Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: # Chaos / über das Loslassen! #

  1. #1
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard # Chaos / über das Loslassen! #

    Liebe Mitglieder,
    ich habe mal einen kleinen Aufsatz über das LOSLASSEN geschrieben. Vielleicht findet der eine oder andere eine kleine Hilfe oder erkennt sich gar wieder? :-)

    Grüße,
    die Wohnkosmetikerin

    *****************************
    Wo wir loslassen, entsteht keine Lücke – es entsteht Freiheit!

    Unsere Herzen sind voller Erinnerungen, unsere Köpfe voller Gedanken, unsere Wohnung – eine Abstellkammer, die überquillt?
    Warum fällt das Loslassen schwer?
    Dabei macht uns das Festhalten schwer! Wie befreiend es ist, täglich seinen Müll wegzuwerfen, wissen wir. Wir lassen los, was verbraucht ist, was wir nicht mehr, was uns nicht mehr benötigt. Wie steht es um andere materielle Dinge, die uns umgeben?


    Als Wohnkosmetikerin erfahre ich oft Angst und Hilflosigkeit. Angst, sich zu vorschnell zu trennen, Hilflosigkeit, weil der erste Schritt so schwierig scheint.
    Unser Zuhause – es gewinnt an Bedeutung. Das Geld für allabendliches Flüchten in gemütliche Kneipen und Restaurants sitzt nicht mehr locker, der Winter zwingt uns in die Stuben - wir bleiben mehr daheim. Daheim?

    Unser Zuhause – eine Abstellkammer, ein Sammelsurium von Geschichten, Accessoires, zusammen gewürfelten Erinnerungen? Dabei ist unser Zuhause der persönlichste Ort, unsere Insel, unsere Oase, unser Spiegel, unsere Visitenkarte. Hier leben, lieben, lachen, träumen, empfangen, entspannen, verführen, essen und trinken wir. Die eigenen 4 Wände – wie lieblos gehen manche Bewohner mit ihnen um? Wir duschen täglich, putzen täglich unsere Zähne. Nicht nur, weil wir es sollen, aber weil es gut tut, uns vom Dreck des Tages zu reinigen. Ihn loszulassen.

    Ich habe Schlafzimmer gesehen, in denen ER keine SIE mehr verführen konnte. Aktenordner, volle Aschenbecher, Kartons und Wäscheberge zierten den Raum. Die Plattform der Verführung war verstaubt, der Lack der Romantik zerkratzt.
    Hat nicht jeder Raum einen Charakter? Das Bad: nehmen wir genüsslich ein Schaumbad, möchten wir nicht auf ein WC schauen, um welches sich sämtliche Haushaltsreiniger reihen. Verstecken wir sie doch! Im Schlafzimmer – zerstören nicht Dinge, die dort nicht hingehören, zwangsläufig die Atmosphäre? Ein Schlafzimmer muss Spaß machen! Jeder Raum sollte Freude machen, ihn zu betreten, ihn zu beleben. Die Küche – benutzen wir alles aus den Schränken? Behalten wir noch Übersicht? Das Wohnzimmer – mehr Kinder- und Spielwiese als Aufenthaltsraum für sich, die Familie, die Freunde?

    An welchen Dingen hängt unser Herz? Welche Dinge benutzen wir nicht mehr – welche Gegenstände brauchen auch uns nicht mehr? Sie sollten den Besitzer wechseln! Unser Zuhause sind WIR! Die Bücher, die dort stehen, die Musik, die vom Plattenteller kommt – sie verraten uns. Wie verrät uns das Mitbringsel von Tante Uschi, das wir nur aus Verlegenheit stehen haben, es aber nicht mögen? Schaffen wir Platz, verschönern wir unsere Räume durch Übersichtlichkeit, durch Struktur, durch neue Anordnung. Experimentieren wir. Drücken wir uns aus – klar und deutlich! Wenn wir mit offenen Augen und Sinnen durch unsere Räume spazieren – was fällt uns immer, und was überhaupt nicht mehr auf? Mit wem umgeben wir uns? Mit was? Wer tut uns gut? Was macht uns glücklich? Was läßt uns unbefriedigt fühlen?
    Vom Hochzeitsstrauß - längst vertrocknet - behalten wir vielleicht nur ein Rosenköpfchen, packen es in eine "Schatztruhe". Aber den ganzen Strauß Eingegangenes nach der Scheidung noch behalten???

    Nehmen Sie etwas zur Hand. Zögern und überlegen Sie hin- und her? Zu spät! Verstauen Sie es in einer Tüte. Wenn Sie in den nächsten Wochen die Tüte vergessen haben, trennen Sie sich von dem Sonder-Müll. Erinnern Sie sich: Müll wegzuwerfen, befreit! Wir lassen los! Und so kommen wir der Freiheit ein Stück näher! Unserer ganz persönlichen Freiheit! Frage: mit welchen Gegenständen können Sie sich nicht mehr identifizieren? Um Befreiung zu spüren, beginnen Sie in Ihrer Wohnung. Loslassen im eigenen Zuhause – eine kleine Therapie! Warten Sie es (nicht) ab! Füllen Sie heute Abend die erste Tüte Sonder-Müll – und erzählen Sie mir davon.

    [url]http://wohnkosmetik-ck.blogspot.com/[/url]
    Geändert von constanze (07.03.2008 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Nutzt den Frühling für ein komplettes Aufräumen - Frühlingsputz macht glücklich! :-)
    Schöne Pfingsten,
    Constanze

  3. #3
    Lily22 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich kann da einen guten Tipp geben - alles was rum steht oder aus Geschenken besteht die man sich nie selber kaufen würde - alles in Kartons und ab in den Keller und was man nach einem Jahr nicht vermisst hat - weg damit.

    Abgewöhnt habe ich mir zu allen Geschenken ja und Amen zu sagen.
    Und siehe da es ist einem keiner böse....

    Einen Schrank / Vitrine / Regal für Dinge zum sammeln ( Basteleien der Kinder Erinnerungsstücke ) und gut ist.

    Vg Liyl

  4. #4
    moppsie Gast

    Standard

    Ja in diesem Dilemma stecke ich gerade fest ,im wahrsten Sinne des Wortes, ich stecke fest.Habe in meinem Wohnzimmer schon um -und ausgeräumt.Aber alles, und das nicht nur dieses mal, ins Schlafzimmer gestellt, ach was sage ich gestabelt.Und jetzt "stecke ich fest".Seit Tagen versuche ich "aus zu misten" und stelle mir jedes mal die Frage wie kann man so viel Zeugs ansammeln.Das ist beinahe wie das Messisymptom.Man kann einfach "nicht los lassen",wie constanze es so treffent sagt.Aber ich werde los lassen ,nein ich muß los lassen sonst gehe ich in dem ganzen Wust unter. Manchmal denke ich dieses Kaoss verbreidet sich selbstständig weiter.Was bei näherer Betrachtung auch stimmt,siehe mein Schlafzimmer/Rumpelkammer,Abstellplatz vergangener Zeiten.Wo ein unnützes Ding landet sammeln sich nach und nach Andere und bilden eine" Interressengemeinschaft".Nähmlich ein Ding verdekt das Andere.Am Ende sehen wir nicht mehr durch und verliren den Überplick.Dem habe ich ein für alle mal den Kampf angesagt.Ich erobere mir mein Schlafzimmer zurück. moppsie

  5. #5
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hei ihr lieben,
    auch mir ging es bis vor kurzem so! vielleicht hatte das auch den grund darin, das ich irgenwie noch nicht so wirklich meinen stil gefunden hatte.
    erst nachdem mich eine userin von hier in eine stilrichtung gelenkt hatte, war mir plötzlich klar: es geht doch!
    seitdem ich so nach und nach meine räume umgestalte, flieg auch immer mehr unnützer krams in den müll!
    irgendwie macht es jetzt richtig spaß zu sagen: du paßt nicht mehr, dich brauche ich nicht mehr, und tschüß.
    es gibt zwar noch ein paar wenige dinge, die ich trotzdem gerne behalten möchte. aber die passen jetzt in einen karton. und wenn ich hier fertig bin, dann kommt der auf den dachboden und die dinge sind trotzdem noch da.
    also, einmal angefangen, macht es eigentlich richtig spaß "loszulassen".
    Also moppsie, frei nach constanzes worten: ran an den frühjahrputz und weg mit dem überflüssigen staubfängern!
    viel glück und viel spaß
    lg
    pestrie

  6. #6
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Liebe "Moppsie",
    und genau deshalb mache ich meinen Job! Ich weiß so gut um das, was du beschreibst. Ich erlebe es immer und immer wieder. Wenn du magst - man kann mich buchen! :-)
    Fazit ist: manchmal braucht man direkte Anleitung, und auf einmal fängt es an, Spaß zu machen, das Loslassen, weil wir etwas verstanden haben! ....es ist beinahe wie mit dem Rauchen aufhören....nach einem Klick ist es geschafft!
    LG
    Constanze

  7. #7
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    warum nicht frühjahrsputz und kijij und wenns was gebracht hat gönn dir eine schöne wohnung und jetzt wieder balkonien

  8. #8
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    frühjahrsputz auf ganzer linie!
    das ist gerade bei mir im angebot! :-)

  9. #9
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    ausmisten macht spass und trödeln auch

  10. #10
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Ausmisten befreit - und danach ist man frei - und glücklich! Stimmt so sehr! Und scheint nicht einfach für viele Menschen. Daher liebe ich meine Arbeit!
    Trödeln? Ja, leider nur am Wochenende möglich!

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. # Chaos Macht Einsam! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 03:07
  2. Das unlösbare Chaos > Wand
    By Cios in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 13:27
  3. Was über die Wanne ... ?
    By Lhana in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 19:04
  4. Schräge über Badewanne - Lösung?
    By Jani88 in forum Bad
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:11

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •