Hallo,
mich würde mal interssieren wie es euch beim Kauf von Tapeten geht.
Hallo,
mich würde mal interssieren wie es euch beim Kauf von Tapeten geht.
Geändert von Racy (24.04.2012 um 23:48 Uhr)
Sehr g'scheit! Muss man halt dann 3 - 4 x im Jahr Tapeten einkaufen.
Meine gesamte Wohnung ist tapeziert. Sogar doppelt (Untertapete + Strukturtapete). Und drüber dann Wandfarbe. Wenn ich sichtbare (!) Tapeten hätte, dann eher auffällige Muster, aber dafür nur an einzelnen Wänden, nicht im gesamten Raum.
Natürlich farblich zu Einrichtung UND den restlichen Wänden passend.
Geändert von Carling (17.04.2012 um 11:49 Uhr)
Ich muss sagen, dass ich mich mit den Wänden bisher eher unauffällig halte (mal abgesehen von den Wandtattoos), damit ich Möbel und Bilder jederzeit umgestalten/umhängen/auswechseln kann, wenn mir danach ist, ohne dass sich alles beißt, weil die Wände zu modisch (und das ist ja häufig eher unflexibel) sind.
Ich habe an keiner einzigen Wand Tapete, von daher kann ich auch recht entspannt an den ganzen Tapetenrollen-Regalen vorbeischlendern.
Bei uns ist überall geputzt und gestrichen. Weiß ist für mich nix, ich brauch es bunt und lebhaft um mich herum. Sonst fühl ich mich nicht wohl.
Die Farben such ich aber nicht spontan aus, ich sitz da locker 14 Tage vor diversen Farbkärtchen und Farbfächern, brauch immer ewig um mich endlich für die richtigen Nuancen zu entscheiden. Im Nacken sitzt mir dabei mein Männe, der nicht versteht was daran so lange dauert
Von irgendeiner Jahreszeit lass ich mich nicht beeinflussen.
Die Farben müssen mir gefallen und zur Einrichtung des Zimmers passen.
Ich kann dir irgendwie nicht folgen.
Für die jahreszeitlichen Gefühlswallungen in punkto Wohnung gibt für mich Deko, Grünpflanzen etc.
Eine Farbe suche ich auch nicht aus dem Bauch heraus aus, sondern sitze auch über Wohnzeitschriften etc. und lasse mich inspirieren, schließlich vergeht ja eine von dir beschriebene Laune schnell wieder und mal eben alles wieder abkleben und neu streichen, dazu habe ich weder Lust noch Zeit und wäre mir zu kostenintensiv.
Ich glaube sie meint,
ob wir im Winter Schottenkaros und rot-weiße Rentierstoffe nehmen,
und im Frühjahr pastellfarben in luftig leichtem Vorhangstoff,
mit zarten Blüten und Schmetterlingsmustern.
Im Sommer in Blumen und Grüntönen, Marine-flair, Mediterran,
Und im Herbst in den natürlichen Farben der Natur, von gelb, orange über rot nach Braun,
mit Blattmotiven oder Kürbissen, Naturmaterialien
Ob ihr die wechselbaren Dinge der Wohnung dementsprechend austauscht?
Zumindest habe ich es so verstanden.
Mal sehn ob ich es richtig verstanden habe...
ich denke Racy meint es so:
Man will sein jetzt Zimmer oder Wohnung renovieren.
Ist in der Zeit gerade Frühling, tendiert man eher dazu Frühlingsfarben wie grün zu kaufen.
Ist allerdings gerade Herbst, dann entscheidet man sich unbewußt eher für brauntöne.
Also das man sich unbewußt von der Jahreszeit verleiten lässt eine Farbe zu wählen die man sonst vielleicht gar nicht genommen hätte.
LG Lupinchen
Ich hatte, glaube ich, schon richtig verstanden.
Und wie ich schon geschrieben hatte, gibt sich sicherlich viele Leitmotive für irgendwelche Anschaffungen, aber eine Tapete/Wandfarbe auf Grund der Jahreszeit auszusuchen, nein. Für mich gibt es nur das Gesamtbild und das muss in meinen Augen passen, egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter.
Vor ein paar Jahren gab es bei mir wesentlich mehr farbige Wände als jetzt. Mittlerweile hat in fast allen Räumen wieder Weiß Einzug gehalten.
Lesezeichen