Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wandfarbe bei beiger Ledercouch???

rattenmaus ist offline Untermieter

Frage Wandfarbe bei beiger Ledercouch???

Guten Abend,

leider werden mein Mann und ich uns derzeit bzgl. der Farbe unseres Wohnzimmers nicht einig. Wir haben eine beige Ledercouch und einen Wohnzimmerschrank in Buche. Somit also alles recht hell. Daher dachten wir zunächst daran, die Wände in lila (die Wand hinter der Schrankwand) und flieder zu streichen. So wirklich vorstellen, wie es denn dann aber hinterher ausschaut und ob das wirklich so DIE Idee ist, sind wir nicht (war haben beide generell ein eher schlechtes Vorstellungsvermögen...).

Habt ihr vielleicht einen Rat????

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen,

gruß
    rattenmaus

PS: Ach so, hinzu muß man noch sagen, dass wir ein wenig Schräge im Wohnzimmer haben.

Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon

Standard

also bei mir sind die beiden Ränder links und rechts hier bei Zimmershau lila...
    hast du ein Buchefarbenes Brett in der nähe? halt es mal davor... sieht hübsch aus, oder

generell wür ich zu Beige/Buche sicher noch etwas Farbe ins Spiel bringen, sonst wirkt es sehr blass.
    Dunkle Farben lass alles näher erscheinen, darum würd ich sicher nicht die ganze Wand (geschweige denn alle 4!) dunkel streichen.
    Aber ein Farbfeld hinterm Sofa z.B. ein horizontaler Streifen und ein Farbfeld hinter der Schrankwand (rundherum ca 20 cm grösser als die Schrankwand selbst) und dann noch ein paar Accessoires in der Fabe (z.B. alte Vasen oder alte Dekogegenstände einfach gleich mit anpinseln...) bzw. in leicht abgetönten Varianten... und schon passt alles zusammen...

Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)

Standard

Wer sich Farbzusammenstellungen schlecht vorstellen kann,
    der findet in den ganz normalen Versandhausmodekatalogen die Möglichkeit
    anhand der Modekombinatonen einen Eindruck von der Wirkung im Farbenmix.

Gerade lila, violett-Töne und beige erzeugen einen sauberen eleganten Eindruck,
    mit einem Schuss Romantik und Bodenständigkeit.

Malt doch eine grobe Skizze von euren Vorstellungen.
    Wichtig ist, dass die Schräge durch die Farbgebung nicht erdrückend wirkt.

Standard

Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass die Schräge durch die Farbgebung nicht erdrückend wirkt.
    Guter Hinweis, Bepe.
    die schräge könnte in einem mit weiss abgetönten Lila oder Flieder gestrichen werden, dann passts und ist doch nicht zu dunkel.
    Ein dunkler horizontaler Streifen, der genau den Übergang von Senkrecht zu Schräg überdeckt wär auch noch was, oder?

Standard

Das ging ja fix !

Zusammenfassend: Wir würden lediglich 1 Wand in einem schönen Lila streichen (habe mir zwischenzeitlich hier einige Wohnzimmer in lila angeschaut und und festgestellt, dass es doch mehr Lilatöne gibt, als ich bisher dachte). Den Rest dann aber schon eher in einem gaaaanz leichten Lila bzw. Flieder, richtig? Wir würden dann erstmal unsere Möbel aufstellen und dann entscheiden, an welcher Stelle wir noch zusätzliche horizontale - lila - Streifen machen.

Muß dann nun morgen nur noch in den Baumarkt, denn eigentlich wollten wir einer farbige Rauhfaser nehmen und ob es die dann in den entsprechenden Tönen gibt oder ob wir letztlich doch streichen müssen, muß ich dann mal sehen.

Viele Grüße
    rattenmaus

Standard

ja, in eine gaaaanz, gaaaaaanz leichten Lila / flieder oder weiss lassen

kauf auch gleich noch ein paar Keilrahmen oder Holzplatten - die kannst du gleich in Wandfarbe (bzw. etwas abgetönt) streichen und schonhast du passende Bilder (z.B. uni und passende Postkarten drauf kleben oder mit wilden "kringeln" in mehreren Lila /Flieder tönen - ganz nach Belieben)

Standard

Danke für die Idee mit dem Keilrahmen (auf so etwas wäre ich ja NIE gekommen!!!). Wie groß sollten die Rahmen denn in etwa sein, damit es g´scheit ausschaut?

Meinst Du echt, wenn wir die Wände weiß lassen, sähe das auch mit der beigen Couch noch gut aus? Denn das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen...!

Standard

hmmm ja ich glaub du hast recht - hinter der Couch leicht-lila (plus eben einen dunklen Streifen oder so) ...

Grösse der Keilrahmen...
    hmmm... kommt halt auf die Grösse des Raumes an...
    du kannst natürlich erstmal gucken welche Grössen es so gibt, dann zuhause die verschiedenen Masse dann auf Papier (Zeitung oder so) übertragen, zurecht-falten oder -schneiden und an die Wand pinnen... und einfach schauen welche Grösse am besten wirkt... und erst dann einkaufen gehen

viel Spass beim Einrichten!

Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon

Standard

hier kommt der tapeten-fan!

lila / rosa - das wäre wohl zu viel weiblichkeit, da kann ein mann auch schon mal flüchten, wenn es dominiert.

wie wäre es mit EINER wand in einer besonderen tapete? aber bitte nicht im baumarkt, eher in einem tapeten-fachgeschäft in büchern herumstöbern!

sind die wände rauhfaser? dann würde ich diese vielleicht zunächst entfernen, bevor es an gewagte farben geht. farben setzt man auch durch große accessoires. akzente, die aber austauschbar sind. eine wand hingegen nicht so schnell.

alternativ: halbe wände, unteren teil streichen, in die höhere mitte holzleisten als trennung zur weißen wand ziehen. die holzleisten können im holz des schrankes sein.

schrägen können sehr besonders sein, wenn man sie mit einbezieht.
    p.s. für die vorstellungskraft hilft manchmal ein großes stück stoff in gewünschter farbe, das man gegen die wand tackert. gibt stoffreste schon sehr günstig, manchmal gratis in stoffläden.

viel freude!
    constanze*
    [url]www.wohnkosmetik.de[/url]

Standard

Hallo Constanze!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Die Idee, lediglich 1 Wand mit einer Mustertapete zu tapezieren hatten wir sogar auch schon. Damit aber alles passend ist, hätten wir den Rest mit einer weißen Tapete tapezieren müssen und da hatte ich halt wieder das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob beige Couch zu weißer Tapete wirklich so der Hit wäre?!?!? Ansonsten waren im Muster der Tapete lediglich grau/rot Töne. Den Rest der Wände rot oder gar grau machen wollten wir nicht.

Bzgl. der Schräge: Wenn wir letztlich doch die oben beschriebene Mustertapete nehmen und den Rest dann in weiß machen könnten wir doch vielleicht die Schräge nochmal mit der Mustertapete tapezieren, oder wäre das zuviel des Gute?

Viele Grüße
    rattenmaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte