Hallo Zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich diese super Seite im Netz entdeckt und bin einfach nur begeistert! Für einen unkreativen Menschen wie mich sind die vielen Vorschläge, die man hier bekommt, Gold wert!
Dies ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, dass auch ich von Euch ein paar gute Ideen bekomme .
Also, Folgendes:
wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung (Diele, Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, "Terrassenzimmer").
Wir haben zwei Kinder; der Große (7) schläft im eigentlichen Schlafzimmer, das er auch behalten soll, und der Kleine (fast 2) schläft momentan mit uns zusammen im eigentlichen Kinderzimmer.
In ein paar Wochen soll der Kleine aber nun auch das Zimmer für sich haben, sprich, wir Eltern ziehen aus - und zwar ins "Terrassenzimmer".
Dieser Raum ist momentan noch im Rohbauzustand, bekommt noch neuen Fußboden, neue Wände und nächste Woche ein ordentliches Fenster mit Balkontür (momentan sind da nur Glasbausteine und eine alte Nebeneingangstür).
Tja, aber was etwas problematisch ist:
der Raum ist super schmal (1,85 m), aber recht lang (4,40 m), sprich, ein echter Schlauch.
Und, was ein noch größeres Problem ist, nur durch diesen Raum kann man die Terrasse betreten.
Hier mal ein Grundriss, den ich gerade ziemlich maßstabsgetreu über Paint erstellt habe (*hüstel*, nicht besonders professionell, aber egal ):
die gelbe Tür führt vom WoZi ins Terrassenzimmer, die grüne führt auf die Terrasse, das pinke ist das Fenster (steht ja auch drunter). Links an der Wand ist die Heizung.
Da wir aber nicht Jedem Besucher beim Betreten der Terrasse direkten Blick auf unser Bett bieten wollen, muss also auch irgendeine Art der sichtbaren räumlichen Abtrennung erfolgen - nur was? Eine Ständerwand dazwischen zu ziehen, ist zum Einen wegen des Fensters nicht möglich, zum Anderen würde das den Raum dahinter NOCH kleiner machen. Könnte man vielleicht eine Schiene an der Decke anbringen und dort einen bodentiefen Lamellenvorhang oder mehrere kleine Rollos aufhängen? Aber sieht das nicht doof aus?
Oder was haltet Ihr von der Variante, ein halb hohes offenes Regal/Raumteiler in der Breite des Bettes (1,40 m) zu stellen und nur darüber Lamellen- oder Schiebevorhänge anzubringen?
Oder habt Ihr vielleicht ganz andere Ideen?
In den Raum muss definitiv nur unser Bett und evtl. noch eine kleine Kommode oder so, der große Kleiderschrank steht bei unserem großen Sohn im Zimmer.
Ihr könnt auch gerne den Grundriss kopieren und selber ein bisschen darin herum wurschteln, wenn Ihr mögt.
Und habt Ihr vielleicht auch Ideen zur allgemeinen Zimmergestaltung? Bei so einem kleinen Raum ist es sicher wichtig, Alles möglichst hell und leicht zu halten. Als Bett wollen wir ein weisses Metallbett stellen (1,40 m breit, das reicht uns, haben wir jetzt auch), aber was machen wir mit Wänden und Fußboden?
Freue mich auf Eure Anregungen!
Lesezeichen