Hallo zusammmen,
bin heute auf diese Seite gestoßen und da ich mich momentan im Umbruch ...ähh Umzug .. befinde, hoffe ich, dass ihr mir mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen könnt
Ich ziehe zum 01.08. in mein neues Domizil und das Wohnzimmer wird dann der Dreh- und Angelpunkt werden, da sich hier auch die offene Küche integriert. Daher möchte ich es natürlich einladend, gemütlich und schön haben. Ich habe euch mal die Bilder vom neuen Raum und meiner "alten" Einrichtung angehängt.
Farbe
Momentan sind die Wände noch in einem rosa-orange gehalten, was mir aber nicht so gefällt. Hier werde ich mich wohl - da ich eh tapezieren muss - für eine Tapete [URL="http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/bigbird/files/2008/12/wohnzimmer.jpg"]ähnlich der Farbe auf diesem Bild[/URL] entscheiden. Ich denke, das dürfte zu dem Beige-Rot meiner bisherigen Einrichtung passen oder hat jemand eine andere Farbidee, die den Raum trotz des vielen Holzes luftig(er) wirken lässt?
Wohnzimmerschrank:
Leider ist es aufgrund der Fenster-Schrägen-Verteilung nicht mehr möglich, meinen Wohnzimmerschrank komplett zu stellen. Da ich aber nicht gänzlich darauf verzichten möchte, würde ich spontan den Regal-Vitrinen-Teil zwischen die beiden Fenster (großes Fenster & Standard Fenster) an der Ostseite stellen. Aber ob das was aussieht? Und was mach ich mit dem "Rest"?
Couch
Die Eckcouch könnte entweder auf die linke Seite "zwischen" Tisch und Fenster oder möglicherweise unter die rechte Seite an den "Vorsprung" vor der Gaube. Jedenfalls möchte ich nicht, dass die Couch den Raum ob ihrer Größe zu voll wirken lässt. Zudem habe ich mir überlegt, der Couch einen neuen Überwurf in Pannesamt in Champagner und den Kissen neue Bezüge in dunkelbraun oder rot zu gönnen. Oder lieber andere Farben?
Kratzbaum/ Kratzbäume
Den großen Kratzbaum würde ich jetzt spontan auf die linke Innenseite der Gaube planen, aber ich denke, das müsste ich dann nach dem Standort der Couch entscheiden. Der kleine Kratzbaum ist ja variabel und wird dann dahin gestellt, wo es passt
Fenster
Bisher habe ich rote, leicht durchsichtige Vorhänge im WZ und eine helle Stoffjalousie. Aber da habe ich ja nun doch ein paar mehr Fenster. Was kann ich damit anfangen, ohne dass es zu einheitlich wirkt? Eventuell Flächenvorhang in die Gaube? Und wie kann ich das Standard-Fenster an der Ostseite in Szene setzen???
weiteres / Dekoration
Da die Holzdecke zwar sehr schön, aber doch sehr präsent ist, überlege ich, Teile davon mit Stoff vom Ansatz der Schräge bis zum Boden abzuhängen. Gute Idee oder lieber nicht?
Zudem würde ich gerne eine größere Kiste bauen, in der die beiden Katzenklos meiner Miezen verschwinden können. Angedacht ist bisher eine Art Sitztruhe von 150 cm Länge und 50-60 cm Breite. Wo könnte man die noch einplanen???
Weitere Möbel / Deko-Elemente sind zwar momentan nicht geplant, aber bei einer guten & nicht allzu teuren Idee, bin ich nicht abgeneigt
Ich sag schon einmal DANKE und freu mich auf eure kreativen Ideen
Lesezeichen