Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gardinen für ungewöhnliche Fenster?

  1. #1
    Benutzerbild von Zauberin1505
    Zauberin1505 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    96

    Standard Gardinen für ungewöhnliche Fenster?

    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment ein Problem... wir ziehen am Samstag in unser eigenes Häuschen und ich freue mich schon sehr.. nun brüte ich allerdings über eine Lösung für unsere Fenster im Wohnzimmer. Die sind recht hoch, in einem breiten "Schacht" sozusagen, ich weiß nicht, wie man das nennt, also tief in die Wand gebaut und man kann sie nicht öffnen.
    Das Problem ist, dass sie inkl. Rahmen 95cm breit sind. Ich würde gerne eine Gardine oder Raffrollo anbringen, weil uns die Nachbarn genau reingucken können, allerdings finde ich immer nur Sachen entweder in einer Breite von 80 oder 100cm. 80cm wären zu klein, weil die Fensterfläche allein 83cm hat und 100cm zu breit, dann müsste die Gardine vor dem Schacht hängen und das fände ich nciht schön...

    Hat jemand vielleicht ne Idee was ich da machen kann oder wo ich noch nach Raffrollos oder Gardinen schauen kann? Es sollte was relativ helles sein, ich möchte nicht abdunkeln oder so, nur das GEfühl haben ein wenig besser vor den Blicken geschützt zu sein...

    Vielen Dank für Eure Tipps schonmal :-)

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberin1505 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment ein Problem... wir ziehen am Samstag in unser eigenes Häuschen und ich freue mich schon sehr.. nun brüte ich allerdings über eine Lösung für unsere Fenster im Wohnzimmer. Die sind recht hoch, in einem breiten "Schacht" sozusagen, ich weiß nicht, wie man das nennt, also tief in die Wand gebaut und man kann sie nicht öffnen.
    Das Problem ist, dass sie inkl. Rahmen 95cm breit sind. Ich würde gerne eine Gardine oder Raffrollo anbringen, weil uns die Nachbarn genau reingucken können, allerdings finde ich immer nur Sachen entweder in einer Breite von 80 oder 100cm. 80cm wären zu klein, weil die Fensterfläche allein 83cm hat und 100cm zu breit, dann müsste die Gardine vor dem Schacht hängen und das fände ich nciht schön...

    Hat jemand vielleicht ne Idee was ich da machen kann oder wo ich noch nach Raffrollos oder Gardinen schauen kann? Es sollte was relativ helles sein, ich möchte nicht abdunkeln oder so, nur das GEfühl haben ein wenig besser vor den Blicken geschützt zu sein...

    Vielen Dank für Eure Tipps schonmal :-)
    guten morgen, also zaubern geht dann doch nicht, ne scherz, fotos wären natürlich sehr hilfreich, aber wenn ich dich recht verstanden habe, könnte ich mi vorstellen , das es sich um einen altbau mit dicken brandmauern handelt, stimmt, nicken reicht, das du den "schacht" nicht zuhängen möchtest, kann ich verstehen, wenn es sich wirklich um altbaufenster handelt, wie ich vermute,
    würde ich scheibengardinen bevorzugen , ganz einfache, oben stange unten stange oben und unten einen tunnel nähen feddisch, mußt natürlich hierfür mind. die doppelte breite der fenster nehmen, wenn du fürs romatische bist gibts auch alte agrdinen bei ebay, die man umarbeiten kann,.

    eine andere variante wäre noch auf die schnelle ice spray, ja schau nicht so,
    ich habe die glastüren meiner eßzimmervitrine damit eingesprüht, da ich es leid war, dauernd die sachen neu zu richten wenn meine männer gläser oder was auch immer raus genommen haben, jetzt sind die scheiben blickdicht

  3. #3
    Benutzerbild von Zauberin1505
    Zauberin1505 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    guten morgen, also zaubern geht dann doch nicht, ne scherz, fotos wären natürlich sehr hilfreich, aber wenn ich dich recht verstanden habe, könnte ich mi vorstellen , das es sich um einen altbau mit dicken brandmauern handelt, stimmt, nicken reicht, das du den "schacht" nicht zuhängen möchtest, kann ich verstehen, wenn es sich wirklich um altbaufenster handelt, wie ich vermute,
    würde ich scheibengardinen bevorzugen , ganz einfache, oben stange unten stange oben und unten einen tunnel nähen feddisch, mußt natürlich hierfür mind. die doppelte breite der fenster nehmen, wenn du fürs romatische bist gibts auch alte agrdinen bei ebay, die man umarbeiten kann,.

    eine andere variante wäre noch auf die schnelle ice spray, ja schau nicht so,
    ich habe die glastüren meiner eßzimmervitrine damit eingesprüht, da ich es leid war, dauernd die sachen neu zu richten wenn meine männer gläser oder was auch immer raus genommen haben, jetzt sind die scheiben blickdicht
    Guten Morgen Zicke,

    es sind zwar keine Altbaufenster, da es ein Neubau ist, aber ungefähr so sieht das mit den Schächten aus, wie bei einem Altbau.
    Sorry, aber das mit der doppelten Breite der Fenster versteh ich nicht ganz... könntest du mir das vielleicht nochmal erklären?

    Fotos kann ich im Mom leider nicht machen... obwohls natürlich viel einfacher wäre :-) vielleicht, wenn ich die Kisten ausgepackt habe und die Kamera irgendwo finde ;-)

    Wegen dem Eisspray, hab auch schonmal an diese Milchglasfolie gedacht... aber ich will ja schon noch gerne rausgucken können...

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Das Problem hab ich immer noch nicht ganz gerafft, wenn du Gardinen in Betracht ziehst kannst du die Gardinenstange doch beliebig längen?
    Z.B. das[URL="http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Kvartal"] Ikea Kvartal System[/URL], da gibt es extra ein Zuschneideset für Menschen die so etwas nicht besitzen....

  5. #5
    Benutzerbild von Zauberin1505
    Zauberin1505 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Das Problem hab ich immer noch nicht ganz gerafft, wenn du Gardinen in Betracht ziehst kannst du die Gardinenstange doch beliebig längen?
    Z.B. das[URL="http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Kvartal"] Ikea Kvartal System[/URL], da gibt es extra ein Zuschneideset für Menschen die so etwas nicht besitzen....
    Ich hätte ja am liebsten Rollos und da ist das Problem, dass ich keine in ner 90er Breite finde und zum anderen ist das Problem, dass ich nichts an der Decke über dem Fenster, also in diesem Sturz festmachen kann, so wie bei dem von dir verlinkten System und auch nichts in den Rahmen schrauben möchte. Das Fenster kann man leider auch nicht öffnen, solche Systeme gibts ja auch, die man in den geöffneten Rahmen klinkt.

    Müsste dann so ne Scheibenstange nehmen, die man so festklebt.
    Ich hatte gehofft jemand hat ne tolle Idee oder kann mir sagen, wo ich Gardinen oder Raffrollos zu nem akzeptablen Preis auch in ner 90er Breite bekomme.

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    [URL="http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=NLvpO8d0GorvOYr3Ap2pUqt--K8_jrEy0q7veAuIcb2Wx0K3i5jWdiEJcb2Wx39vXm4P0Els?Ar ticleNo=784143&ls=0&CategoryName=&iwl=043&campId=1 4&publisherId=535646nm_zanox1483776605313990656"]Sowas würde doch gehen, oder?[/URL]
    Beim googeln Rollo und 90cm findet mensch aber [URL="http://www.google.de/#q=Rollo+90cm&hl=de&prmd=ivns&source=univ&tbs=shop :1&tbo=u&sa=X&ei=jDaDTaW_Oo3Oswa59OyHAw&ved=0CFMQr QQ&fp=84aaef2e514e9213"]Einiges[/URL]....
    Wie du den dann festmachen willst erschließt sich mir natürlich noch nicht.

  7. #7
    Benutzerbild von Zauberin1505
    Zauberin1505 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    [URL="http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=NLvpO8d0GorvOYr3Ap2pUqt--K8_jrEy0q7veAuIcb2Wx0K3i5jWdiEJcb2Wx39vXm4P0Els?Ar ticleNo=784143&ls=0&CategoryName=&iwl=043&campId=1 4&publisherId=535646nm_zanox1483776605313990656"]Sowas würde doch gehen, oder?[/URL]
    Beim googeln Rollo und 90cm findet mensch aber [URL="http://www.google.de/#q=Rollo+90cm&hl=de&prmd=ivns&source=univ&tbs=shop :1&tbo=u&sa=X&ei=jDaDTaW_Oo3Oswa59OyHAw&ved=0CFMQr QQ&fp=84aaef2e514e9213"]Einiges[/URL]....
    Wie du den dann festmachen willst erschließt sich mir natürlich noch nicht.
    Ja, sowas würde gehen, das stimmt...

    Google habe ich genau über diese Suche natürlich auch schon bemüht, da werden aber vor allem diese Rollos angepriesen, die verdunkeln etc., mir geht es mehr um ein leichtes Raffrollo aus Gardinenstoff oder sowas ähnlichem...

  8. #8
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberin1505 Beitrag anzeigen
    Ja, sowas würde gehen, das stimmt...

    Google habe ich genau über diese Suche natürlich auch schon bemüht, da werden aber vor allem diese Rollos angepriesen, die verdunkeln etc., mir geht es mehr um ein leichtes Raffrollo aus Gardinenstoff oder sowas ähnlichem...
    soweit ich informiert bin,gibts auch gardinenstangen zum klemmen, ich weiß natürrlich nicht wie belastbar die teile sind, google einfach mal raffrollos bekommst du wirlich in jeder breite und auch zu kleinem preis, falls du dir noch nicht sicher bist ob du nichts ändern möchtest

  9. #9
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Die Klemmstangen sind super!

    Hab meine von Praktiker, gibts auch bei Bauhaus, etc. Die Dinger sind durch den Klemmmechnismus an verschiedene Größen anpassbar. Ich würd die immer weiterempfehlen. Meine sind silberfarben. Die gibt es aber noch in weiß und gold soweit ich weiß.

    lg

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    [url=http://www.baur.de/klemm-seitenzugrollo-tomar-festmass/shi-sh4269377sp5892967/pref-AKL5892966%40Baur-BaurDe/artikel/baur-de;sid=kiRG40q5m0VW4wc6Op39iiaz9-EGZR9wlfhjpQ1h_xLzlRUJPOhS4Yd7KvrmDg==?CategoryNam e=sh4269369&ListSize=12&ls=0&OrderBy=Std_Position_ Numeric&ProductPage=0&showAll=0]Klemm-Seitenzugrollo, »Tomar« Festmaß Online Shop - Kaufen beim BAUR Versand[/url]

    Bei Baur.de gibt es rollos für eine Breite von 90 cm.

    Und danke für deinen Thread,
    dadurch kam ich im neuen Katalog gerade auf der Suche nach diesen hier
    und wir brauchen die in 50 cm Breite.

    die Klemmstangen haben wir auch und sind gut zufrieden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gardinen oder nicht?????
    By momo27 in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 00:00
  2. gardinen im wohnzimmer
    By mum4boys in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 15:03
  3. gardinen gesucht
    By pestrie in forum Wohnen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 17:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •