Hallo Schanipuh und auch den anderen ZS´lern,
Ihr schaut Euch auf Ebay am Besten mal die Richtlinien für gewerbliche Verkäufer an: In der Ebay-Community (steht ganz oben rechts in "Mein Ebay").
Ein "Trusted Shop Siegel" bekommt ein Verkäufer (meist Powerseller) bei einer sehr hohen Anzahl positiver Bewertungen: soll heißen, er ist bei der Anzahl von Verkäufen besonders vertrauenswürdig, rasche Abwicklung, Kundenfreundlich, etc.
Eigentlich kann einem Ebay-Käufer gar nichts passieren (kauft er von gewerblich), da die Ebay-Richtlinien mittlerweile so streng sind, das man sich als gew. Verkäufer keinen Patzer mehr leisten kann (obwohl wir auch alle nur Menschen sind...)
Mal ein Beispiel: Du kaufst einen Schrank für 499,- Euro, Versand 99,- Euro. Dir gefällt der Schrank nicht, dann mailst du das dem Verkäufer (4-wöchiges Rückgaberecht). Der Verkäufer läßt den Schrank wieder bei dir abholen. Du bekommst die kompletten 598,- Euro zurückerstattet (lt. Gesetz muß der Verkäufer die Kosten des Rücktransports ab einem Warenwert von 40,- Euro tragen).
Du tust nichts dabei, der Verkäufer jedoch knapp 200,- Euro....
Gibt´s Probleme mit dem Verkäufer, wendest du dich an Ebay (Unter "Probleme klären"). Die regeln das ganz fix für dich.
LG, Sandra
Lesezeichen