Huhu!
Sternekoch, nun aber mal langsam Kolonialstil gibt es in Bezug auf Afrika eigentlich nicht, da sich der ursprüngliche Kolonialstil auf Amerika bezieht. Das steht ja hier auch gar nicht zur Diskussion. Meinte ich auch eigentlich nicht. Die vorhandenen Möbel passen da ja auch einfach absolut nicht zu.
Ich bin aber nun an dem Punkt, an dem wir nun glaube ich klären müssen, was Sannifee denn nun für ein Afrika meint.
Meiner Meinung nach gibt es einmal das Thema Savanne, dazu gehören dann hauptsächlich Erdtöne und auch die Analogie zu den typisch tierischen Angehörigen des Kontinents.
BTW: STUBENtiger Soll sie die nun abschaffen? *lach*
Und dann gibt es die etwas knalligere Seite Afrikas, die dann mehr mit den Menschen zu tun hat, das was Du hier bildlich vorstellst.
Finde ich übrigens sehr klasse, die tollen Farben und Formen.
ABER: Würde ich im Raum von Sannifee nicht machen.
Mir würde hier die Savanne besser gefallen, allein wegen der bereits vorhandenen Erdtöne und der Möbel, die ja nunmal bleiben sollen.
Um Sternekochs Afrika aufzugreifen, müsste der komplette Weg der Umgestaltung ja ganz anders aussehen. Viel mehr Farbe, viel mehr Material, wie er schon sagte "es knallt". Teppich in den typischen Farben, dazu Kissen und Plaids, die ebenfalls das Farbmuster aufgreifen, die Vorhänge müssten dann auch direkt ersetzt werden.
Der Raum ist relativ klein, und ich selbst würde mich dann sehr schnell erschlagen fühlen.
Aber grundsätzlich ist die Farbidee nicht schlecht, finde ich.
Zu den Bildern:
Besser treffen könnte man das Leben in Afrika wahrscheinlich nicht. Aber wenn ich mir sowas über den Esstisch hängen würde, würde mir jedesmal der Hunger vergehen und meine Mahlzeiten würden deutlich kärger ausfallen. Ok, nicht immer das schlechteste, aber ich mag es selbst nicht, zu jeder Zeit auf das Elend in der Welt aufmerksam gemacht zu werden. Wobei das ja auch nur der allererste Eindruck ist, quasi das Klischee, bevor man den eigentlichen Inhalt (Lebensfreude, Gemeinschaft....) des Bildes erkennt.
Wie auch immer, finde ich die Bilder ein bisschen schwierig für einen Essbereich.
Aber es gilt ja wie überall: Geschmackssache! Will ja auch niemandem was aufzwingen!
Liebe Grüße
Inga
Lesezeichen