Seite 19 von 35 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 348

Thema: # Chaos Macht Einsam! #

Shafirion ist offline Mieter

Standard

Es fällt schon etwas schwer auf das allgemeine Thema einzugehen und über die Worte nachzudenken, denn es scheint als wenn man nachdenken sollte über eine Meinung.
    Gern tu ich so etwas, doch ich finde in diesem Punkt steht die eigene Meinung im
    Vordergrund und nicht die Grundlage des Themas an sich.

Ich würde mir nicht erlauben in einer Diskussionsgrundlage zu schreiben, dass Chaos isoliert, denn diese Meinung ist ja nicht auf einer richtigen Grundlage bzw. einem Erlebnis entstanden. Wie du schon schreibst Constanze, gibt es Menschen die sich nicht anvertrauen und die sich wünschen den Zustand zu verändern. Nur woher nimmst du dieses Wissen, wenn diese "Isolierten " sich nicht anvertrauen? Ich kann mir nicht anmaßen zu sagen, dass Menschen die im persönlichen Chaos wohnen, sich nicht wohl fühlen oder aber sich scheuen
    sich irgendwem anzuvertrauen. Nebenbei bemerkt wäre es sicherlich auch nicht die Wohnkosmetikerin die man dann herbei ruft, doch hierfür hast du ja andere hilfreiche Hände wie du selbst geschrieben hast.

Ich kann nicht behaupten, dass man hier den Wunsch nach Ordnung verspürt, denn dazu müsste einer hier auf dieser Plattforum die Wohnung, die Räume, eben das Maß aller Dinge haben und hier stehen lediglich Räume zur Verfügung ( zum anschauen und staunen<<< oder auch mal nicht ), die die Phantasie auf eine Reise schicken können und evtl. auch Neid aufkommen lassen können weil einem versch. Grundlagen für so ein Wohngefühl fehlen.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt kein Chaos im eigentlichen Sinn, es gibt lediglich Räume und Orte die uns zuwider sind und nicht in unser Denkschema oder aber in unseren vorgefertigten Raum für Ordnung hinein passen. Wir können nicht hingehen und der Meinung sein dass man Menschen verändern möchte oder aber man stellt ein paar Möbel um und
    schon sind die schweren Wege des Lebens vergessen.

Ich spreche hier bewusst nicht von Messis, denn auch hier wäre es blödsinn davon auszugehen dass man etwas durch einfach mal eben weg werfen oder Möbel rücken verändern könnte. Diese Wege sind sehr zeitaufwendig und schwer für die Betroffenen. Ganz zum Schluss stehen hier, nach der Aussage einer Psychologin, Veränderungen in der Wohnung selbst an. Befolgt man versch. Abläufe nicht, so kann das sicherlich noch mehr Chaos einbringen und man kann monatlich versuchen etwas aufzuräumen um dem Bild nach Freundschaften, Ordnung oder Ähnlichem, welches in manchen Köpfen zu Hause ist gerecht zu werden.

Ich habe durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten schon sehr viele Menschen erlebt die sich selbst aufgaben ( nach eigener Aussage ) und wo erst einmal ein Grundgerüst geschaffen werden muss um diesen Menschen wieder Perspektiven zu geben. Ich bin der Meinung und durfte es auch schon erleben, dass da das letzte Problem war ob sich die Zeitschriften dort stapeln oder ein Regal befremdlich genutzt wird, oder aber der Abwasch von einer Woche dort in der Wohnung steht.

Sollten wir uns hier wirklich anmaßen zu entscheiden was Chaos ist? Oder fängt der schon bei dir an, wenn zuviele Dinge herum stehen und man diese nach deiner Meinung oder der andere nicht mehr benötigt?

Es ist sicherlich löblich dass du einmal im Monat deine Dienste kostenfrei anbietest, doch das wird in manchen Leben nur ein kleiner Augenblick sein. Ich habe viel mit ALG2 Empfängern oder nehmen wir einfach Empfänger von Fremdleistungen ( das deckt ein grösseres Gebiet ab ) zu tun gehabt und bin auf einen krassen "Fall" gestossen, da ist die Sensibilität für Kleinigkeiten und Schönheit einfach nach und nach weg gestossen worden. Einerseits aufgrund von Geldknappheit und auf der anderen Seite noch von Zukunftsängsten, Schulden, Lebenskrisen.

Es war kein Platz mehr für Feiertage, ausschmücken der Wohnung, putzen der Einrichtung oder aber den alltäglichen Dingen. Ja selbst das Kinderlachen gab kein Anlass zur Freude. Ich wäre belächelt worden, wenn ich mich dort hin gestellt und gesagt hätte: " Hey, kein trübsal blasen, trenn dich von unnötigem Plunder und fühl dich wohl daheim". Ich hätte besser einen Arbeitsplatz angeboten, einen anderen Briefkastenschlüssel angeboten ( zu einem wo keine Rechnungen auflaufen ) oder aber einen Stop der ARGE-Post veranlasst.

Hätte man all diese Grundlagen geschaffen wäre das Gefühl für Schönes, Alltägliches und vor allem für die Kinder wieder aufgeflammt. Man kann sicherlich viele Beispiele aufbringen um zu zeigen dass Einsamkeit und Rückzug viele Facetten hat, doch es bleibt immer dabei der Mensch im Vordergrund und der sollte nicht von unseren Gedanken und Vorstellungen geleitet werden, die unser Bild von einem "besseren" Leben vervollsäntigen.

"Ich bin davon überzeugt, dass erst ein "schönes" Zuhause der erste Schritt ist, bevor dann die nächsten Schritte zu mehr Wachstum, zur Aufarbeitung, zur Erkenntnis begonnen werden können. "

Ich bin davon überzeugt, dass du vielleicht nach deinen Vorstellungen Ahnung von Deko und Wohnfühlvermögen hast, doch nach meiner Meinung nicht von wirklichen Problemfällen und das ist ja auch ok so, denn man kann ja nicht viele Baustellen auf einmal bedienen.

"ZIMMERSCHAU ist klasse - und manchmal eben mehr als eine Plattform tollster Deko-Ideen!"

Klar ist Zimmerschau klasse, wenn man eben oberflächlich nach Ideen sucht und versch. Denkansätze sich anschauen möchte oder diese für eine Diskussiongrundlage wählen möchte. Ich denke jedoch nicht dass das hier eine Plattform ist für tiefgehende Probleme. Wenn man das Forum allein sieht, mag es augenscheinlich versch. Punkte ansprechen doch es wird ( nur meine Meinung ) nicht den nötigen Tiefgang für die Plattform zu einer Therapie sein. Sicher es gibt hier versch. Personen die auch so Kontakt miteinander haben, doch es gibt auch welche die einfach nur das suchen was der Domainname an sich vermitteln möchte.

Ich spreche ja gern von mir, denn da weiss ich dass ich keine Spekulationen Platz geben muss um zu wissen wovon ich schreibe und ich kann sagen, dass der jetzige "Umbau" und die Renovierung meiner Wohnung erst jetzt möglich ist, weil ich meine innere Richtung und vor allem meine Ruhre hierfür gefunden habe. Ich zog am 31. Dez. 2008 hier ein und habe bisher lieblos in dieser gelebt und man hat mich nur in kleinen Zonen als Mensch wieder gefunden. Hätte ich vor gut 2 Jahren mit einer Renovierung begonnen wäre ein Chaos enstanden was mich eher zur Flucht bewegt hätte.

Ich möchte dich, Constanze gar nicht kritisieren, denn jeder ist sein eigener Schmied doch ich kann nur sagen wie ich deine Person erlebe. Du scheinst Vorstellungen zu haben, wo du 100% dahinter stehst und man bekommt das Gefühl dass dort wenig Platz bleibt für die Ideen und Wünsche deiner Kunden. Wäre es eine offene Findung einer Wohnsituation, so hätten dort Aussagen über Kinderbilder im Schlafzimmer oder Bilder über dem Bett keinen Platz und auch die WIrkung von Soldaten auf dich in einem Wohnzimmer ist dann eine eigene Wahrnehmung und nicht die Wahrnehmung eines jeden Besuchers.

Abschreckendes für dich, kann für andere grosse Bedeutung haben und Ruhe ausstrahlen. Ich beispielsweise bin fasziniert von Drachen und dem Mittelalter und andere bekommen sicherlich beim Betreten meines Raumes Ängste die ich nicht nachvollziehen kann. Es ist nicht wichtig was du persönlich schön findest, sondern was dein Gegenüber für Bedürfnisse hat. Klar, was du persönlich schön findest solltest du für dich leben und genau deshalb schaue ich hier so gern Bilder von Räumen. Es gibt welche da kann man bezogen auf die Person die Phantasie spielen lassen und dann gibt es wieder Räume die lassen gar nicht zu dass man die Person erkennen darf.

Mir prescht das Wort "überzeugen lassen" schon fast ständig entgegen wenn man Beiträge von dir wahr nimmt.

"Hinter deutschen Wänden scheint nicht alles so schön und leuchtend wie hier. "

Es muss nicht immer alles schön und leuchtend sein. Gesteh den Menschen einfach ihre Zeit zu und auch damit sie ihren Weg finden und wenn es für sie ok scheint werden diese sich melden oder selber ihren Weg finden. Wieso möchtest du dort so dringend hin? Dort, wo du denkst dass du gebraucht wirst, weil es in deiner Vorstellungskraft nicht so schön ist wie hier in manchen Räumen?

Es wird immer wichtiger in der heutigen Zeit auch den Mensch erst einmal so zu nehmen wie er ist und dazu gehört auch erst mal mit den Macken zu leben. Man sollte nicht nur das sehen was vor einem steht, sondern auch das was im Inneren zum vorschein kommen kann, wenn es Platz und Freiheiten hat.

Lass den Menschen doch ein wenig Platz dir zu vermitteln was sie genau wollen oder wo sie irgendwann hinkommen möchten mit dem Weg der für sie am Besten ist und sei es nur im schneckentempo.

Shafirion

Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon

Standard

@Shafirion ,das hast Du sehr sehr schön geschrieben denn die Realität sieht wirklich so aus.Ich weiss wovon ich rede aber das ist eine andere Baustelle.

silbel Gast

Standard

Shafirion,
    ein sehr interessanter Denkansatz.
    Auch ich kenne Leute die nicht mehr auf die Füße kommen, keinen Bock oder einfach nicht mehr den inneren Antrieb haben etwas für sich, ihr ZuHause zu machen.
    Ich finde es doch erstrebenswert wenn man es sich, aus Lust und Liebe zum Detail, zur Aufgabe macht (und damit verdient Conny ihr Geld)
    anderen bei Wohnproblemen zu helfen.
    Ganz bestimmt kann man nicht einen Menschen verändern und neuen Antrieb geben wenn man die Wohnung neu gestaltet, aber es ist ein Ansatz um neues zu schaffen.
    Ordnung im Leben zu haben heißt auch Ordnung im Kopf zu schaffen denn nur eine klare Strucktur bietet klare Gedanken und Chaos bringt keinen Menschen nach vor.
    Es sind doch nicht nur die Menschen die im Chaos versinken die die Hilfe von Conny und anderen annehemen. Es sind Menschen die erkannt haben das ( wenngleich die Wohnungen schon schön sind) sie ein Wohn-, Platz-, Ordnungs- und/oder Dekorationsproblem haben.
    Und was ist daran verwerflich.
    Ich zum Beispiel habe nicht so ein tolles Dekogefühl wie andere hier.
    Ich habe Probleme damit Möbelstücke richtig gut zur Geltung zu bringen und ich werde ganz bestimmt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um so wohnen zu können wie ich es gerne hätte.
    Dafür gibt es doch Inneneinrichter usw.
    Und Conny hat meines Empfinden nach schon recht wenn sie sagt das Chaos einsam macht, denn wenn man sich zu Hause nicht wohlfühlt hat man auch zwangsläufig nicht so gerne Gäste im Haus.
    Und wer sich isoliert und nicht auf andere zugeht isoliert sich doch, oder nicht?

christel1234 Gast

Standard

liebe shafirion,

ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen. denke nicht, dass constanze, es so streng und ausschließlich sieht, wie es für dein empfinden wohl rüberkommen mag.

ihren grundgedanken "chaos macht einsam" sehe ich schon ähnlich, allerdings kommen für mich ihre beiträge eher nach dem muster "alles kann nichts muss" rüber.

wahrscheinlich wurde bei dem thema ein für dich sehr wunder punkt berührt, und du fühlst dich deswegen etwas unwohl mit dem thema...
    :-)

Shafirion ist offline Mieter

Standard

@Brummkreisel

Dankeschön für deinen Beitrag! Der Punkt mit der anderen Baustelle hört sich interessant an, doch ich verstehe schon dass so etwas einen anderen Raum hat.

@silbel

"Ordnung im Leben zu haben heißt auch Ordnung im Kopf zu schaffen denn nur eine klare Strucktur bietet klare Gedanken und Chaos bringt keinen Menschen nach vor."

So hat jeder seine Sichtweise zu den Dingen und das ist auch gut so!
    Wie du schon gelesen hast sehe ich das einfach anders und ich kann nicht erkenen dass ich etwas verwerflich finde, doch auch die Auffassung von Texten ist immer unterschiedlich und es fällt mir natürlich leichter zu verstehen was ich genau meine.

@christel1234

Ich musste ein wenig lächeln als ich deinen Text las, denn hier passiert grad etwas was ich
    mit meinem Beitrag gar nicht bezwecken wollte und von daher auch nicht so tief drauf eingehen möchte. Aber ich kann dir versichern, dass in einem Forum kein Thema bei mir
    einen wunden Punkt berührt. Wie schon gesagt ist auch eine "Berührung" mit gezielten Worten
    bei mir nur möglich von Menschen die ich mag. ( Ich habe kein Problem mit direkten Worten, von daher darf ein in Watte packen ruhig ausbleiben ) Bitte nicht negativ verstehen, es ist nur
    so dass man Menschen die man nicht kennt nicht mögen kann. Grad deshalb schrieb ich auch, dass es mein Empfinden ist. Um meine Gedankengänge zu verstehen, muss ich wohl noch erwähnen dass auch ein widersprechen von Constanze selbst mein Empfinden nicht ändern wird.

Ich denke Constanze wird damit leben können, dass nicht jeder ihre Vorgehensweise so ok findet. Wäre ja auch keine gute Grundlage für ein Forum wenn dies so wäre. Ich möchte aber noch für Constanze - Fans anmerken dass ich hier keine Kritik an ihrer "Berufswahl" ausübe oder an der Person an sich und sicherlich keinen verurteile der sich solch eine Hilfe holt.

Es ist ehrlich gesagt doch sehr ungewohnt für mich, mich öfter erklären zu müssen damit etwas nicht falsch verstanden wird, von daher wenn ich dies ab und an nicht mehr mache, so seht das bitte nicht als respektlos oder desinteressiert an.

Danke dir auf alle Fälle für deinen Beitrag!

Shafirion

Zusatz:
    Ich habe Probleme damit Möbelstücke richtig gut zur Geltung zu bringen
    Das habe ich auch! Ich geh nur einfach andere Wege.....
    Geändert von Shafirion (26.10.2010 um 17:17 Uhr)

Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)

Standard

Zitat Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
    @Shafirion ,das hast Du sehr sehr schön geschrieben
    Ja es sind wahre Worte.

Zitat Zitat von silbel
    denn wenn man sich zu Hause nicht wohlfühlt hat man auch zwangsläufig nicht so gerne Gäste im Haus.
    Und wer sich isoliert und nicht auf andere zugeht isoliert sich doch, oder nicht?
    Wenn ich die nicht zu mir hole,
    kann ich aber trotz allem zu ihnen gehen,
    ich kann eine Handvoll und mehr Freunde haben,
    ich kann ein wunderbar beliebter
    und überall gern gesehener Gast oder Freund sein.

ich muss doch trotz Chaos nicht zwangsläufig einsam sein..........

silbel Gast

Standard

Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Ja es sind wahre Worte.

Wenn ich die nicht zu mir hole,
    kann ich aber trotz allem zu ihnen gehen,
    ich kann eine Handvoll und mehr Freunde haben,
    ich kann ein wunderbar beliebter
    und überall gern gesehener Gast oder Freund sein.

ich muss doch trotz Chaos nicht zwangsläufig einsam sein..........
    Bepe, was ich damit sagen wollte war eigentlich folgendes:
    Wenn ich es nicht gerade schön zu Hause habe laß ich nicht gerne Gäste kommen. Denn wenn ich mich in meinen eigenen vier Wänden nicht wohlfühle möchte ich dies nicht. Wenn ein Chaos zu Hause herscht sind die Gäste dann auch noch das I-Tüpfelchen.
    Natürlich kann und sollte man rausgehen und mit Freude und Freunden etwas unternehmen aber was wenn ich wieder daheim bin und ich bekomm nen Schlag weil das Chaos herscht?
    Dann nützen auch schöne Erinnerungen an tolle Abende mit lieben Freunden nichts um meine Stimmung wieder aufzuhellen.
    Ich hole mir gerne eine Strauß Blumen ins Haus, habe alles aufgeräumt und meine Schubladen (bis in die letzte Ecke ist Pikobello) und dann geht es mir gut in den vier Wänden die ich über alles liebe. Meinem Zuhause.
    Aber wenn jemand mir unter die Arme greifen will (gegen Bezahlung oder eine Freundin) dann nehme ich die Hilfe doch gerne an.

Ich bestimme was gemacht wird und ich sage Nein wenn ich etwas nicht will.
    Und ein Nein wird Conny ganz bestimmt auch schon zu Genüge gehört haben und sie ist bestimmt soweit Profi das sie sich nicht über den Kopf ihrer Klienten hinwegsetzt, oder?

Ich finde es toll, das es solche "Dienstleister" gibt und wenn jemand damit nichts anfangen kann braucht er sich ja auch jemanden wie Conny nicht ins Haus holen.
    Im Übrigen gehöre ich nicht zwangsläufig zu einer "Fangemeinde" von Conny.
    Ich mag ihre Ideen und ihre Natürlichkeit, aber ein Fan bin ich deshalb nicht.

katka68 Gast

Standard

Also ich finde so eine Art der Beratung auch Klasse...sofern sie Einen weiter bringt,man sich danach wirklich wohler fühlt in seinen eigenen 4 Wänden...nie würde ich mir etwas aufschwatzen lassen,wovon ich nicht selber überzeugt bin oder man mich überzeugen kann. genau so händel ich das auch mit Versicherungsvertretern,oder Beratern im Allgemeinen!!Bei Telefonanrufen lege ich prinzipiell gleich auf...
    Desweitern zwingt Conny ihre Dienste ja auch Niemandem auf...sie wird freiwillig gerufen..

Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon

Standard

liebe shafirion,

ich lese dich, weil du nicht wertend bist. weil du nicht opportun schreibst.

mein post-titel habe ich so kanpp wie möglich gehalten, zu diskussionen anregend.
    ich habe die isolation erlebt bei meinen kunden. wundervolle menschen. mit ihren geschichten und eigener haltung zu ihrem CHAOS. aber ich würde nicht gerufen, wenn die menschen glücklich sind. wenn sie ihr zuhause lieb haben.

ich komme, um aufzuspüren. ich gebe anreize. und ich arbeite mit IHREN anschaffungen. das geht, wenn man wertfrei ist. mein "geschmack" ist lediglich die anordnung ihrer dinge am ende des tages.

was die bilder im SZ angeht - ICH meine, im intimsten zimmer einer wohnung sollte es so intim wie möglich bleiben. ich würde mir am liebsten die ganze wohnung mit bildern meiner töchter und meines mannes pflastern, aber das SZ bleibt frei.
    eine kundin hatte ich, die sich vor dem foto des schwiegervaters im SZ nicht ausziehen mochte, sie drehte das bild imm um. ich habe das bild ins AZ gestellt. der mann kam nicht drauf, aber es bleibt das gefühl der scham. es sind eben nicht immer nur BILDER.
    wenn ich ein date mit einem mann habe, will ich nach einer schönen nacht nicht morgens als erstes in die augen der eltern, die auf dem nachtschrank stehen, blicken.
    es ist MEINE ansicht, die ich an meine kunden wiedergebe. und so täte ich nicht, was ich tue, wenn ich nicht impulse gebe, nicht hinterfragen und aufdecken kann.
    und doch kann ich hundertfach unterschreiben:
    MÖBELRÜCKEN kann LEBENSHILFE sein!
    was wir bewegen, das bewegt auch uns.
    ich meine, vielen ist schon geholfen, wenn ihr umfeld dem entspricht, was "gesund" macht: atmosphäre - eine klare plattform zum lieben, verführen, träumen, empfangen ....

liebe grüße an alle,
    conni*

MonaMai64 Gast

Standard

Hallo Constanze !
    Eigentlich ging die Diskussion um Bilder im Schlafzimmer ja noch weiter....aber wegen dem Themawechsel wurde er von unserer Zimmerschau-Moderatorin in zwei Threads aufgeteilt.
    Hier geht´s weiter:

[url]http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/3390-keine-bilder-sz-andere-vorlieben.html[/url]

Seite 19 von 35 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte