Hallöchen,
weiter unten hatte ich schon mal diesen Thread eröffnet:
[url=http://www.zimmerschau.de/forum/schlafen/2962-schlauchzimmer-ausgang-terrasse-schlafraum.html]Schlauchzimmer mit Ausgang zur Terrasse soll Schlafzimmer werden[/url]
und nach mehreren Wochen inkl. Urlaub usw. haben wir nun in den letzten Tagen kräftig renoviert, jetzt geht's ans Gestalterische!
Durch die Rigipsplatten auf Latten an den Wänden ist der Raum nochmal in der Breite geschrumpft und nur noch ca. 1,75 m beit, die Länge müsste nun so bei 4,35 m liegen. Also: noch schlauchiger als sowieso schon. Macht aber nix.
An Wänden und Decke hängt jetzt Rauhfaser (noch ungestrichen), abgesehen von der Türeingangswand und unter dem Fenster, die unser Vorbesitzer mal verklinkert hatte.
Die Decke wollen wir weiss machen und für die Wände habe ich einen Farbton gekauft, der sich "edelbraun" nennt, siehe hier untere Reihe in der Mitte:
[url=http://ecx.images-amazon.com/images/I/51tQkKwVFVL._SL500_AA300_.jpg]Farbe[/url] - in echt wirkt er etwas gelbstichiger.
Zur besseren Vorstellung hier mal Fotos von dem Raum, bitte ignoriert das Renovierungschaos:
Blick von der Zimmertür in den Raum:
etwas mehr nach rechts Richtung Fenster/Terrassenblick:
und von der anderen Seite aus in Richtung Zimmertür bzw. Wohnzimmer fotografiert. Momentan ist da noch eine Glastür drin, die irgendwann durch eine richtige (weisse) Holzür ersetzt werden soll, oder die kommt ganz weg und nur ein Vorhang dort hin oder so. Erstmal muss sie aber bleiben.
und zur Erinnerung nochmal der Grundriss, wobei die Maße sich ja nun geringfügig verändert haben:
So, nun hab ich mehrere Fragen an die Design-Talentierten hier:
1.) welche Farbe für den Fußboden? Es soll ein Laminatboden werden. Dunkel (also Eiche oder Nussbaum)? Breitstab oder Feinstab? Falls Feinstab, wie gelegt, quer oder längs? Oder gar nicht "stabig"? Oder doch lieber einen hellen Boden?
Als Bett kommt ein weisses "Aneboda" von Ikea rein (siehe [url=http://www.moebelage.de/wp-content/uploads/2008/01/aneboda-doppelbett.jpg]hier[/url] ).
Nicht vergessen, der Raum wird ja nochmal durch leicht transparente, helle Schiebevorhänge im Bereich zwischen Terrassentür und Fenster unterteilt (also da, wo die Fensterbank zuende ist), damit nicht Jeder, der raus will, sofort auf unser Bett glotzt *g*. Evtl. kommt auch noch eine Kommode als Raumteiler dort hin. Der Blick geht also nicht von der Zimmertür die gesamte Länge von 4,35 m weit, wenn die Vorhänge zugezogen sind.
2.) die Klinkersteine wollten wir weiss überstreichen, meint Ihr, das macht Sinn? Oder findet Ihr, sie passen farblich und stilistisch?
3.) macht es Sinn, die Decke etwas über die Kante hinaus zu streichen? Also dass das Weiss sich noch so 3 cm weit auf die Wand ausdehnt? Ich stelle mir vor, dass das den Raum vielleicht ein bisschen breiter wirken lässt.
4.) an die Fenster wollte ich ebenfalls Schiebegardinen machen, aber blickdichte, dennoch hell. Ist das ne gute oder doofe Idee?
5.) ah, wichtig, vergessen: ist es ratsam, ALLE Wände (abgesehen vom Klinker halt) in diesem edelbraun zu streichen? Oder vielleicht nur die Kopfwand? Oder wie oder was? *g*
Ihr seht, ich bin völlig planlos und freue mich auf viele Ideen! Danke!
Lesezeichen