Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Gestaltungstipps für neues Schlafzimmer

  1. #1
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard Gestaltungstipps für neues Schlafzimmer

    Hallo,

    nach meinen Wohnzimmer- und Flur-Thread nun auch einer zum Schlafzimmer. Ihr seht, es ist viel zu tun

    Hier zunächst die Raumaufteilung von unserem Schlafzimmer:

    schlafzimmer 2.jpg

    Hier möchten wir uns komplett neu einrichten und neu gestalten. Vorherige Schränke, Betten etc. muss alles auf den Speermüll.

    Unsere grobe Idee hier ist, dass wir an Wand A unser Bett stellen, an Wand C den Kleiderschrank und an Wand D eine oder mehrere Kommoden.

    Den Schrank den wir ins Auge gefasst haben sieht so aus und hat die Maße BHT 271 /211 / 62 (cm)

    image1.jpg

    Wir dachten als Bett an das Malm mit Schubladen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59931613/

    Als Kommode würden sich 2 oder 3 von diesen nebeneinander anbieten http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00214553/

    Was haltet ihr grundsätzlich erstmal von der Aufteilung? Habt ihr weitere Ideen? Wie wirkt ein Schlafzimmer mit weissen Möbeln?

    Meine Frau hätte gerne noch eine kleine Sitzecke bzw. einen kleinen Sessel gehabt um sich mal zurückziehen zu können aber da sehe ich momentan keinen Platz?

    Sollte Boden und Wand bei hellen Möbeln dann eher dunkel sein?

    Bin gespannt auf eure Meinung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ohne über den Rest schon nachgedacht zu haben..

    Ich finde, eine Wohnung wirkt besonders großzügig wenn der Fussboden einheitlich ist. Habt ihr darüber nachgedacht, den Boden von Flur/Wohnzimmer auch hier zu übernehmen? M.E. würde der gut zu weißen Möbeln passen (habe ich ja auch im Flur vorgeschlagen)

    Zum Rest kommt später noch ein Kommentar

  3. #3
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Ja.. Bisher war es auch so geplant, dass der Boden einheitlich verlegt wird. Später dann auch in den Kinderzimmern. Denke, dass wir das auch so umsetzen werden!

    Bin schon gespannt auf Deine anderen Ideen und was man farblich so gestalten kann

    Wenn Du wüsstest, wie sehr uns Du hier gerade hilfst

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    bei Dir immer wieder gerne. Mit Dir macht das Spass - da ist das ein gemeinsames Entwickeln. Passt scho ;-)

    Ok, gehen wir davon aus, dass der Fussboden einheitlich wird. Und ich nehme jetzt einfach mal an, dass er nicht hell, aber auch nicht ganz dunkel werden wird. Gehe ich da recht in der Annahme?

    Bei weißen Möbeln kann ich gut mit. In Kombination mit dem Holzfussboden kann das sehr schön und warm wirken. Nur helle Böden lassen weiße Möbel steril erscheinen.

    Das Bett finde ich auch ok. Schlicht und daher passt es zu unterschiedlichen Stilen. Die Schubladen sind auch sinnvoll - ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr sie auch wirklich gut nutzen könnt (rann kommen muss man ja auch noch). Habt Ihr eigentlich schon mal über das MALM hier nachgedacht? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90249874/... vermutlich würdet ihr da leichter an den Stauraum im Kasten heran kommen. Denn, gleichgültig wie ich das Bett gestellt habe, so richtig überzeugend war die Platzreserve für den Zugriff auf die Schubladen nicht.

    Kommoden: die Malm-Kommoden finde ich nach wie vor klasse. Ich habe noch eine alte Version (mit den Griffen vorne) und die ist sieht noch eins a aus und hat auch keine Schäden (und ist schon 3x umgezogen). Wenn Ikea nicht mal wieder an der Qualität gebastelt hat, dann habt ihr damit ein gutes, solides und klassisches Möbel. Also auch hier.. jo, wäre auch meine Wahl.

    Schrank: Ja mei, ein Schiebetürenschrank halt. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Schiebetüren sind aber praktisch - Nachteil: besonders die Spiegeltür kann verdammt schwer sein. (also für den Transport evtl. Hilfe organisieren). Ich frage mich allerdings, ob Euch der Stauraum ausreicht. Habt Ihr auch über den Pax mit 2,36 Höhe nachgedacht? 3 Laufmeter hättet ihr an jeder Wand zur Verfügung. (wegen der 50er-Raster von Pax sollte das dann schon sein, wenn ihr mehr als im ausgesuchten Schrank Staufläche haben wollt)

    Kommen wir zur Aufteilung. Und da mag ich so gar nicht mit. Warum? Weil ein Raum ungemütlich wirkt wenn man beim Betreten des Selben zuerst auf den Schrank schaut. Außerdem wäre es Platzverschwendung (wenn ich richtig schätze) und mit Ablagetischen links und rechts vom Bett wäre das alles ziemlich knapp. Ob da noch die Bettschubladen geöffnet werden könnten (im hinteren Bereich) bin ich mir auch nicht sicher.

    Der Schrank käme bei mir auf jeden Fall links neben die Tür - also an Wand A. Er ist 2,71 m breit und Du dürfest da noch mindestens 3 m zur Verfügung haben. Über einen anderen Platz würde ich nur dann nachdenken, wenn der Schrank größer werden sollte als die Wand lang ist (abzüglich Lichtschalter).

    Bett würde ich entweder an Wand C oder D stellen. Links und rechts vom Bett braucht ihr noch Ablagefläche. Feste Nachttischen sind eigentlich sinnlos wenn ihr beide Schubladen vom Bett nutzen wollt. Wenn ihr auf die Nutzung der hinteren beiden Bettkästen verzichtet, dann wären auch die Nachttischchen von Malm eine Option http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80214549/ (Breite 40 cm.) Damit hättet ihr dann 2x 40 cm + 196 (Bett) cm in Benutzung. Gesamt: 2,76. Die Wand C bietet ca. 2,90
    Oder aber ihr nehmt die Variante mit den 3 Schubladen - also etwas höher.

    Diese Beistelltische benötigen ebenfalls nur 40cm. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116188/ - damit wäre man etwas flexibler/beweglicher.

    Mir fällt gerade auf, dass wegen des Wandvorsprungs auf der einen Seite die Bettschublade da sowieso nicht nutzbar wäre.

    Diese 2,76 könntet ihr aber auch an der Wand D platzieren. (ich gehe davon aus, dass der Platz auch mit offener Tür ausreicht.
    Das würde zwar nicht ganz so großzügig wirken wenn man den Raum betritt, hätte aber den Vorteil, dass nur eine Bettschublade schlecht genutzt werden kann (hinten am Vorsprung) aber ich mir in dieser Variante noch ein Plätzchen für Deine Frau vorstellen könnte

    Und zwar hättet ihr bei einer Bettlänge von 209 cm vom Raum in Richtung Fenster über 2 m Platzreserve. (jo, ich staune beim gedanklichen durchspielen auch gerade)

    Wie wäre es mit einem Eckchen für Deine Frau an der Wand B - hinten?

    Bequem sollte der Sessel sein und nicht zu groß/wuchtig. So etwas vielleicht? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39150079/#/S09197766 vielleicht noch mit passendem Fusshocker http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79197857/ und noch eine Stehlampe dazu und ein kleiner Beistelltisch
    (bitte nicht am Polster festbeißen ... was da passt müsste später geklärt werden)

    so etwas finde ich ja in einem Schlafraum auch schön, bin mir aber nicht sicher wie bequem der ist http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30344765/#/60344759 - Aber egal, das müsst ihr sowieso vor Ort mit Probesitzen prüfen.

    Ebenso, ob das eine Option wäre: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20343224/

    Auf jeden Fall würde für mich zu einem gemütlichen Eckchen gehören:

    gemütlicher, bequemer Sessel,
    kleiner Beistelltisch,
    (Steh)Lampe (zum Lesen)
    ggf. Fusshocker
    und wenn noch Platz wäre, ein kleines Billyregal

    Wenn es aber ein Schreibtisch werden soll, dann könntet ihr mal prüfen, ob das hier ins hintere Eck passen würde:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30308220/ oder so etwas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50250713/

    Somit hätte ich zwar nicht die ursprünglichen Malm-Kommoden mit eingeplant, dafür andere (etwas kleinere) ... aber einen Platz für Deine Frau heraus geleiert. Möglicher Weise könnte man hinten an Wand C bis rüber zum Platz Deiner Frau Billy-Regale laufen lassen. Halbhoch oder ganz hoch, geschlossen oder nicht, das müsste man sich überlegen wenn der Stauraum benötigt werden würde.

    Ich höre jetzt erst mal mit meinen Überlegungen auf und warte ab, was Euch dazu einfällt.

  5. #5
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Puh, du bist echt krass. Das musste ich jetzt mehrfach lesen um die vielen Informationen verarbeiten zu können

    Ja der Boden wird mittel werden :-)

    Die Schubladen beim Bett sind gar nicht sooo wichtig. Wenn wir die hinteren nicht nutzen könnten oder diese nur zum Teil öffnen können - wäre ok. Die würden nur für Gästebettzeug oder Dingen genutzt werden, die selten benötigt werden. Ich finde das Bett unten geschlossen aber schöner. Für die Kippfunktion 100 € mehr zu zahlen, muss nicht sein..

    Schrank A und Bett C so steht es jetzt auch. Warum ich das Bett auf A gesehen habe ist, dass ich irgendwann mal gelesen habe, dass ein Bett nicht direkt sichtbar sein soll, wenn man zur Tür reinblickt. Fand ich irgendwie logisch aber andersherum ist és auch ok. Bett auf D finden wir nicht gut! Zum einen ist das die Zimmerwand meiner Tochter und zum anderen liegt man da noch offensichtlicher zur Tür.

    Der Schrank kommt dann also wieder auf A und das Bett mittig auf C. Auf D würden dann die Kommoden kommen. Da bleibt wohl kein Platz mehr für eine kleine Sitzecke. Einen Schreibtisch brauchen wir nicht. Haben wir jetzt und möchten wir raus haben. Wie gesagt, kleiner Sessel, kleiner Tisch und Lampe wäre toll aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht. So ein POÄNG Sessel wäre genau der richtige. Dort sitzt sie immer schon drin, wenn wir mal bei IKEA sind. Vielleicht passt er ja noch Ecke D / C an die Kommode. Auf die Kommode eine Stehlampe als Tischersatz.

    Den Schrank habe ich schon getestet und auf Stabilität geprüft. Immer schön hin und her die Türen :-) Zu klein wird er nicht sein. Momentan haben wir einen kleineren mit 200 cm Breite. Jetzt haben wir also ein Fach mehr und die Kommoden die wir vorher nicht hatten... Ich benötige nicht viel mehr Platz als vorher, also kann sich meine Frau schön ausbreiten.

    In die Ecke C / B könnte man auch schlecht etwas an die Wand stellen. Wand C sind ca. 50 cm Außenwand und B sowieso.

    Ich stelle mir das jetzt schon eigentlich ganz schön vor. Müssten wir noch über die Wandfarbe sprechen. Meinst Du auch das Schlafzimmer ganz in weiß? Vielleicht könnte man eine Wand etwas farbig (evtl. sand) streichen oder nur ein Teil wo z.b. das Bett steht oder die Kommoden?

    Eine Gardine würden wir auch noch haben wollen. Ich denke, dass das aber noch Zeit hat, bis wir renoviert haben.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich kam auch vom Hölzken aufs Stöcksken wegen eurer Bettschubladen. Was meinste, was ich geschwitzt habe wenn mir diese Dinger immer wieder einen Strich durch die gedankliche Rechnung gemacht haben. Gut, dass ihr die nicht wirklich benötigt.

    Wie isses, braucht ihr keine Nachttischchen? Falls ja, was schwebt Euch vor?

    Neben dem erwähnten Malm-Nachttisch fände ich den Nordli hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40219285/?cid=ps%7Cde%7Cno_cc_topic%7C4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOk tEtkrhBQM eigentlich fast schöner ... (wirkt nicht so solide und trotzdem zierlich). Die Kommoden von Nordli finde ich ebenfalls ansprechend, denke aber, dass sie den Mehrpreis im Vergleich zu den Malm-Kommoden nicht rechtfertigen.

    Ach so.. Nachttischlampen. Wollt ihr etwas an der Wand haben oder auf dem Nachttisch?

    Ok, Schrank A
    Bett C (C ist auch schöner - D war nur eine Variante wegen des Sitzplatzes)


    Ist das bei Euch so ein Problem mit der Aussenwand? Müsst ihr da mit Schimmel rechnen?

    Bei den Kommoden würde ich über diese hier noch mit nachdenken: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10214557/ ....

    sie ist 23 cm höher als die, die ihr favorisiert - ich finde sie von den Proportionen her etwas schöner und m.E. sieht darauf Deko irgendwie "netter" aus. (aber, das ist Geschmackssache)

    wegen der Raumfarben:
    Den Raum hier finde ich z.B. stimmig und der Fussboden hat eine ähnliche Farbe wie das was euch vorschwebt:
    http://www.ikea.com/de/de/ideas/ruheort-schafzimmer/
    M.E könnte man auch euren Sandton verwenden und ggf. naturfarbene Gardinen. Dann wirkt die Wandfläche nicht unruhig unterbrochen und ihr könnt mit Bettwäsche und Kissen, Bildern usw Akzente setzen.

    D.h. Sand/Natur für Wand und Übergardinen (sofern benötigt/gewünscht) Akzente entweder in diesen Grautönen die im Teppich enthalten sind oder eine beliebige andere Farbe. Ich könnte mir zu dem Sand auch gut Beere oder Brauntöne vorstellen. Kombiniert man mit den Brauntönen, dann käme bei mir noch hier und da ein Farbtupfer z.b. in Beere, Petrol, Alt-Rose (nicht Rosa) usw. dazu

    A pro pos Gardinen. Benötigt ihr Übergardinen für den Licht- und Sonnenschutz? Oder habt ihr Rollläden?

    Was den Sitzplatz angeht .... evtl. könnte man den Sessel vor dem Fenster platzieren, bzw. halb Fenster, halb die Fläche vor dem Schrank nutzen. Immerhin habt ihr zwischen Bett und Schrank freie Fläche von ca. 130 cm. Dann müsste aber das Bett mehr in Richtung Wand D gerückt werden (als nicht mehr absolut mittig stehen und dabei muss darauf geachtet werden, dass das Bett nicht zu sehr an den Kommoden an Wand D "klebt". D.h. genügend Freiraum für das Öffnen der Schubladen muss gewährleistet werden. Versuch doch das mal maßstabsgetreu in den Plan einzuzeichnen. Wenn ihr den POÄNG Sessel wählen würdet müsste das noch ok sein weil er a) leicht ist und auch b) so wirkt.

  7. #7
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Doch einen Nachttisch möchten wir auch. Denke aber, dass wir da auf den von MALM zurückgreife werden. Ich finde der passt von der Höhe besser, hat 2 Schubladen und ist günstiger.

    Die höhere Kommode finde ich auch schick. Schauen wir uns an...

    Nachttischlampen - hm - weiß ich so gar nicht. Was ist denn schicker? Auf dem Nachttisch wäre wahrschiclich weniger Arbeit aber an der Wand hübscher, oder? Da wir bisher keine hatten, habe ich da bisher noch gar nicht drüber nachgedacht.

    Wir haben Rollläden. Daher bräuchten wir nur zu Dekozwecken Übergardinen.

    Wenn die Aussenwände frei stehen, haben wir kein Problem mit Schimmel. Wir können aber keinen Schrank oder so davorstellen. Daher hatte ich in der Skizze die 50 cm extra markiert, damit ich auch daran denke. Wir hatten bis jetzt auch immer so einen Stuhl in der Ecke Fenster/Schrank stehen. Der wurde aber nicht zum sitzen genutzt, sondern als Kleiderablage. Das wollten wir eher vermeiden. Wenn noch eine Sitzecke, dann sollte diese wirklich klein und gemütlich sein und nicht so im Raum. Wäre schön aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht... Haben ja auch ein schönes großes Sofa dann

    Der Link zum Ruheort Schlafzimmer ist schön. Die haben aber keine rein weiße Wand, oder? Die erscheint mir etwas dunkler.
    Ich finde der raum wirkt aber durch das braune Bett auch schön. Wird das mit einem weißen auch so sein?

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du verwirrst mich. "reine, weiße Wand"? Ich dachte, Du möchtest im Schlafzimmer diesen Sandton vom Wohnzimmer - der m.E. auch gut passen würde. Weiße Wände zu weißen Möbeln in einem Schlafzimmer wäre mir dann doch etwas zu ungemütlich. Im Flur ist das etwas anderes. (finde ich)

    Ne ne, der Verschlag war zu "Wand in Sand/Beige" gedacht. Grau ginge aber auch (so wie auf dem Bild)

    Nachttischlampen:
    hat alles seine Vor- und Nachteile und kommt auch darauf an, was man für einen Lampentyp auswählt.

    Die Frage ist ob ihr im Bett lesen wollt, oder soll es nur eine gemütliche Lichtquelle werden?

    Schön finde ich beides. Eine ansprechende Lampe an der Wand kann eine große Fläche, zusammen mit einem Bild, gestalten und man hat die Ablagefläche auf dem Nachttisch frei zur Verfügung - speziell bei kleinen Nachttischchen ein Thema.

    Als Tischlampe finde ich z.b. die hier schön: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80349534/ (ich denke aber, sie ist keine gute Leselampe)
    Die hier zu einer beigen Wand auch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152279/ (ist aber definitiv nur ein Stimmungslicht)
    Diese könnte auch ganz interessant wirken: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20154416/

    Die hier als Wandlampe - aber auch nicht optimal zum Lesen :-(

    Falls ihr gerne im Bett lesen wollt, wäre die Frage, ob ihr dafür solche Klemmspots installieren wollt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50342039/.. dann käme zur Deko und für Stimmungslicht sowieso nur noch eine Nachttischlampe in Frage.

    (Ikea hatte früher schon mal mehr und bessere Auswahl an Lampen *Murr*


    Der Sessel würde nicht frei im Raum stehen (zumindest optisch nicht) wenn man ihn stimmig mit den Gardinen verbindet.

    OK, keine Übergardinen für Lichtschutz. Wie sieht es mit Sichtschutz aus? Ist der tagsüber notwendig oder reichen Schals aus?


    Guck mal.. das wäre auch eine schöne Farbkombination für weiße Möbel, Wände in Sand und diese Farben als Akzent in Bettwäsche und ggf. Teppich oder auch Gardinen
    http://www.caparol.de/fileadmin/data/trendforum2014/images/trend/minttoene/mint_b_05.jpg

  9. #9
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Du verwirrst mich. "reine, weiße Wand"? Ich dachte, Du möchtest im Schlafzimmer diesen Sandton vom Wohnzimmer - der m.E. auch gut passen würde. Weiße Wände zu weißen Möbeln in einem Schlafzimmer wäre mir dann doch etwas zu ungemütlich. Im Flur ist das etwas anderes. (finde ich)
    Na das wollte ich ja nicht...
    Ich bin von dem Vorführzimmer ausgegangen. Dachte Du meintest auch die Wände..

    Also den sandton wie im Wohnzimmer im ganzen Zimmer, wieder mit 10cm Platz oben an der Decke. Eventuell überlegen wir auch ein leichtes grau zu nehmen. Du sagtest mal, dass man bei grau auch Fehler machen kann. Welche grautöne würdest Du empfehlen?
    War ja auch beim Wohnzimmer anfangs Thema und wir haben uns dann aus Angst, dass es kalt wirkt dagegen und für sand entschieden. Wäre aber auch ein Versuch grau zu nehmen..

    Also ich benötige zum lesen kein Licht. Wenn ich lese, ist Licht dabei in Form eines Laptops oder Handy :-) So ein Klemmspot fände ich dafür aber nicht schlecht. Von den anderen 3 Tischlampen ist keiner so der burner. Aber da kann man ja auch noch mal vor Ort, auch in anderen Möbelhäusern schauen.

    Eine Deckenlampe wäre noch ganz gut. Eine die schönes helles Licht macht.

    Ich denke, dass solche einfachen Gardinen wie wir im Wohnzimmer haben als Sichtschutz ausreichen würden. Wichtig ist, das noch genügend Licht durchscheint. Schals zur Deko daneben..

    Glaube mit dem Sessel warten wir bis alles steht und schauen ob es passt. Wäre schon schön noch so einen Rückzugsort zu haben.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Na das wollte ich ja nicht...
    Ich bin von dem Vorführzimmer ausgegangen. Dachte Du meintest auch die Wände..
    klar meine ich die Wände ebenfalls. Die sind doch nicht weiß... eher so ein Sand.. Grau (irgendwie nicht wirklich definierbar)

    Also den sandton wie im Wohnzimmer im ganzen Zimmer, wieder mit 10cm Platz oben an der Decke. Eventuell überlegen wir auch ein leichtes grau zu nehmen. Du sagtest mal, dass man bei grau auch Fehler machen kann. Welche grautöne würdest Du empfehlen?
    War ja auch beim Wohnzimmer anfangs Thema und wir haben uns dann aus Angst, dass es kalt wirkt dagegen und für sand entschieden. Wäre aber auch ein Versuch grau zu nehmen..
    Ok, ihr klebt nicht am Sand, Weiß fänden wir alle nicht so gut, Grau könnte Euch reizen. Also schauen wir mal nach Grau. 10 cm Platz von der Decke würde ich wieder lassen. Das wirkt bei euren hohen Decken sehr gut.

    Die Farbe des Ikea-Zimmers finde ich gut. Man tut sich fast schwer zu sagen was es nun für ein Ton ist. Eher Grau? Eher Natur? Auf jeden Fall würde ich kein blaustichiges Grau wählen

    http://www.ikea.com/de/de/ideas/wandfarbe-auswaehlen/

    Schau dir doch mal hier die beiden Grautöne an - Felsgrau und Muschelgrau - http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/naturell/


    Also ich benötige zum lesen kein Licht. Wenn ich lese, ist Licht dabei in Form eines Laptops oder Handy :-) So ein Klemmspot fände ich dafür aber nicht schlecht. Von den anderen 3 Tischlampen ist keiner so der burner. Aber da kann man ja auch noch mal vor Ort, auch in anderen Möbelhäusern schauen.
    Ah, ein Bücherignorant.. pah :-P
    Bezüglich der Lampen stimme ich zu. Ikea hatte schon schöneres Design. Aber wie Du schon richtig bemerkst... andere Möbelhäuser haben auch schöne Produkte. Eilt ja nicht.

    Eine Deckenlampe wäre noch ganz gut. Eine die schönes helles Licht macht.
    Helles Licht ist weniger von der Lampe als vom Leuchtmittel abhängig. Wir haben deshalb (wegen der Farberkennung) LED-Leuchten in Kaltweiß. Damit kann ich endlich Schwarz von Dunkelblau unterscheiden. Es ist kein gemütliches Licht, aber für solche Aktionen ideal. Gemütlich wird's mit den Tischleuchten.
    Ich würde also an Deiner Stelle nach einer Leuchte Ausschau halten, wo Du LEDs - möglichst in den Gängigen Fassungen - selbst einsetzen kannst.

    Ich denke, dass solche einfachen Gardinen wie wir im Wohnzimmer haben als Sichtschutz ausreichen würden. Wichtig ist, das noch genügend Licht durchscheint. Schals zur Deko daneben..
    Wenn Schals, dann würde ich nicht noch Stores dazu nehmen. Mir wäre das Zuviel Stoff. (ich gehe von einem ähnlichen Fenster wie im Wohnzimmer aus).
    Schau mal hier: das wäre nicht mein Geschmack: http://www.ikea.com/de/de/ideas/wohnen-und-schlafen-kombinieren/ Zuviel Stoff und Geknubbel.

    Nur als Dekoschal und sonst nichts: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90268829/ (sofern die Wand grau wird)
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00297567/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60374628/

    Schiebegardine (grau + braun ) .. sofern das vor das Fenster passt http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60248442/

    weiß+grau: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40316205/

    Was natürlich immer geht sind - ähnlich wie im Wohnzimmer - weiße Stores.


    Glaube mit dem Sessel warten wir bis alles steht und schauen ob es passt. Wäre schon schön noch so einen Rückzugsort zu haben.
    Jo, dachte ich auch. Ihr müsst nur beim Aufbau des Bettes mal kurz inne halten und prüfen was Euch lieber ist. Sonst muss wieder geschoben werden wenn es doch ein Sessel werden soll.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gestaltungstipps für kleinen und dunklen Flur.
    By matto79 in forum Flur/Diele
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 15:46
  2. Wandgestaltung für neues Schlafzimmer
    By leosammy in forum Schlafen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:52
  3. Hilfe für neues Schlafzimmer
    By leosammy in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 23:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 16:00
  5. Gestaltungstipps für Junggesellenbude
    By michbeck06 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 11:53

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •