Shabby47 ich habe kein Problem mit mir selbst, ich finde den Ofen einfach unglaublich unschön. Und gerade im Wohnzimmer möchte ich es schön haben.Wenn der im Flur stehen würde, wäre das nicht so tragisch. Alle anderen besichtigten Wohnungen hatten größere Macken (suche seit 2 Jahren) und als Schülerin bzw in einem Monat als Studentin kann man sich eben nicht alles leisten, was man möchte. Und ich nehme lieber einen Ofen in kauf, der mir nicht gefällt (den man aber serwohl verstecken kann), als weiterhin in einer reinen Ofenheizungswohnung zu leben, das halte ich nicht noch einen Winter aus.
Floeckchen72 sowohl beim Paravent, als auch bei Schiebepanelen hätte ich 2 Probleme: 1. Das Türchen am Ofen insbesondere den Griff, 2. den oberen Rand, der deutlich hervorsteht. Ich könnte also keine ganzen Platten o.ö. nehmen. Gerade etwas zum Zusammenschieben wäre da ungünstig.
Aber du bringst mich auf eine Idee: eigentlich könnte ich auch einen Vorhang vormachen, der dürfte ja so dünn sein, dass die Tür trotzdem aufgeht, den könnte ich unten sogar festmachen, in die Fußleisten lassen sich bestimmt Haken schrauben, dann flattert auch nichts rum UND den kann ich ja einfach abnhemen.
prisilein ich habe bereits erklärt, warum 1 mal heizen täglich nicht ausreicht.
Und für alle anderen: Es freut mich für euch, dass ihr meine Ofen mögt, hilft mir aber leider nicht, ich mag ihn immernoch nicht
Geändert von Sovieh (31.08.2010 um 21:12 Uhr)
Ist doch völlig egal wem der Ofen hier gefällt und wem nicht. Sovieh findet ihn potthäßlich und fragt nach Tipps, das ist der Punkt. Die Gelbbeschreibungen fand ich übrigens total witzig! *lach*
Ich würde ihn rustikal "verschönern". Die Idee mit dem Holzkorb finde ich z.B. richtig gut. Einen schönen Weidenkorb (gibt's gerade preiswert bei Blume2000) mit Holz, oben auf den Ofen alte Kännchen und Behälter, ne alte Küchenwaage, Blechdosen .... oder was auch immer. Die Schiebetür mit Vintageelementen behängen (Blechschild, z.B.) und ins Innere auch irggendwelche alten Sachen (vom Trödel?) und vielleicht noch Stroh/Heu reinlegen.
Oder, wenn du es lieber modern magst: Moderne Bilder davor stellen und oben drauf auch Modernes ... in den Ofen auch .. sozusagen eine kontrastreiche Galerie aus ihm machen.
LG
Ich habe gestern nochmal über das "Ofenproblem" nachgedacht.
Wie wäre es, wenn Du zwei mit Stoff bespannte Rahmen in Ofengröße mit Scharnieren verbindest, so dass sie über Eck den Ofen verdecken, und diese Konstruktion wiederum mit Scharnieren an der türlosen Wand befestigst? Dann könntest Du bei Benutzung den "Wandschirm" nach links zusammenfalten.
... Ist das so verständlich oder soll ich mal eine Skizze machen? (Wie binde ich die hier denn ein? Hmmm...)
Oder Du machst wie bei einem Duschvorhang eine Winkelstange über den Ofen und verdeckst diesen mit Rollos oder Jalousien. Zur Benutzung ließen die sich dann hochziehen.
Beide Varianten könntest Du in Ofenhöhe oder komplett raumhoch umsetzen - oft sieht eine raumhoch abgetrennte Ecke besser aus als so ein Klotz in der unteren Hälfte.
Bei beiden Varianten würde der Abstand der Abdeckung natürlich von der am weitesten vorstehenden Kante am Ofen abhängen, allerdings könnte man den Stoff in der Rahmenkonstruktion natürlich an den entsprechenden Stellen etwas ausbeulen lassen. Falls das sonst mit der Zimmertür nicht mehr hinhaut.
Auch ein Rollo wäre sehr dünn und würde die Zimmertür wahrscheinlich nicht behindern.
Geändert von blauekatze (01.09.2010 um 14:38 Uhr)
es scheint dir letztlich nur um die Farbe zu gehen ... dann beklebe doch den Ofen. Lass dir in einer Druckerei ein "Wandtattoo" nach deine Vorstellungen anfertigen und schon bist du den Schandfleck los.
... könnte sein. Ich dachte auch eher, dass das Ding nicht mehr benutzt wird.
Hab hier aber noch was gefunden - das Thema wurde im Netz mehrfach angsprochen:
[QUOTEMan kann einen Kachelofen lackieren. Am besten holst Du dir einen Anlauger und reinigst nach Herstellerangaben zuvor den Kachelofen. Nun kannst Du ihn mit einem Heizkörperlack streichen. Ich nehme am liebsten einen lösemittelhaltigen Heizkörperlack, der Verlauf ist einfach besser. In vielen Märkten kannst Du ihn Dir nach Wunsch auch einfärben lassen. In der Regel ist mindestens ein zweifacher Anstrich notwendig. "
][/QUOTE]
Ist sicherlich nen Stück Arbeit - aber besser als ne Decke und die arme Pflanze, die beim Heizen auch draufgeht
Also bei einem Ofen der noch benutzt werden soll,
würde ich IMMER einen Fachmann zu Rate ziehen.
Es geht auch um die Sicherheit.
Als ich "meinen" Ofenbauer gefragt habe, ob ich den Ofen mit hitzebeständigem Lack lackieren dürfe, hat er "nein" gesagt - leider habe ich die Begründung wieder vergessen. Ich selber wüsste eigentlich nicht, was da schiefgehen sollte... aber ich bin eben auch kein Fachmann.
Lesezeichen