Hallo
Ich habe vor Jahren einen großen Fehler begannen und ein Stahlgeländer samt tragendem Unterbau der Außentreppe in BLAU gestrichen. Damals meine Lieblingsfarbe, heute so unschön und unpassend und meine größte Geduldsarbeit über den Sommer
Damit ich nun keine Fehler mache, hoffe ich hier bei euch noch letzte (Profi-)Tipps für ein gutes und haltbares Ergebnis zu erhalten.
Die Arbeiten schließen auch ein kleines Geländer am Schlafzimmer ein, welches auch aus Stahl und leider auch etwas rostig ist. Alles soll im gleichen Farbton, einem neutralen dunkelgrau / anthrazit, welches ja recht klassisch und zeitlos für diese Art von Schmiedeeisernen Geländern ist und auch gut zum Haus passt, gestrichen werden.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie bekomme ich am besten den alten Lack ab. Dieser ist sehr hartnäckig!! Bisher schabe ich diesen Stück für Stück mit einem Hebespachtel ab. Heißluft klappt gar nicht! Das kann noch zwei Sommer dauern, bis das ich damit durch bin....
- Wie gehe ich mit dem Rost um? Welche Schutzbehandlung gibt es?
- Ob und wenn ja, welcher Voranstrich ist wichtig/ratsam?
- Welcher Lack ist geeignet?
Vielleicht hat ja schon jemand gute und empfehlenswerte Erfahrungen gemacht, die er/sie mit mir teilen möchte!
Liebe Grüße und Danke schonmal,
Silberwuschelchen
Lesezeichen