Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überseekoffer aufmöbeln???

  1. #1
    Benutzerbild von shabbyfan
    shabbyfan ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    20

    Neuer Anstrich Überseekoffer aufmöbeln???

    Hallo ihr lieben.......

    Heute morgen habe ich einen wunderschönen Überseekoffer abstauben können... diese Kiste ist riesig und ich möchte sie gerne in einem düsteren Rauchblau streichen/lackieren.

    Das Innenleben des Koffers möchte ich gerne auskleiden, bisher ist nur ein dünnes kariertes (ähnlich wie Geschenkpapier) Papier eingeklebt. aber zumindest eine gute Basis für eine Verschönerung im Innenleben.

    Wer hat so einen Überseekoffer schon mal renoviert?

    Was kann für die Inenverkleidung benutzen, welches Material ist am besten dafür geeignet?

    Natura ist er in einem nicht ganz so ansehnlichen braunton

    Vielen lieben Dank im vorraus, möchte beretis schon am Donnerstag beginnen..... (mir kribbelt es ja schon in den Fingern)

    Ach ja der Koffer kommt ins Wohnzimmer, so was versteckt man ja nicht

  2. #2
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    stell doch mal ein bild online- ich kann mir nix drunter vorstellen.




    -------------------------------------
    [url]www.loft-mannheim.de[/url]

  3. #3
    Salma Gast

    Standard

    hallo

    ich hab mir auch vor einigen tagen einen überseekoffer zugelegt, total billig vom trِdler. er sah anfangs furchtbar aus, ich hab ihn aber schon fast fertig restauriert.

    er war mit festem jutestoff bespannt, den hab ich natürlich entfernt, weil er schon mottenzerfressen war und auch gemüffelt hat

    darunter war das holz in einwandfreiem zustand, kein einziges wurmloch.

    da ich die truhe für meine beiden tِchter nutzen will (als kleidungs- oder spielzeugkiste), habe ich wie gesagt die jute entfernt, danach das holz abgeschliffen. die metallbeschlنge habe ich erst mit rostumwandler behandelt und danach mit metalllack gestrichen. das holz habe ich dann mit cremeweiكem, stoكfesten lack doppelt gestrichen.

    den stoff, mit dem die truhe innen ausgekleidet war, habe ich ebenfalls entfernt.

    als letzten arbeitsschritt mِchte ich den koffer jetzt mit einem neuen stoff auskleiden, hab ihn auch schon zuhause - einen schِnen, kitschigen rosarot karierten bauernstoff ich bin allerdings auch noch am herumtüfteln, wie ich das am besten anstellen soll. ich hab mir zuerst gedacht, ich versuch's mit sprühkleber. dann bin ich aber in einem anderen forum auf den tipp gestoكen, den stoff zuerst auf pappe zu kleben, und diese dann in die truhe zu kleben... mal sehen, wofür ich mich dann tatsنchlich entscheide

    lg
    stephanie

  4. #4
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,
    ich würde den Koffer mit Tapete auskleiden.

    @Stephanie: Du kannst den Stoff mit verdünntem Leim aufbringen, vorher grob zuschneiden.

    LG, Sandra

  5. #5
    Salma Gast

    Standard

    ...hab heute den stoff in die kiste gewurschtelt... und zwar mit sprühkleber - hat wunderbar funktioniert.

  6. #6
    Benutzerbild von shabbyfan
    shabbyfan ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    [url=http://www.zimmerschau.de/room/25654/do-it-yorself]Deko: Do it yorself - Unsere Lebensaufgabe - Zimmerschau[/url]

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Shabbyfan,
    nachdem ich mir deine Teile auf Ebay angesehen habe (diese sind wunderbar) ist zu vermuten, dass bei dir das nötige handwerkliche Geschick vorhanden ist. Somit könnte man für die Innenverkleidung dieser alten Reise- od. Überseekoffern nur ruhig Büttenpapier nehmen. Diese lassen sich einfach verarbeiten und trocknen dank ihrer Eigenschaft superrasch. Informier dich doch mal über (handgeschöpftes) Büttenpapier. Ich wünsche dir frohes Schaffen, G.G.

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •