effekt, der dahintersteckt, ist mir durchaus bekannt, den müssen wir hier nicht diskutieren. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Problem in den Griff bekommen soll.
Im Gegensatz zu einem anderen Thread hier im Forum tritt das Kondenswasser bei mir nicht nur im Bad auf, sondern teilweise in allen Zimmern. Im Bad ist es jedoch besonders schlimm (ist ja auch logisch wg. Duschen). Dort ist auch der Fenstersturz betroffen, an dem sich auch schon leichte Verfärbungen bilden.
Zu meinem Lüftungsverhalten: Unter der Woche, wenn ich arbeite, lüfte ich je einmal morgens und abends ca. 5-10 Min (Durchzug). Was ja auch reichen sollte, weil keine zusätzliche Feuchtigkeit durch die Atmung hinzukommt wenn ich abwesend bin. Pflanzen habe ich im Wohnzimmer nur zwei kleinere, die sollten auch nicht das Problem sein.
Wenn ich abwesend bin, habe ich meine Heizungsthermostate auf 16°C gestellt (im Bad 17°C), was laut Quellen im Netz nicht zu wenig sein sollte, um das Problem zu verhindern.
Für das Bad habe ich mir so einen Luftentfeuchter auf Calciumchlorid-Basis gekauft, der auch fleißig Wasser in den Behälter abscheidet. Eine Besserung habe ich jedoch noch nicht festgestellt.
So langsam bin ich es leid, bei diesen Außentemperaturen jeden Tag mit einer halben Rolle Zewa die Fenster trocken zu wischen.
Teilweise ist das Fensterkitt an den unteren Rändern auch schon verfärbt (war beim Einzug schon, daher gehe ich davon aus, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin).
Ich frage mich jetzt, was ich denn noch tun kann, um das Problem in den Griff zu bekommen. Kann es sein, dass die Fenster einfach Schrott sind? Das Haus ist wahrscheinlich 1996 gebaut. In den Fenstern steht "Consafis S 03/96 N 1,3 PLT". Kann damit jemand was anfangen?
Ich habe mal ein Foto von meiner Balkontür angehängt mit meiner Wetterstation daneben. (Falls man es nicht erkennen kann: Innentemperatur: 21,6°C, rel. Feuchte: 34% (ist ja fast schon sehr trocken), Außentemperatur: -9,8°C)
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Lesezeichen