Genau so hätt' ich's auch formuliert (muss ich ja jetzt nicht mehr, steht ja schon da )
Den Trend (gibt's den wirklich?) Bücher nach Farben zu sortieren, schauen sich die Leute wahrscheinlich von Möbelhaus-Katalogen ab. Dort hat man ja auch oft ein Regal nur mit weißen Büchern. Ich hab auch schon mal ein Zeitungsinserat gelesen: "Kaufe jedes Buch mit schönem Rücken".
Farbsortierung find ich nur sinnvoll, wenn die Bücher reiner Dekogegenstand sind, finden tut man so nix mehr. Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, weiß ich ja oft gar nicht, welche Farbe der Buchrücken hat. Und ich greife oft in mein Bücherregal ( [url]http://www.zimmerschau.de/files/residents/187880/4c7c001b1ea91_huge.jpg[/url] ), weil da viele Sachbücher, Reise******, etc. drin sind.
Wichtig finde ich, dass ALLE Bücher in einem Regal / einer Bücherwand sind und sich nicht auf viele kleine Orte in der Wohnung aufteilen. Das Bücherregal kann dann (mmg. nach) ruhig bunt und lebendig sein, wenn der Rest der Wohnung ruhig wirkt. Das gilt auch für andere Sammlungen, die sollten nicht die komplette Wohnung verschandeln, sondern konzentriert an einem Ort sein.
Wem seine Bücher zu bunt sind, der kann sie ja auch in gleichfarbiges Papier einpacken.
Lesezeichen