also vielleicht klingt das jetzt etwas makaber, aber ich besitze eine malm kommode mit sämtlichen erinnerungstücken (tischwäsche, brille, etc.) von meiner oma. oben drauf platziert ist eine bildergalerie, allerdings nur von toten leuten. die lebenden sehe ich ja recht oft und das ist halt mein "erinnerungsplatz" in der wohnung. :-)
Hi Christel,
da sprichst du etwas an was bei mir eine Frage aufwirft.
Ich wollte in meinem Wohnzimmer noch Bilder aufhängen, bzw. anordnen...ach wie auch immer. Ein Bild gibt es, da sind meine Eltern, und deren Eltern drauf.
Und die einzige die noch lebt davon ist meine Mutter.
Wie würdet ihr bei so etwas reagieren?
Ich finde den Gedanken nur Bilder von toten Menschen aufzustellen interessant, denn damit dass man die lebenden ja noch sieht und trifft, hast du vollkommen recht. Wenn ich mich recht erinnere gab es früher mal Alben mit Verstorbenen, die man extra hingesetzt hat oder im Sarg fotografiert hat. Ich glaube das würde mich zwar interessieren, aber irgendwie auch einen kalten Schauer auf meiner Haut verursachen.
Sind wir noch im Thema? ....naja ich hoffe mal.
Shafirion
Hast du die Sachen wie Tischwäsche, Brille und so weiter auch entsprechend andekoriert?
nein, die sachen sind in den schubladen verstaut und werden auch noch benutzt. sehr altes leinen, tischdecken etc.. ich habe/würde niemals "totenbilder" in meiner wohnung aufstellen, geschweige denn welchen von toten machen! gruselig - schon allein die vorstellung!
es sind normale photos aus glücklichen tagen, so dass man sich mit einem lächeln an den betreffenden erinnern kann...:-)
Finde ich auch wichtig und richtig.
Allerdings ist es auch interessant,
im Museum fand ich ein Foto von dem aufgebahrten 3-jährigen der Ahnen,
der an seinem Geburtstag der Katze nachsprang
und dabei in den kochenheißen Waschkessel fiel
und später den Verletzungen erlitt.
es war damals so die ZEIT und man fotografierte damals
eh nur das wertvollste.
Aus der ZEIT stammt auch das Trostgedicht vom Tränenkrüglein.
bepe,
ich bin ja relativ neu hier. was hast du denn für ein museum ?
danke, liebe mona! :-)
bepe, dein museum ist einfach nur süß! kenne einige sachen noch aus der wohnung meiner uroma...:-)
Ganz ehrlich,ich habe ein Foto meines toten Vaters ,aufgebahrt,in meiner Fotokiste.Ich finde da ,mittlerweile,nichts schlimmes dran denn natürlich habe ich meinen Vater so im Kopf und im Herzen wie er zu Lebzeiten war.
aufstellen würde ich es nicht.
In unserer Familie gibt es auch solche Fotos. Ich finde sie eigentlich sehr friedlich und irgendwie würdevoll. Aufstellen würde ich sie allerdings auch nicht.
In den meisten süditalienischen Häusern gibt es richtige kleine Altäre mit Bildern von Verstorbenen (zu Lebzeiten fotografiert) Familienangehörigen. Mit kleinen elektrischen Kerzen und Madonnenstatuen. Würde ich zwar jetzt auch nicht machen, aber finde auch nichts dabei.
Lesezeichen