Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Farbfrage

  1. #1
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard Farbfrage

    Der Umzug in meine neue Wohnung rückt immer näher und auch die damit verbundenen Renovierungsfragen

    Die Wohnküche ist weiß gestrichen aber im Wohnbereich wollte ich einen Hüfthohen farbigen Akzent setzen.
    In meiner jetzigen Wohnung habe ich es auch so gemacht und ein dunkles Rot genommen.
    Was anderes kommt für mich auch gar nicht in Frage
    Nun meine Frage, bilde ich es mir ein oder sind dunkle gestrichene Wände wahre Staubfänger bzw. liegt es daran, dass sie matt sind?

    Bei hell gestrichenen Wänden habe ich es noch nie gehabt,nur bei dunkel gestrichenen sehen sie nach einer Zeit so "schmuddelig" aus

    Dunkles Rot ist verdammt schwierig zu streichen und den Profirat, dass Rot teilweise bis zu 4 mal übergestrichen werden müsste, möchte ich nicht befolgen.
    Habe einfach Angst das alles abbröckelt, wenn ich soviel Farbe drauf habe.

    Ist Seidenglanz eventuell leichter zu streichen?Ich weiß, dass es Unebenheiten betont aber davon jetzt mal ganz abgesehen.
    Kann ja sein, dass so ein dunkles Rot in Seidenglanz leichter zu verarbeiten ist als matt und der "Schmuddellook" vielleicht auch ausbleibt.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

  2. #2
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Also meiner Erfahrung nach gibt es keinen Verarbeitungsunterschied zwischen seidenglanz und matt. Die Deckkraft ist normalerweise die gleiche, nur wie Du schon schriebst, betont Seidenglanz, und damit betont es auch die nicht so gut deckenden Stellen.
    Und mit dem Staub, das kann ich mir so gar nicht vorstellen, da eventueller Staub ja den Glanz nur an manchen Stellen dann mattieren würde.

    Ne, im ernst, ich hatte mal in einer Küche seidenglänzend gestrichen und man hat nach kürzester Zeit ALLES gesehen! Da konnte man gleich die Wand mit abstauben! (find ich aber nun bei nur halbhoch nicht sooo schlimm).

    Ich habe mitlerweile nur noch matte Farben, auch weil ich es einfach viel schöner und unaufdringlicher wirkt, und vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber so viel Staub wie auf dem Seidenglanz hab ich nicht mehr!

    4 mal streichen.... Also bei Rot würde ich 2 mal empfehlen, aber 4 mal halte ich für sehr übertrieben.
    Mein Tipp, wenn auch etwas unkonventionell: Streich 2 mal, aber verdünn den ersten Anstrich mit etwas Wasser. Nicht 1:1, dann wärs ja nur noch Plörre, aber so 100 ml auf 1 Liter Farbe. Wobei ich nun davon ausgehe, dass Du bereits fertig gemischte Farbe nehmen würdest, die ungefähr die Konsistenz einer guten weißen Wandfarbe hat.
    Aber um das mehrfache Streichen von Rot wirst Du nicht herumkommen denke ich.

    Hast Du mal drüber nachgedacht, alternativ zum Anstrich zu tapezieren? Auch wenns nur halbhoch wäre, für den Übergang würde sich bestimmt eine Lösung finden lassen (Leiste, Bordüre etc.)

    Liebe Grüße
    Inga

  3. #3
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Inga!

    Wenn mir jemand sagen kann, dass Vlies auf gestrichener Rauhfaserwand hält, dann tapeziere ich aber die Tapeten abreißen auf gar keinen Fall!

    Ich mach ALLES an Renovierung, nur das nicht(

  4. #4
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu Kussmund!

    Generell kann man schon Vlies auf Rauhfaser tapezieren, ABER (GANZ dickes ABER!!!!!) es hat durchaus Nachteile und die Voraussetzungen dafür sind auch etwas unschön.

    Voraussetzungen:
    Du müsstest ganz sicher sein, dass die Rauhfaser gut verklebt ist, und nicht schon die 3. oder 4./5. Farbschicht darauf ist. Jede Schicht Farbe und jede Tapetenschicht übertapeziert sorgt dafür, dass der Untergrund (also hier die Rauhfaser) die Haftung zur Wand verlieren könnte. Man weiß ja so als Nachmieter nie, was mit der Wand schon passiert ist, vielleicht ist sie sehr sandig gewesen und etwas lieblos vorbereitet worden. Das wäre dann die allerschlechteste Voraussetzung, und Du hättest innerhalb kürzester Zeit leider eine totale Baustelle. Das braucht kein Mensch.
    Allein deswegen würde ich davon abraten, überhaupt irgendwas überzutapezieren!

    Nachteil: Wenn Du Vliesrauhfaser übertapezieren würdest, gäbe es diesen Nachteil nicht, aber bei allen anderen Tapeten wirst Du zwangsläufig die Struktur der Rauhfaser durchschimmern sehen.


    Du würdest also um das Abziehen der Tapeten in dem Bereich (ja, es geht auch teilweise, man muss nicht gleich alles abreißen ) nicht drumherum kommen. Da das nicht infrage kommt: Streichen!

    Liebe Grüße
    Inga

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Sagt mal, was macht ihr denn mit euren Wänden?! Bei meinem Vater ist alles in Seidenglanz gestrichen und bei mir der Flur+Küche, Staub auf der Farbe war aber nie ein Thema.

    Wenn man eine gute Farbe, mit guter Deckkraft hat muss man nur einmal streichen (auch dunkle Farben sind entsprechend deckend).

    Ich habe mal gehört, dass nach 4 Farbschichten die Wand nicht mehr "atmen" kann.

    Da mein Flur über kein eigenes Fenster verfügt, habe ich dort zu seidenglanz gegriffen anstatt zu matt (ums licht ein bisschen zu reflektieren) und bin bis jetzt super zufrieden (also seit über 2 Jahren).


    gglg

  6. #6
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Naja, vielleicht putzen wir allegemein zu wenig, so dass der Staub sich schon die Wände suchen muss!!!

    Ne, im ernst, ich kann das wirklich bestätigen mit dem Staub. Und ich bin echt ein Putzteufel, aber Wände, nun bitte, die staub ich doch nicht immer so ab wie zB ein Regal!

    Ich bin aber auch einfach total gegen Seidenglanz, mir gefällt das überhaupt nicht. Für mein eigenes Heim käme das mal gar nicht infrage.
    Das eine Mal in der Küche hat gereicht!


    Deckkraft: Hm. Also ich habe ganz ehrlich noch keine fertig abgetönte Farbe gefunden, die bei rot oder sehr dunklen Farben bei einem Anstrich deckt.
    Und ich bin niemand, der mit Farbe spart! Mein Mann ist so einer, der streicht total dünn, und dann lieber 2-3 mal, ich mag mir immer gern die Arbeit sparen, hat aber außer bei sehr hellen Farben noch NIE geklappt.
    Und ich würde zumindest die schöner-Wohnen-Farben und auch die Alpina schon als hochwertige Farben ansehen. Zumindest das, was im normalen Heimwerker-Bereich erhältlich ist. Von Profiausstattung reden wir ja hoffentlich grad nicht!

    Lumino, erinnerst Dich an meien Gold-Frage? Selbst das Dunkelblau habe ich zweimal gestrichen, und man sieht immernoch Unterschiede (zum Glück nur in der Mitte, wo eh der Spiegel hinkommt).


    Liebe Grüße
    Inga

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu Inga!

    ich bin da eher etwas faul (ich putze meist nur am we, weil ich nach der arbeit entweder nie zeit habe oder dann keine lust). Aber wie gesagt, damit hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten (hab gestern extra noch mal nachgeguckt. ).

    Im Bauhaus kann man extra nach guter Deckkraft fragen beim Anmischen. Dann nehmen die eine andere (teurere) basis als sonst üblich.
    Bei den schöner wohnen farben bin ich ein bisschen gemischter gefühle. Von der "Trendfarbe Perl" war ich mehr als enttäuscht. Die war alles andere als deckend. Die Metallic-farbe graphit dagegen hat sofort gedeckt.

    Absolut begeistert war ich allerdings von den Farben aus der signeo-reihe. Da hatte ich eigentlich weniger gute ergebnisse erwartet. Ich hatte eine dunkel-lilane Wand, die ich mit einem Taupe-ton überstrichen habe. Ich hatte extra zwei Gebinde gekauft und brauchte am Ende nur eines, weil ich tatsächlich nur einmal überstreichen musste.
    Auch habe ich einige Farbige Probetöpfchen (verschiedene grautöne hell/dunkel und verschiedene gelb/orangetöne hell/dunkel) ausprobiert und hatte dabei ebenfalls keine probleme bei der Deckkraft.
    Wie es sich allerdings mit blau und anderen bunttönen aus der reihe verhält kann ich nicht sagen.

    Ein weitere Farbe bei der ich ebenfalls gute Ergebnisse hatte, war die Beton-Art-Farbe aus der Tim Mälzer-Reihe von Alpina. Da muss man allerdings dazu sagen, dass die Farbe sehr dickflüssig war.

    Ich habe den Taupeton von Signeo und "Perl" von schöner wohnen in einem ziemlich engen Zeitrahmen bearbeitet und daher einen direkten Vergleich der beiden Farben machen können (die Farben sind sich ja sehr ähnlich). Im Schlafzimmer habe ich mit Perl gearbeitet und dort musste eine knallrote Wand überstrichen werden, wie gesagt, da musste ich auch mehrmals dran und habe zwei Gebinde verbraucht. Das gesamte Wohnzimmer war lila und musste überstrichen werden. Da musste ich nur einmal ran und habe nur ein Gebinde verbraucht.

    Aber ich glaube, um so dickflüssiger die Farben sind, um so besser decken sie. ich weiß noch nicht mal, ob der Preis da wirklich so entscheidend ist.

    wie ich oben geschrieben habe, hatte ich eine knallrote Wand in meinem schlafzimmer. Mein Bruder hat ebenfalls eine rote Wand in seinem Zimmer (allerdings nicht so knallig, sondern eher weinrot). Bei mir war die rote Farbe nicht deckend (angemischt im bauhaus), bei meinem Bruder hat einmal streichen gereicht (fertigfarbe von... (poco(?)).

    An deine Frage erinnere ich mich natürlich noch! Da sieht man mal, wofür spiegel noch so gut sein können!

    gglg
    Geändert von lumino (12.10.2011 um 11:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Farbfrage Auslegware...
    By maggy1978 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 10:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •