Hallo liebe Netti,
es freut mich sehr, dass dir die Plätzchen gelungen sind, und wenn noch ein bisschen Zeit und Nerven hast zum backen, musst unbedingt meine ZIMTSTERNE Rezept ausprobieren!
Für den Teig: ca. 50 Stk
2 Eiweiß
250 g Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
1 Eßlöffel Zimt
1 Messerspitze gemehlene Nelken
250-300 g gemahlene, nicht abgezogene Mandeln
Für den Guß:
1 Eiweiß
125 g Puderzucker
1. Eiweiß steif schlagen. 250 g Zucker einrieseln lassen und 10 Minuten weiterschlagen. 3 Eßlöffel Eiweißmasse abnehmen und für den Guß beiseite stellen.
2. Restliche Eiweißmasse, Zitronenschale, Zimt, Nelken und 250 g gemahlene Mandeln zu einem Teig mischen. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, nach und nach Zucker und Mandeln unterkneten.
3. Teig auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier geben, darüber ein Stück Folienschlauch oder einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel legen. Den Teig gut 1/2 cm dick ausrollen.
4. Aus dem Teig Sterne ausstechen, sofort auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Ausstechformen zwischendurch immer wieder in Zucker tauchen, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
5. Für den Guß Eiweiß steif schlagen. Puderzucker unterschlagen. Mit beiseite gestellter Eiweißmasse mischen. Sterne damit bepinseln.
6. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad / E-Herd/ auf mittlerer Schiene 10-12 Minuten backen.
Backzeit unbedingt einhalten, sonst werden sie knochenhart, ist mir auch schon mal passiert, aber dieses Jahr sind sie suuuuper geworden!
LG Crissy
Lesezeichen