Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Klimagerät für das Haus - Wer hat Erfahrungen?

  1. #1
    Benutzerbild von Paulsen
    Paulsen ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    19

    Standard Klimagerät für das Haus - Wer hat Erfahrungen?

    Würde gerne ein Klimagerät für das Haus nachrüsten. Hat das eventuell schon jemand gemacht, wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt es da viel zum Umbauen?
    Nutzt ihr die Klimaanlage dann auch wirklich?

    Ich denke es wird nicht mehr viel kühler werden, auch die Temperaturen steigen und Tropennächte werden ja immer mehr. Im Sommer machen mir die Temperaturen schon zu schaffen. Ich sehe da den einzigen Ausweg in einem Klimagerät. Das Haus ist eigentlich gut gedämmt und die Temperatur lässt sich auch in einem erträglichen Maß halten, geht ab er auf Kosten des Komforts und der Lebensqualität. Wenn ich dauern die Rollläden unten habe, bekomme ich vom Sommer gar nichts mit.

    Würdet ihr euch wieder eine Klimaanlage einbauen?

  2. #2
    MimiStein ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Paulsen,
    also ich versteh das sehr gut, wir hatten letzten Sommer auch ziemlich die Nase voll, weil für unsere südwestseitige Wohnung die zwei Optionen waren: entweder beim schönsten Sonnenschein komplett im Finstern sitzen oder nachts kaum ein Auge zutun und komplett groggy aufwachen, weils selbst bei offenem Fenster viel zu warm ist. Sind dann recht oft zu meinen Eltern geflüchtet, die haben sich vor zwei Jahren ein Klimagerät von Vaillant ins Haus geholt und keine Sekunde bereut. Also ich wage zu behaupten dass es sich bestimmt auszahlt, in den kommenden Jahren vermutlich noch mehr.

    Wieviel zum Umbauen ist kommt halt sehr auf deine individuelle Situation an und deine Vorstellungen. Wenn das Haus gut gedämmt ist, ist das eh schon mal die Grundvoraussetzung. Falls du PV am Dach hast oder überlegst dir anzuschaffen ist das natürlich optimal. Mit was heizt du denn? Weil zum Beispiel viele Wärmepumpen können ja auch helfen die Räume ein paar Grad abzukühlen….

  3. #3
    Benutzerbild von Paulsen
    Paulsen ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    19

    Standard

    Kälter wird es sicher nicht werden in Zukunft und mir geht es da ähnlich wie dir. Ich will im Sommer ja auch das schöne Wetter sehen und nicht in verdunkelten Räumen sein nur damit ich dann wenn es finster wird, halbwegs schlafen kann. Angenehm ist dann aber auch etwas anderes. Jetzt ist es auch so, dass ich zwei Tage zu Hause bin und Homeoffice habe. Da würde ich auch sehr gerne halbwegs arbeiten können und das eben nicht im dunklen Zimmer. Da wäre dann eine Klimaanlage schon sehr gut.

    Wir heizen mit einer Wärmepumpe. Aber die ist schon etwas älter, hat noch keine Kühlfunktion. Müsste man sich anschauen was besser wäre. Eine 5 Jahre alte Wärmepumpe zu ersetzen oder ein separates Klimagerät. Kann man das vergleichen, also sind die dann gleich gut? Denke ein Klimagerät kann eventuell mehr?
    Die beiden Varianten müsste man wohl mal gegeneinander stellen und vergleichen. Werde wohl zu einer Beratung gehen müssen.
    Wir wollten jetzt im Frühjahr auf einige Baumessen gehen und uns dort vor Ort alles ansehen.
    Für eine Photovoltaikanlage sind alle Anschlüsse am Dach, die wollten wir so und so nachrüsten. Da haben wir bei der Planung des Hauses schon vorausgedacht und einige Vorkehrungen getroffen.

  4. #4
    MimiStein ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Na das mit der Photovoltaik klingt ja schon mal ideal, dann müsst ihr für eine etwaige Klimaanlagen auch die Stromkosten nicht zu sehr fürchten, weil da die Verwendung dann ja normalerweise eh mit energiereichen Sonnentagen einhergeht. Hoffe ihr müsst nicht zu lange auf die PV warten – habt ihr schon bestellt?

    Zu deiner Frage: Natürlich kann ein Klimagerät deutlich besser und auch schneller herunterkühlen als eine Wärmepumpe. Das ist bei denen eher eine nette Zusatzfunktion, die ein paar Grad abkühlen kann. Kann man so gesehen also nicht wirklich vergleichen, kommt halt auf deine Bedürfnisse an ob du in ein Klimagerät investieren willst oder dir die Leistung der Wärmepumpe auch schon reicht. Beratung ist sicher nie verkehrt, da werdet ihr auf lange Sicht sowieso nicht drumherum kommen. Und auf solchen Messen kriegt man oft schon eine sehr gute Erstberatung ohne lang auf einen Termin warten zu müssen.

  5. #5
    Benutzerbild von Paulsen
    Paulsen ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    19

    Standard

    Photovoltaikanlage ist noch nicht bestellt, da gibts gerade etwas längere Wartezeiten. Außerdem möchten wir da auch noch eine Förderung bekommen und die ist nicht leicht zu bekommen, da muss man schnell sein
    Die Wärmepumpe funktioniert einwandfrei und hat noch nie Probleme gemacht, ich will die nicht wirklich umtauschen wenn es nicht wirklich nötig ist. Auf den Baumessen hat man uns es auch so erklärt, Wärmepumpe kann zwar kühlen aber wenn man eine konstante Temperatur im Haus haben möchte, sollte es schon eine Klimaanlage sein. Wenn ich mir das schon mache dann richtig
    Wenn wir da dann einen Erfahrungswert haben können wir ja auch noch die Leistung der PV-Anlage darauf ausrichten, da ist ja noch ein wenig Spielraum. Auch weil wir eventuell noch auf ein E-Auto umsteigen wollen. Das sollte die Anlage dann alles abdecken im Idealfall.
    Individuelle Beratung hätte ich trotzdem noch gerne, wir gehen demnächst nochmal auf eine Baumesse und dann zu einer Beratung. Vielleicht geht es sich noch vor dem Sommer aus, wenn nicht aber auch kein Beinbruch. besser eine ideale Lösung finden als jetzt schnell irgendwas einbauen.

  6. #6
    MimiStein ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Jaaa ich hab gehört dass es bei den PV-Förderungen teils wirklich um Minuten gehen kann… Eh gut wenn die Nachfrage so hoch ist, aber da muss man sich dann halt auch damit abfinden wenn man ein bisschen warten muss. Okay also wenn die Wärmepumpe gut läuft und ihr wirklich ein Klimagerät braucht dann wird das sicher die beste Lösung sein. Hmm ja das macht schon Sinn, dass ihr die PV-Anlage dann entsprechend eurer Erfahrungswerte auswählt. Gerade wenn ihr in den nächsten Jahren auch schon wisst, dass ihr in ein E-Auto investieren wollt, dann besprecht das in der Beratung am besten alles gleich mit. Das kann ja bestimmt alles individuell kalkuliert werden damit ihr die für euch beste Option bekommt.

  7. #7
    Benutzerbild von Paulsen
    Paulsen ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    19

    Standard

    Wenn die Nachfrage aber so groß ist dann sollten auch die Förderungen angepasst werden. Was bringt es jede 3 Monate das gleiche Prozedere zu veranstalten? Außerdem schließt man bei dem ganzen Prozedere ja auch gewisse Menschen aus (die nicht in unter 1 Minute den Antrag online stellen können). Da geht es ja nicht nur um ältere Menschen, das trifft auch Menschen, die in Regionen leben wo die Internetseiten langsam laden
    Mühsam ist es trotzdem.
    Ja die Berechnungen stehen eh, aber mal schauen ob es dann auch so in der Realität ist. Gibt auch sicherlich Punkte, die man gar nicht auf dem Schirm hatte bzw. wieder welche, die zu viel Raum einnehmen und man gar nicht braucht oder eben nur weniger. Denke auch unser Verhalten wird sich da anpassen. Ich stecke beispielsweise immer gleich alle Geräte aus, wenn ich sie nicht brauche. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber zeigt schon, dass sich da mein Bewusstsein etwas geändert hat.

  8. #8
    MimiStein ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich weiß was du meinst. Bei uns daheim wurde schon wo ich ein Kind war sehr achtsam mit Strom bzw. Energie umgegangen, meine Eltern waren da streng mit Licht ausschalten, Heizung abdrehen beim Lüften und Ausstecken von Geräten. Für mich war das also schon lange selbstverständlich, ist mir aber erst richtig bewusst geworden als ich das erste Mal in eine WG gezogen bin und gesehen habe, wie wenig Bewusstsein meine Mitbewohner da teils hatten. Ich denke, spätestens im letzten Jahr hat sich da aber bei vielen Leuten einiges getan.
    Bzgl Förderungen stimmt es auch, dass sich die Politik das besser überlegen sollte damit die Chancengleichheit gegeben ist bei den Förderungen. Hast du es denn schon mal selbst versucht und ist das wirklich so knapp wie man hört?

  9. #9
    Benutzerbild von Paulsen
    Paulsen ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    19

    Standard

    Finde das auch voll normal. Also ich weiß auch, einige lassen das Licht einfach brennen - auch wenn sie nicht zu Hause sind oder schlafen gehen Ich gebe ja zu, Fernseher etc. stecke ich jetzt nicht immer aus, also einige Stand-by Geräte habe ich schon. Das habe ich aber auch seit einem Jahr großteils geändert. Kaffeemaschine, Mikrowelle, Radio,... die sind alle abgesteckt. Fernseher bleibt angesteckt weil er sonst immer zu lange laden würde bevor ich ihn aufdrehen kann.
    Schön wäre es schon wenn man da alle Förderungen mitnehmen kann. Abhängig von einer Förderung mache ich es aber nicht. Also die PV Anlage soll schon kommen. Sonst hätten wir es ja auch nicht schon vorbereitet. Amortisiert es sich halt erst 2 Jahre später, auch kein großes Problem.
    Selbst noch nicht, habe es von Freunden mitbekommen und auch einige Nachbarn in der Siedlung haben davon erzählt.

  10. #10
    MimiStein ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Okay, ich habe ehrlich gesagt gar keinen Fernseher mehr daheim, also kenne die Problematik nicht. Aber ich denke, solange man die Energie bewusst nutzt, ist das eh schon ein großer Schritt in die richtige Richtung – man muss es sich ja auch nicht übertrieben kompliziert machen deshalb.
    Okay verstehe, na dann halte ich die Daumen dass du beim Förderungsantrag dann die Glücksfee auf deiner Seite hast. Und dass die Internetverbindung nicht slapp macht

    Wie geht es denn mit eurer Planung voran? Konntet ihr mittlerweile schon eine Messe besuchen bzw euch eine erste Beratung vom Fachmann organisieren? Mit den Temperaturen geht es ja jetzt stetig bergauf, zumindest bei uns in der Region. Und wenn ich die Berichte von der Hitzewelle in Spanien lese, dann überlege ich mir auch schon langsam, wie wir am besten wohl temperiert durch den Sommer kommen…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fensterbänke im Haus
    By stella111 in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 10:00
  2. Wie holt ihr den Frühling ins Haus???
    By KarSie in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:41
  3. Entscheidungsproblem im neuen Haus?!!
    By Luzi in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 06:31
  4. Wärmedämmung Haus
    By SusiSorglos in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:38

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •