Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Teppich (verlegen), Einrichtung und andere Schikanen

Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)

Standard

Ich drücke dir die Daumen, dass es ähnlich gut rausgeht, wie in unserem Wohn- und Durchgangsraum.

in meinem Raum befanden sich so einige Schutzschichten von den Schwiegereltern aufgebracht.

Jeweils 1 Lage
    Großer lose liegender Teppich
    Spannteppichboden
    PVC
    Linoleum
    Filzbahnen
    und herauskam
    mein geliebter Holzboden den ich so ließ, wie er rauskam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bepe (10.08.2009 um 00:27 Uhr)

Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter

Standard

Soooo, Ihr Lieben!

Ich habe nun jemanden zum Verlegen organisiert und hoffe, dass alles ohne Probleme verläuft und sich das Endergebnis sehen lassen kann.

Den Originalboden werde ich lieber nicht herrichten, dafür bin ich a.) ein vieeeeel zu faules Stück und b.) zu unbegabt

Sagt mal, was muss beim Verlegen von Laminat eigentlich beachtet werden? Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Und was brauche ich an Material sonst noch, um das Laminat anzubringen?

Ich habe nun geplant, den blauen Teppich als Schalldämpfer liegen zu lassen, so spare ich mir auch entsprechendes Schallmaterial. Werde morgen auch versuchen, den Vermieter zu erreichen - vielleicht übernimmt er ja einen Teil der Kosten ...

Liebe Grüße!
    Jennifer

Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Zitat Zitat von deedee Beitrag anzeigen
    Ich habe nun geplant, den blauen Teppich als Schalldämpfer liegen zu lassen, so spare ich mir auch entsprechendes Schallmaterial.
    hmmm und all das Viehzeugs -Milben und Co- bleibt auch da... brrrrr!

ausserdem kommts noch drauf an wie gut der blaue Teppich "in Form" ist - wenn der sich irgendwo ein bisschen wellt, dann ist dort die Trägerschicht kaputt, und du wirst eines Tages eine Delle in deinem Boden haben...
    die kriegst du auch da wo man vorher immer durchgegangen ist....

ich habe noch folgendes gefunden:

"die Klickverbindungen sind durch einen zu weichen Untergrund extremen Belastungen ausgesetzt (das Laminat bewegt sich bei jedem Schritt und Tritt) und werden dadurch im Laufe der Zeit etwas ausgelutscht, was zur Folge hat, dass die Fugen immer größer werden"

"so was ist theoretisch möglich, wird aber nicht gemacht, weil es aus verschiedenen Gründen Probleme geben kann.

Zum einen ist ein Teppich nicht dazu ausgelegt Laminat zu tragen, sprich, er gibt an verscheidenen Stellen unterschiedlich nach, was im Extremfall zum Bruch des Laminats führen kann. Unschöne Ritzen an den Verbindungen sind aber vorprogrammiert.

Dann ist so ein Teppich eine gute Nährwiese für diverse Viecher.

Feuchtigkeit staut sich und wenn Du Pech hast bildet sich unte dem Laminat eine wunderbare Schimmelkultur.

Durch die sich haltende Feuchtigkeit kann sich der Teppich auflösen, was Problem Nr. eins verstärkt und es kann zu übelriechenden Zuständen führen.

Fazit:
    Besser bleiben lassen."

"Ein Punkt noch: Wenn der Teppichboden ein Velour ist, hat er eine Richtung, in die das Laminat unweigerlich wandert. Irgendwann schrubbelt es an der Wand, macht sie kaputt (wirklich!) und "kriecht" u.U. auf der anderen Seite des Raumes unter der Leiste hervor. Sieht blöd aus."

Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter

Standard

Danke für die Recherche!

Ich hatte auch erst Bedenken genau deshalb, habe mich letztendlich aber dafür entschieden, weil auch mein Bekannter, der es verlegt, es so gemacht hat und nie Probleme damit hatte. Er hat schon bei so manchem Laminat angebracht und es gibt bis heute nichts zu beanstanden.

Ich habe zudem mit dem Vermieter gesprochen und darf den Teppich nicht herausnehmen. Da er jedoch absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht, wird der Teppich entsprechend vorbehandelt werden und dann kommt das Laminat darauf ...

Liebe Grüße!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12