-
Chronisches Unwohlsein
Hallo zusammen,
der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, geht aber doch eher in die psychologische Ecke des Wohnens. Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass die Wohnung meiner Eltern (in der ich bis vor einem Jahr gelebt habe) eine Übergangslösung war (obwohl wir dort mehrere Jahre gelebt haben) Jedenfalls haben sie sich dementsprechend wenig um die Möblierung und Dekoration, kurz Gestaltung der Wohnung gekümmert. Ich habe über diese Zeit eine Hemmung entwickelt, Freunde einzuladen, weil ich die Wohnung selbst so schrecklich fand. Ich denke mal, dieses Phänomen ist bekannt.
Wie gesagt, lebe ich jetzt in meiner eigenen Wohnung (Fotos können auch betrachtet werden). Obwohl ich, wenn ich es mal schaffe die Wohnung objektiv zu betrachten, meine, dass sie schon gemütlich ist, fühle ich mich immer etwas unwohl, habe immer etwas zu verbessern und zu verändern. Das läuft wieder aufs Gleiche hinaus, dass ich mich in Einladungen zurückhalte.
Summa summarum möchte ich auch jetzt wieder ziemlich viel ändern. Ich weiß zwar, dass es immer etwas zu ändern gibt und eine Wohung immer im Wandel begriffen ist, aber ich habe auch die Befürchtung, dass das alles nur Ausflüchte sind und ich "nie wirklich glücklich in einer Wohnung bin".
Ich hoffe, das Problem ist etwas klar geworden. Wenn ich andere Menschen besuche, fühle ich mich in deren Wohnung sofort wohl. Ich kann mir ein Buch schnappen und in Ruhe lesen, weil alles ruhig und entspannend ist und zum Wohlfühlen einlädt. Bei mir habe ich dieses Gefühl nicht.
Wahrscheinlich wird es keine Tricks geben, die meine Wohnung gemütlich machen oder mein Empfinden umschalten können, vielleicht gibt es aber den ein oder anderen Anstoß, der mich in die richtige Richtung bringt. Soweit ich es mitbekommen habe, kann Constanze vielleicht etwas dazu sagen, da sie sich ja beruflich mit so etwas beschäftigt. Natürlich bin ich aber für alles offen.
Puh, es ist schonmal gut, mir das von der Seele zu reden
Sebastian
-
Hi Sebastian,
ich kann dich seeeehr gut verstehen, kann nachvollziehen, was du sagst! Erst heute Morgen war ich bei einer Kundin, die unglücklich in ihrer Wohnung war. Es ging nicht primär um ihre Wohnung, aber als wir trotzdem ein paar Dinge umgehend verändert bzw, berücksichtigt haben, ging es ihr besser. Schneller als gedacht. Aber es mögen auch die Gespräche mit meinen Kunden sein.
Wenn du auf meinen Blog gehst, vielleicht kannst du da etwas aus meinem Geschriebenen herausziehen?
Wenn nicht, ich würde zu gern mit dir die Wohnung angehen. Aber zunächst schaue ich mich bei dir um. Vielleicht kann ich schon etwas fühlen...
Ganz liebe Grüße - und NICHT verzagen - es gibt für alles eine Möglichkeit der Wandlung!!!! Jeder hat einen Anspruch, gern nach Hause zu kommen und sich endlich auch ZUHAUSE zu fühlen!
Constanze
[url]http://wohnkosmetik-ck.blogspot.com/[/url]
-
Hi Sebastian,
ich sehe nur Schlaf- und Arbeitsbereich. Wie für einen Single gemacht. Aber als Frau würde ich denken: der will auch einer bleiben, denn: warum ein Bett für 1 Person? Warum keine Atmosphäre? Warum dies & das?
Atmosphäre ist noch viel wichtiger als die Frage der Ausstattung.
Oh, ich könnte stundenlang herunterschreiben, aber ich merke, wie die Lider zuklappen.
Gern später mehr,
Constanze
-
Hallo Constanze,
vielen Dank schonmal für deine Antwort(en). Natürlich ist der Platz das größte Problem, denn irgendwie muss ich in den Raum jeden Bereich hereinbekommen, und das geht nicht ohne Kompromisse. Der größte dieser Kompromisse ist der fehlende Entspannungs- und Schlafbereich, weswegen ich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine Schlafcouch zu kaufen, die mit einem kleinen Sessel und Tisch auch etwas für Gäste bietet (das "bietet" jetzt nur der Tisch...furchtbar ).
Das Problem dieser Wohnung ist die Offenheit, dh. ein Raum für alles, kein Flur, kein Küchenbereich. Außerdem der Boden, der nicht sehr einladend ist.
Deswegen stelle ich mir auch die Frage, ob das Unwohlsein in erster Linie aus der Wohnung oder aus der Einrichtung resultiert. Würde ein Umzug in eine Wohnung mit Aufteilung, Holzfußboden und anderen Tapeten mein Gefühl ändern oder liegt es an etwas ganz anderem?
Ich merke gerade, dass mein Beitrag ziemlich strukturlos, naja.
Auf jeden Fall habe ich den Wunsch und auch die Ideen, meine Wohnung anders zu gestalten. Ich weiß nur nicht, ob diese Wohnung das falsche Fundament bietet, und sich in einer anderen Wohnung Vieles schon automatisch einstellt. Es sind ja viele Einflüsse, die das Gesamte mitbestimmen.
Hier mache ich einmal Schluss mit den Gedanken, die mir so durch den Kopf flitzen. Ich hoffe, die treiben das Gespräch noch etwas weiter an
Sebastian
-
Hallo Basti,
auf den ersten Blick finde ich es sehr kahl bei Dir ..die weißen Wände ..die Minigardine am Fenster..irgendwie nicht der Höhleneffekt, den jeder Mensch anstrebt, um sich geborgen zu fühlen..
So kannst Du Dich nur unwohl fühlen ..wie auf einer Durchreise..verstehst Du was ich meine? In einem Hotel hat man genau diese Möbelierung und auch keine Küche .. (nicht böse gemeint!)
Wenn die Wohnung zu klein ist, um den Schlafbereich abzutrennen, würde ich auf jeden Fall in eine größere Wohnung ziehen, (wenn es finanziell machbar ist).
Schlafbereich ist ja auch in gewisser Weise Intimbereich der Wohnung ..ich denke der sollte schon getrennt vom Wohnbereich sein..Du kannst Dich zurückziehen ..finde ich persönlich wichtig..
Wenns finanziell nicht so geht, würde ich auch Constanze kommen lassen ..
LG Anastasia
-
hallo hast du eine skizze von dem raum weil dann kann man besser planen
-
zu deinen möbel würde von ikea ein kleines schlafsofa in einer schönen farbe passen die sind nicht so wuchtig und dein bodenbelag ist das pvc ?ich habe auch so angefangen
-
hi, hab´mich bei dir umgesehen. im großen und ganzen ist dein zimmer doch recht schön. allerdings hat anastasia meiner meinung nach recht, vor allem dein schalfbereich wirkt etwas wie in einem hotel. der sieht etwas "steril" aus (als ob dort niemand wohnt oder nur gelegentlich zu besuch ist). das ist nicht böse gemeint. wärend deine sitz-/arbeitsecke durchaus atmosphäre ausstrahlt. die wirkt persönlicher. evtl. könntest du deinen kleinen schlafbereich in eine gemütliche sitzecke umfunktionieren (evtl. längs an einer wand, an die man sich dann lehnen kann mit großen bequemen bunten kissen zum anlehnen im rücken), in der man sich auch gerne mit freunden lümmelt :-), und zum schlafen decke und kissen runter - fertig. das kostet nicht viel. da würde am bestern ein grundriss weiterhelfen, um die raumform für´s umstellen zu kennen. ansonsten würden evtl. noch ein paar pflanzen, farbige "vorhänge/jalousien" und ein bunter teppich, der von deinem bodenbelag ablenkt, leben in die bude bringen. vorausgesetzt dir gefällt soetwas, und das budget gibt es her.
-
unwohl
hallo ich nochmal wenn dir das geld fehlt und du doch möbel oder was suchst dann geh auf www. kijiji.de da findest du auch was leute verschenken
-
noch ein nachtrag: du kannst deinen schlaf-/wohlfühlbereich auch mit einem regal o.ä. räumlich abtrennen -egal ob du nun dein bett behälst oder dir ein schlafsofa zulegst- das bringt eine menge. gegen den fußbodenbelag fällt mir noch folgendes ein: es gibt pvc, welches aussieht wie laminat (wenn man letzteres nicht legen kann/will). das wirkt gar nicht so schlecht und strahlt mehr "wärme" aus als dein jetztiger pvc schulbodenbelag :-). da ist ein meter nicht teuer, und er ist schnell verlegt. wenn es einem gefällt keine schlechte lösung