Hallo Ihr Zimmerschauler,
ich bin nach nunmehr einem halben Jahr endlich in der neuen Wohnung "angekommen" und mit dem Einrichten soweit fertig. Wir leben einen gemäßigten Shabby-Look mit viel weiß bzw. creme und einer HighlighterFarbe pro Zimmer.
Mitlerweile habe ich so ein paar Pflanzen entdeckt, die ich sehr passend finde und andere, die mir bei uns einfach garnicht gefallen.Pflanzen gehören für mich einfach zum Wohlfühlen dazu, weshalb ich mir da auch gesteigert Gedanken drüber mache...
Ich würde gerne eine Liste mit Beispielen und Erfahrungsberichten anregen, welche Pflanzen Ihr für einen bestimmten Wohnstil als besonders harmonisch empfindet.
Ich fang gleich mal exemplarisch für Landhaus/Shabby an:
Ich LIEBE Hortensien, weißblühend natürlich und ich finde, es gibt kaum eine schönere Pflanze für den Tisch unserer Landhausküche. Auch als Dekopflanze auf Tabletts etc. finde ich sie einfach nur bezaubernd.
Pflegeleicht, wandelbar und wunderschön sind auch Einblätter. Die kann man fast überall hinstellen und selbst Menschen mit eher ungrünem Daumen können hier wenig falsch machen. Hängende Blätter bedeuten: Gießen. Hängt nichts ist alles in Ordnung :-)
Ebenfalls sehr gerne mag ich weiße Calla. Mit denen habe ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen als Zimmerpflanze gemacht. Ich empfinde sie als sehr elegante Pflanze, mit der man zuviel Kitsch auf charmante Art wieder etwas herunterdimmen kann.
Als letzes fallen mir dann noch Orchideen ein, natürlich auch in weiß, wobei die meiner Meinung nach auch super in asiatisch eingerichteten Räumen ausehen.
Das waren jetzt natürlich nur meine subjektiven Empfindungen und ich bin gespannt, wie Ihr die Pflanzenauswahl handhabt, ob Ihr Euch darüber überhaupt Gedanken macht und welche Empfehlungen Ihr so für die Gemeinschaft habt.
Abschließend vielleicht noch kurz was zu den Töpfen: Ich kaufe meine Übertöpfe grundsätzlich so, dass sie zusammenpassen - meist in Creme oder weiß. Da ich bei manchen Pflanzen erst im Nachhinein herausfinde, dass sie an einem bestimmten Platz zwar dekorativ aussehen, sich jedoch nicht wohlfühlen, kann ich alle Pflanzen im Haus jederzeit verschieben, ohne dass ich mich über den "hässlichen Übertopf, der genau da jetzt natürlich nicht dazupasst" zu ärgern :-)
Und als Letztes: Beim Pflanzenkauf schaue ich auch immer darauf, was im Sommer raus auf den Balkon kann und im Winter einen adäquaten Standort in der Wohnung findet. So spare ich mir viele Fehlanschaffungen.
Einen schönen Sonntag Euch allen,
die Pogo
Nachtrag: Ich hab die Zamioculcas vergessen! Völlig pflegeleicht und in dunkelgrün wunderschön...
Lesezeichen