Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pimp my Wohnzimmer

Chris555 ist offline Untermieter

Standard Pimp my Wohnzimmer

Hallo zusammen,

ich habe meine Wohnung vor guten 8 Monaten bezogen und hier alles neu eingerichtet. Soweit so gut. Nur fehlt mir im Wohnzimmer noch das gewisse Etwas. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber gefühlt geht noch ein Tick Wohnlichkeit und ein Schuss Extravaganz ab.
    WP_000965.jpgWP_000966.jpgWP_000967.jpgWP_000968.jpgWP_000969.jpg

Meine Ansatzpunkte, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, wären:

-zwei durchsichtige, dünne Vorhänge links und rechts neben die große Fensterfront.
    -in das kahle Ecke, links neben den Schreibtisch, eine Schwemmholz-Skulptur. Darüber kleine Bilder an die Wand.
    -alternativ: ein kleines Bücherregal ins Eck.

Habt Ihr hierzu noch Anregungen, Tipps, Kritik? Ich bin wirklich für alles offen und dankbar!
    Besten Dank schon mal!

Chris555 ist offline Untermieter

Standard

WP_000970.jpgWP_000971.jpg
    Hier noch zwei zusätzliche Bilder, die im obigen Post, leider keinen Platz mehr hatten. Ich hoffe man hat so einen groben Eindruck von dem Raum.

Dahlia ist offline Untermieter

Standard

Hallo Chris,

kannst Du vieleicht den Schreibtisch in die Ecke nach hinten verrücken? Dann wäre hinter dem Sofa, neben dem Esstisch nicht alles so gequetscht. (Wirkt auf den Bildern für mich so) Durch den entstandenen Freiraum könnstest Du den Esstisch etwas mehr in die Mitte rücken. So kannst Du ihn auch mal ausziehen, wenn mehr Gäste kommen.
    Vor die Fenster würden Rolos gut aussehen (Schiebevorhänge wegen der Heizung nicht) Zusätzliche Deko würde ich nicht kaufen, sonst sähe es für mich zu überladen und voll gestellt aus.

LG
    Dahlia

Standard

Das 'kahle Eck' irgendwie zu überbrücken, halte ich für eine gute Idee .... aber Bilder + Skulptur ist vielleicht zu viel- Ich würde es mit den Bildern versuchen und sehen, wie es sich macht...

Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer

Standard

Ich würde in erter Linie die Couch in der Nische setzen wo jetzt der Esstisch ist. Erstens weil es gemütlicher wäre, zweitens weil der Raum nicht so vollgestellt wirken würde

Benutzerbild von TimSchulz
    TimSchulz ist offline Mieter

Standard

Hi Chris,

also zuallererst muss ich sagen, dass mir die Seite mit der Sofaecke und dem TV, samt der "Schrankwand" sehr gut gefällt.
    Schöne klare Linien, kein Firlefanz und 'nen cooler Receiver! Oder irre ich mich!

Ohne Dich kränken zu wollen muss ich dennoch sagen, dass für meinen Geschmack ein ECKIGER Esstisch besser wäre.
    Der ovale Tisch stört mich irgendwie, kann nicht genau sagen wieso.

Was den PC betrifft würde ich ihn nicht verschieben, sondern ganz woanders in einen anderen Raum stellen.
    Hinter dem Sofa hätte dann nämlich ein schmales Sideboard Platz, in dem du Geschirr und Besteck, sonstiges Zubehör und allerhand weiteres Utensil verstauen könntest. Das Bild mit den Frauen finde ich gut. Es hat warme Farben und wirkt beruhigend. Das grüne Bild passt für meinen Geschmack farblich nicht zum Rest des Zimmers. An der Stelle könnte ich mir sehr gut eine Collage vorstellen oder einen Spiegel, um das Zimmer optisch zu vergrößern.

frankenmaadla ist offline Untermieter

Standard

Hi Cris, die Idee mit den transparenten Vorhängen find ich auch gut, aber keine Schiebevorhänge, sondern was was weich fällt, um dem Raum etwas Strenge zu nehmen, vielleicht creme udn leicht grün mit drin.. angepasst an die Kissen oder umgekehrt.
    Und die Bilder passen halt nicht zusammen von der Farbgebung...also entweder kühl grün udn blau oder warme Farben und das Bild mit den Frauen lassen... wenn du bei blau-grün-Tönen bleibst, dann mach doch noch ein Dekoelement in die Schrankwand, das die Farbe von der KErze hat, also "Echo" z.B..

Die Idee mit dem Schränkchen für das Geschirr finde ich auch gut...

Hast du denn schon mal überlegt den Teppich zu wechseln, in was "Langhaariges"-Flauschiges? und vielleicht auch einfarbig oder nur dezent gemustert..

LG frankenmaadla
    Geändert von frankenmaadla (18.02.2013 um 16:08 Uhr)

fermate ist offline Untermieter

Standard

Hallo Chris,

vermutlich wolltest du mit dem Bild am Esstisch Wärme in den Raum bringen, aber für das afrikanische Motiv sehe ich hier keine Entsprechung, weder farblich noch inhaltlich.

Das grün-blaue Bild dagegen hat für mein Empfinden etwas Spannendes, Dynamisches und Frisches. Ich fühle mich ans nordische Meer versetzt. Es passt zu den Kissen, den Kerzen und den zarten Rollos, sogar das gedämpfte Dunkelbraun der Möbel wird darin aufgenommen. Außerdem wirkt es individuell und nicht so sehr wie Dekodruck aus einem Einrichtungshaus.
    Falls du einen Bezug zu Afrika hast, ist das natürlich etwas anderes, dann könnte auch dieses ein Raumthema sein.
    Sofa und Möbel sind ja eher neutral, dazu kann man kühle oder warme Farben kombinieren, nur lieber nicht gleichzeitig.

Um trotz der grünen und blauen Töne und der glänzenden Wohnwandfronten (sind die Kissen auch eher glänzend?) mehr Gemütlichkeit zu bekommen, würde ich, wie frankenmaadla schon vorschlug, unbedingt als erstes den Teppich durch einen größeren ersetzen, naturhell mit dickem Flor.
    Eine Stehlampe mit Stoffschirm, ebenfalls naturhell, passt dazu und wirkt wärmer als Chrom, vielleicht könnte eine zweite zwischen Wohnwand und Tür platziert werden.
    Für die kahle Ecke reicht meiner Meinung nach ein Hochkantbild, guck:
    wohn1.jpg

Naja und beim Esstisch bräuchte man dann auch etwas Ähnliches, vielleicht insgesamt etwas heller.

Liebe Grüße
    fermate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken