-
Lehmputz streich
Hallöchen,
wir haben im Wozi Lehmputz.Gibt es dafür Regeln, wenn mann diesen streichen möchte? Das Wozi bräuchte dringend mal eine Frischekur- ich hab aber keine Erfahrungen mit Lehmputz. LG Hillschi
-
Wir hatten in unserer Küche Lehmputz,der mit einer Lasur gefärbt wurde.ich habe den ganz einfach mit einer guten Wandfarbe überstrichen.Hat sehr gut geklappt.Nur weiss ich jetzt nicht,ob das irgendwie die Funktion des Lehmputzes beeinträchtigt.
-
AAaaaah nicht mit normaler Wandfarbe streichen!!! Das macht die positiven Fähigkeiten von Lehm (Feuchtigkeitsaufnahme und -Abgabe) zu Nichte. In einem Fachmarkt für Naturbaustoffe oder einem gut sortierten Farbengeschäft nachfragen. Der Lehmputz wird mit Lehmfarbe überstrichen. Diese ist meist in Pulverform und wird mit Wasser nach Angabe aufgerührt. Wir haben gerade ein Fachwerkhaus gekauft und renoviert und mussten uns damit auseinandersetzen. Tipp: Wenn die aktuelle Farbe kräftig ist (gelb, rot, blau -was auch immer) und mit einer helleren oder halt einer Farbe in einem ganz anderen Ton überstrichen werden soll, gut Frabe einplanen - es muss mehrfach überstrichen werden. Das Problem: Lehmfarbe ist nicht wischfest, d.h. wenn man mit feuchtem Lappen drüber wischt geht die Farbe ab! Und wenn man neu streicht, ist ja die Farbe nass (logisch) und löst damit die Farbpigmente der alten Farbe der wand an und diese mischen sich. So haben wir einen ganz blöden Farbton erhalten, als wir naiverweise einfach drauf los gestrichen haben! Wir mussten eine gelbe Wand mind. 3 Mal streichen bis sie weiß war. (Sie wurde quasi mit den ersten beiden Malen immer heller Gelb bis sie dann weiß wurde).
Bei jeden Streichdurchgang sollte die Farbe gut durchtrocken (am besten über Nacht), da sie zwar schnell antrocknet an der wand aber Restfeuchte behält und wenn man dann einfach am gleichen Tag drüber streicht, kann es passieren, dass sich die Farbe mit abrollert. Hat halt auch eine dickliche Konsistenz. Die angerührte Lehmfarbe hält sich nur 3 Tage und kippt dann um (stinkt auch -ist ja ein Naturprodukt). Also rasch verbrauchen und möglichst genau planen, wie viel man anrührt bzw. an dem Tag verbrauchen wird. Ein Tipp von einer Bekannten, man kann Lehmfarbe-Reste auch einfrieren, dann hat zum Nachbessern was da, wenn man es braucht und sie kann nicht umkippen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen -sollten noch Fragen sein, einfach melden!
Tags for this Thread
Forumregeln
- Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
- Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
- Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
- Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
-
Foren-Regeln
Lesezeichen