Parador ist ein Qualitätsanbieter der schon lange Zeit Bodenbeläge anbietet. Die Produkte liegen im mittleren Preisbereich bei sehr guter Qualität. Bei fachgerechter Verlegung werden 5 Jahre Garantie gegeben.
Zur Reinigung von Laminat oder lackiertem Parkett kann ich persönlich die Produkte von RZ Chemie und von CC Chemie Dr. Schutz sehr empfehlen. Diese sind von vielen Herstellern empfohlen und kosten nicht die Welt. Zu erwerben bei Ihrem Fachhändler vor Ort.
wir haben jetzt in unserem "neuen" haus alles außer bad und gäste-toilette mit dem gleichen laminat ausgelegt. im vorhergehenden haus hatten wir weiße fliesen, die musste ich (mit Hund) täglich mehrmals saugen oder putzen.
jetzt haben wir die farbe des laminats dem fell unseres hundis angepasst und siehe da, einmal am tag wird sauber gemacht und gut iss.
ich finde unser laminat sieht sehr edel aus und die renovierungsarbeiten mit wirklich viel staub und dreck, hat es auch gut überstanden.
Ich persönlich würde Parkett bevorzugen.
In meiner Wohnung habe ich im Wohn-Essbereich und auch in der Küche Parkett - event. im Küchenbereich Fliesen.
Laminat finde ich unangenehm... Ist event. für Mietwohnungen eine Lösung, wenn der Vermieter nix zahlen will... Aber wenn man bedenkt: Laminat ist nix anderes wie eine Fototapete mit Schutzschicht auf dem Boden. (Finde es immer witzig, wenn sie z. B. in der Sendung "Mieten, kaufen wohnen" von "hochwertigem Laminat" reden. Auch nicht nachvollziehbar sind Preisunterschiede bei unterschiedlichen Dekoren (wie gesagt - ist ja nur Fototapete am Boden...
Geändert von frisco68 (24.01.2011 um 12:03 Uhr)
Wir haben uns für Naturstein entschieden, Granit. Und es war absolut die richtige Entscheidung. Es sieht super aus und ist auch noch sehr robust. Habe den Granit bei zellmer Natursteine http://www.zellmer-natursteine.de gekauft, die haben eine schöne Auswahl und können sehr gut beraten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Wahl
ich halte Vinyl auch für die deutlich bessere Wahl, denn
a) Fusswarm
b) nicht so hart beim längeren Stehen - Fliesen und Steinböden gehen auf's "Kreuz"
c) mindestens so pflegeleicht wie Stein
d) wenn etwas runter fällt ist es nicht so schnell kaputt
Ich habe Vinyl im Koch/Essbereich. Der wird von uns auch am meisten begangen. (im Grunde würden wir nur ein Mini-TV-Zimmer benötigen da Leben, auch mit Gästen, immer in der Eßküche statt findet)
Wir haben den Boden jetzt seit ca. 2111 liegen, haben zwar keine Kinder, aber Tiere wackeln da auch mal durch und Gartenschuhe hat der Boden auch häufiger gesehen. Und er sieht nach wie vor toll aus und er ist so was von pflegeleicht.
Allerdings möchte ich dazu raten die dickere Aufbauschicht zu wählen. Ich habe das bei Bekannten gesehen die eben sparen wollten und nur die Dicke für den normalen Haushalt gewählt haben. Bei Ihnen sieht man schon ein paar Kratzer deutlich (und das sind auch nur 2 Erwachsene + 1 Katze)
Wir haben die Stärke für gewerbliche Zwecke gewählt und ich sehe zwar im Kochbereich (wenn ich mich hin knie) 2 Mini-Minidellen bei denen mir etwas Schweres runter gefallen ist, aber das war's auch schon.
Wobei man da vielleicht auch differenzieren muss. Wir gehen davon aus, dass uns die Küche die nächsten 20 Jahre steht und wollten deshalb auch in diesem Raum einen Boden der so lange mindestens gut aussieht. Im Schlafbereich wäre evtl. die Qualität nicht nötig gewesen.
Ach so.. wir haben noch einen original-massiv-Bembee-Parkett liegen. Er ist schön, keine Frage. Aber belastbarer und pflegeleichter ist der Vinyl ... Eine Bekannte hat massive Eiche-Dielen in ihrem kleinen Hotel liegen.. sieht richtig toll aus und ist auch pflegeleicht. Aber das knallt halt auch preislich richtig rein.
Spezial weißt du noch von welchem Hersteller euer Vinyl ist?
Lesezeichen